Aus 2 mach 1

  • Guten Morgen liebes Forum.


    Ich habe hier eine Frage zu meinem Hunde Anhänger. Bzw zu dem vorhaben damit.


    Kernproblem: der Anhänger liegt sehr schräg hinter unserem Zugfshrzeug. Beim messen habe ich einen Höhenunterschied von ca 20 cm festgestellt. Unsere Hunde gehen auf Grund der Schieflage ungern da rein und er setzt des öfteren hinten auf.


    Ich hab dann mit einem Reifenhändler gesprochen und wir haben verschiedene Möglichkeiten probiert die für mich aber nicht zufriedenstellend waren.


    Nun habe ich bei einem befreundeten Schrauber einen tpv Rahmen mit Achse geschenkt bekommen allerdings hat der keine Papiere.


    Ein Typenschild mit Fahrgestellnummer habe ich von beiden Hängern.


    Meine Frage ist nun, wenn ich die Fahrgestellnummer von dem Hubdeanhänger auf das neue Unterteil mache ist das doch Dokumentenfälschung oder nicht.


    Also sollte der richtige Weg sein, Papiere für das Hängergestell zu organisieren und komplettabnahme als Hundeanhänger zu machen? IMG_20210809_220231.jpgIMG_20210809_220239.jpg

  • Hallo Lodi, bitte mach uns doch mal ein Foto vom angehängten Hundeanhänger an deinem Zugfahrzeug von der Seite und ein Detailfoto von der Kugelkupplung! Ich denke, da gibt es eine viel einfachere und schnellere Lösung für dich!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Lodi....

    Mir fällt da spontan ein gekröpftes zugrohr ein.... weiss aber nicht welche Maße es da gibt....

    Alternativ dazu ein Vierkantrohr mit Hülsen zwischen Achse und Rahmen.... oder bei Bedarf beides....

    Welche Höhe hat das Kupplungsstück am Anhänger?

  • Auto sollte im soll sein.... beim Anhänger muss nachgebessert werden....

    Sieht für mich auf dem Bild auch aus als wenn da nicht mehr viel mit federweg ist....

    Ist natürlich auch immer ein abwägen zwischen kosten und Aufwand....

    Hast du schon mal bei den vlaukittel nachgefragt was die zu dem Thema meinen?

  • Vor 2 Monaten. Der meinte ich darf Achse und zugrohr nicht von einander trennen. Ich solle mir eine andere Kombi aus Achse und zugrohr organisieren oder ein anderes Gestell. Allerdings hat das Gestell nur das Typenschild von tpv nix anderes.

  • Moin,

    Die Reifen stehen tatsächlich ziemlich weit oben im Radlauf.

    Warscheinlich ist es hilfreich, wenn du nochmal Bilder von den Achsaufnahmen (also die Verbindung zwischen Achse und Rahmen) machst und von den Achsschwingen, also die Verbindung zwischen Achse und Radnarbe.

    Ich vermute Mal das die Federung ausgeleiert ist. Das würde alleine schon ein paar cm klauen.

  • Unsere Straße ist sehr uneben. Die Kennzeichen sitzen unter dem Anhänger. Da ist auch son Bügel drunter und der schrabbelt ab und zu über den Boden jenachdem wie die wetterlage die Straße macht.

  • Dann sitzt das Kennzeichen wohl auch außerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Montagebereiches, es muss min 300mm vom Boden entfernt sein.

    . Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zumal die ganzen hängenden Kabel auch sehr wild aussehen. Also wäre ich n blaukittel hätte ich dir zumindest ne Hand voll Kabelbinder in die Hand gedrückt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Keine Ahnung ich hab den so gekauft neue Reifen drauf gemacht und als wir in Urlaub wollten ist mir aufgefallen das der so krass nach unten hängt. Aber wenn man das so sieht ist es wirklich abenteuerlich. Naja ich fahr gleich zum tüv und frag den mal was er dazu sagt.

  • Das mit dem Düff lass mal sein!

    Erst wird er vernünftig ausgearbeitet und höher gelegt dann geht es zum Düff.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die Schwinghebel sehen aber schon sehr waagerecht aus, so stehen die normaler Weise nur bei annähernd voller Beladung.

    Kann also gut sein das die Federung schon einen weg hat. Da verlierst Mal eben 5cm mit.


    Wenn du es "richtig" machen willst werfe ich Mal ne neue Achse in den Raum. Kostet ca 220€ plus Einbau.


    Ansonsten halt bei der vorhandenen Achse ein Vierkantrohr zwischen Auflage und Aufbau zwischenlegen.

    Ist nur die Frage wie toll der vordere Montagepunkt das findet, weil das Fahrgestell unterm Aufbau dann ja nichtmehr parallel ist.


    Die hier bereits vorgeschlagene gekröpfte Deichsel ist natürlich auch ein guter Vorschlag.

  • Patte ich würde beides machen also ein Vierkant Rohr zwischen Achse und Aufbau. Und die gekröpfte Deichsel. Zur Not vorne an der Schelle vom zugrohr noch ein Flacheisen drunter legen damit selbiges nicht am Aufbau kneift.


    Wenn man die Achse tauscht bekommst du dann den Anhänger wieder auf die richtige Höhe?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi,

    aber Kennzeichen hochsetzen löst ja das Problem der Hunde nicht:


    Zitat

    Unsere Hunde gehen auf Grund der Schieflage ungern da rein

    Eher anders rum: wenn der Anhänger eine vernünftige Höhe dergestalt erreicht, dass der Boden waagrecht ist, ist auch das (heute vermutlich zu tief angebrachte) Kennzeichen wieder regelkonform.

    Gerhard

    PS: zu langsam getippt :D

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021