Chassistausch Wohnwagen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe noch einen alten Knaus Südwind aus 1990, mit einem zGg von 1000kg.

    Leider sind wir derzeit häufig überladen unterwegs, da wir nur eine Zuladung von 130kg haben.

    Ich habe auch schon bei Knaus und Alko angefragt ob es möglich ist den Wohnwagen durch z.B. einen Chassistausch aufzulasten, allerdings ist der Aufbau seitens Knaus nur bis 1000kg zugelassen, eine Auflastung ist daher nicht möglich.


    Mein Gedanke war jetzt gewesen, den Aufbau des Wohnwagens auf ein passendes Tiefladerfahrgestell zu bauen und es somit als „Ladung“ auf dem Anhänger zu transportieren.

    Weiß jemand ob etwas dagegen spricht bzw. Wo man ein Fahrgestell mit den passenden Maßen bekommen könnte?

    Oder macht es sogar mehr Sinn das Chassis selber zu bauen und als Eigenbau beim Züv abnehmen zu lassen?


    Viele Grüße

    Fabi

  • Das wäre mir alles zu aufwendig um am Ende trotzdem nichts "Ganzes" zu haben.

    Verkauf den und schau dich nach was Passenderem um.

    Wäre für mich die beste Lösung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sehe ich auch so

    Lieber etwas passendes was wirklich dafür ausgelegt ist als ein gebastel was dich auf Dauer unglücklich macht

    Habe selbst nen Wohnwagen allerdings kann der bis 1,7t Gesamtgewicht

    Leer 1250kg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Klar, objektiv macht es mehr Sinn einen anderen zu kaufen, allerdings hat mein Opa den 1990 neu gekauft, deshalb hängen da auch ein paar Emotionen/Erinnerungen dran

  • Dann muss ich sagen... Anhänger sind Herdentiere... :P ;)

    Ich würde auch nach was passenden umschauen..

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Emotionen muß man sich leisten können und nutzen nichts, wenn am Ende kein befriedigendes Ergebnis steht.

    Leider !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo


    diese Aussage halte ich für Unsinn, die wollen halt lieber nen neuen Verkaufen

    allerdings ist der Aufbau seitens Knaus nur bis 1000kg zugelassen, eine Auflastung ist daher nicht möglich

    diese alten Wohndosen sind alle gleich aufgebaut, wenn einen mit 2t kaufst, schaut der auch nicht anders aus, das selbe Lattengerüst mit ner dünnen Blechhaut drüber


    die Fahrgestelle tragen 70% laut der meisten Hersteller, der Aufbau 30%


    das heißt wenn dein Aufbau angeblich nur 300 kg trägt und du baust ein 2t Fahrgestell drunter, würde das rechnerisch, 70% Fahrgestell= 1400kg plus die 300 vom Aufbau dann für 1700 Kg reichen


    machst das ganze mit ner 1500er Achse sollte dir jeder vernünftige TÜVtler aufgrund der einfachen Rechnung 1300 kg eintragen, auch ohne Herstellerbescheinigung


    ich würde auf dieser Basis mal paar TÜVtler besuchen und schaun welcher es macht


    wenn er ja sagt, dann kannst anfangen mit dem Umbau


    Oder

    mehr Sinn das Chassis selber zu bauen und als Eigenbau beim Züv abnehmen zu lassen?

    Alternative, du sagst du weißt nicht woher der Aufbau stammt, stand auf Böcken jahrelang im Garten beim Opa, Keine Papiere oder Typenschild vorhanden, und willst ihn auf ein neues Fahrgestell bauen, nimmt er den als Eigenbau ab?


    wenn der TÜVtler kein Freak ist erkennt er den Hersteller eh nicht, in den 90er haben die doch alle gleich ausgesehen, und ob der 1000 oder 1300kg hatte sieht man ihm erst recht nicht an

  • Hi, ich plane auch ein Plattformanhänger zu kaufen und den bestehenden Wohnwagen als Ladung zu nutzen.


    Gibt es Erfahrungen wie die Ladung gesichert werden kann?


    Grüße, Markus

  • Danke euch allen für eure Meinung.


    Ich denke ich werde mal beim TÜV vorbeifahren und schauen was der sagt😉

  • Es gibt bei den alten laum und auch bei den neuen sehr wenige die tatsächlich vom Gewicht her passen.

    Daher ist der Weg eines stärkeren Chassis sicher eine Überlegung wert.

  • Moin

    Ich hab das alles hinter mir+keinen Prüfer gefunden,der mir eine Erhöhung mit neuer Achse eintragen wollte,immer das gleiche:

    Freigabe vom Hersteller sonst geht nix,der die,was ich nachfühlen kann,nicht gibt,man soll ja einen neuen kaufen!

    Es werden übrigends öfter auf LKW Wohnwagen geschraubt,vor allem in der Oldtimer Nutzfahrzeugszene,da sind die meistens unter der Plane versteckt.

    Die Achse wird meistens abgeschraubt+der Wohni bleibt auf seinem altem Chassis,das auf die Ladefläche verschraubt wird,als Ladung.

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Naja bei den LKW ist aber in der Regel weder die Größe noch die Nutzlast ein Problem, die haben meist eine Ladefläche 6 bis 8m und 5 Tonnen Zuladung.


    Der Wohnwagen von oben ist sicher nicht groß bei 1000kg ist der Aufbau vielleicht 4,x m lang und vermutlich 2,1m breit.


    Für einen Tieflader ist eine Ladeflächenlänge von 4,x Metern und Breite von 2,x m aber schon relativ ordentlich.


    Hinzu kommt der Wohnwagen ist ohne Fahrgestell total instabil -> Fahrgestell bleibt drunter, damit er Ladung werden kann, und so eine Achse wiegt nicht die Welt (70kg vielleicht?).


    Ergo kommen etwa 800kg auf den Tieflader der schon als Tandem etwa 600kg bis 700kg haben dürfte. Dann haste ein Leergewicht von 1400kg. Jetzt kommt dann die Frage auf was dein Zugfahrzeug ziehen darf/kann? Weil die Marktüblichen etwa 1600kg bei vielen Fahrzeugen bringen dann genau 100 bis 200kg Zuladung.

    Und da das alles nur geschätzte GEwichte sind:

    Wenn du das anfängst wieg vorher bitte erst mal alles nach. Sonst hast hinterher mit Zitronen gehandelt. 1990 gab es noch Wohnwagen die komplett leer schwerer als ihre zulässige Gesamtmasse waren und somit überhaupt nicht zu ihren Papieren passten. WIr wissen alle, dass Anhängerpapiere fast immer bei Leergewichten lügen.

  • Bei Wohnwagen ist zu 99% das Leergewicht eingetragen welches Ausstattung wie Kühlschrank usw nicht berücksichtigt

    Im COC steht dann meist das richtige Leergewicht drin

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Kann natürlich nachträglich ausgestellt werden

    Die Daten hatten die damals natürlich schon

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich würde heutzutage das Ding folgendermaßen resteverwerten:

    1. Achse samt Zugrohr und AE ab und einzeln verkaufen

    2. Aufbau auf einem Ponton verankern, Grill drauf, Außenborder dran und auf irgendeinem See an erholungshungrige Ausflügler vermieten

    3. freuen, wie schnell da ein neuer Wohni verdient ist

    :)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich würde heutzutage das Ding folgendermaßen resteverwerten:

    1. Achse samt Zugrohr und AE ab und einzeln verkaufen

    2. Aufbau auf einem Ponton verankern, Grill drauf, Außenborder dran und auf irgendeinem See an erholungshungrige Ausflügler vermieten

    3. freuen, wie schnell da ein neuer Wohni verdient ist

    :)

    logish, dankee..