Aus 2 mach 1

  • Ich musste den Aufbau ja schon mit dem Keil drauf setzen um den gerade zu bekommen. Bei den schwingen gebe ich dir recht die sind fest. Gabe es ne legela Möglichkeit die Achse und Deichsel zu trennen und dann über die Vierkantrohe die hohe der Achse anzupassen. Und das Zugrohr dann an der Bodenplatte zu befestigen?

  • Patte ich würde beides machen also ein Vierkant Rohr zwischen Achse und Aufbau.

    Dadurch wird doch nur der Aufbau höher gelegt, aber kein Stück in die Waagerechte gebracht.


    Gekröpfte Deichsel, falls die Federung der Achse keinen Schaden hat und eventuell größere Reifen.


    Zitat von Lodi:


    Ich musste den Aufbau ja schon mit dem Keil drauf setzen um den gerade zu bekommen. Bei den schwingen gebe ich dir recht die sind fest. Gabe es ne legela Möglichkeit die Achse und Deichsel zu trennen und dann über die Vierkantrohe die hohe der Achse anzupassen. Und das Zugrohr dann an der Bodenplatte zu befestigen?


    So wie es auf deinen Fotos aussieht, ist das Zugrohr an die Achse angeschraubt und kann dann auch durch ein gekröpftes Zugrohr ersetzt werden. Zugrohr an Bodenplatte ist nicht zulässig (soweit ich weiß und kann ich mir auch nicht vorstellen).




    Andreas

  • such mal nach hp höhenadapter.wenn der lochabstand passt geht das. selbstbau mit passenden massen ist sicherlich auch möglich.

    das steht in der beschreibung :


    für 90 mm Höhenausgleich bei Kugelkupplung KK 82 und KK 92


    KTA / BAG geprüft


    Komplettsatz für Rund- oder Rechteckzugrohre geeignet, 40, 50, 60 und 70 mm Rohrdurchmesser / Seitenlänge


    bis 750 Kg zulässige Gesamtmasse


    Lochabstand waagerecht 54mm, senkrecht 90mm

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ich fürchte, das dürfte nicht zulässig sein, denn diese Höhenadapter sind explizit für bestimmte HP-Anhänger vorgesehen und haben mit Sicherheit auch nur für diese die KTA-Zulassung erhalten.

    Kaum denkbar, dass man die an einen beliebigen Anhänger schraubseln darf.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)