12v für kompressor kühlbox

  • Hallo

    So wie ich das sehe haste ja keinen Kipper und somit auch keine Batterie im Anhänger verbaut. Ich nehme sehr stark an, das ein normaler Aspöck Kabelsatz verbaut ist und somit auch keine Klemme 30 oder 15 am Anhänger anliegt, somit gehts schon mal nicht.

    Du könntest aber deinen Anhänger mit kl.30 und 15 aufrüsten, vorausgesetzt Dein Zugfahrzeug hat diese an der Dose anliegen. Wenn ja müsstest eben noch ein weiteres Kabel einziehen... Natürlich kein Klingeldraht

    Mit ein wenig Arbeit wäre es umzusetzen :/ geht Nicht gibt´s Nicht 8)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du glaubst echt, auf diesem grausamen Screenshot kann irgendjemand irgendwas erkennen?

    Ich hab das jetzt mal mit 200% Vergrößerung auf nem 27"Bildschirm aufgemacht - vergiss es!


    watt.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • moin,


    Ich lade mir das jetzt mal einfach nicht runter, du darfst uns gern einfach mal mehr Infos zukommen lassen.


    Das Problem bei einer kompressor kühlbox ist der hohe anlaufstrom.

    Und da viele Boxen nicht ganz doof sind von der Elektronik schalten sie einfach ab wenn der Widerstand in der Zuleitung zu hoch ist.

    Meist ist in der Betriebsanleitung der benötigte kabelquerschnitt zur jeweiligen Kabellänge angegeben.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen fertigen Kabelsatz haben, wo solche Sachen nicht vorgesehen sind.

    Das bedeutet für dich das du auf Pin 9 oder 10 deiner Anhängersteckdose ein Kabel für die Spannungsversorgung und auf Pin 11 ein Kabel für Masse anschließen und zum gewünschten Ort im Anhänger legen musst.

    Warum Pin 9 oder 10?

    Es kommt vor dass Zugfahrzeuge eine der beiden Leitungen nicht haben, sprich kein Strom ankommt, obwohl die Norm das eigentlich vorsieht.

    Desswegen solltest du vorher prüfen, ob dort Strom anliegt. Achtung, bei Pin 10 liegt nur mit eingeschalteter Zündung bzw Motor Strom an.

  • Hi,

    hoher Anlaufstrom: kann man das nicht über eine kleine Batterie/großen Kondensator in der Nähe des Kühlschranks puffern? Ggf. über Trennrelais geschickt verschaltet?

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Natürlich kann man das.

    Aber dann kann man diese auch einfach in den Anhänger stellen und vor und nach der Fahrt laden, und spart sich den Ärger mit laden übers zugfahrzeug.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eine „Hilfsbatterie“ zwischen Zugfahrzeug und Kompressorkühlbox verhindert/vermindert stromlose Zeiten.

    Pin 10 kann über ein Trennrelais gesteuert werden, fertig.

    Als Ladeleitung 4 oder 6mm2-Leitung genutzt ist immer besser als Serie.


    Schätze die Einschaltdauer auf 25% - dann kann die Batteriegrösse schnell überschlagen werden.

    Notfalls verhindert ein hightech Spannungswächter den vorzeitigen Batterietod und kühles Bier ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mal ne ganz blöde Frage....

    Kann man die nicht einfach ins Auto stellen , und dort über Zigarettenanschluß betreiben ?


    Gruß

    Hepp

  • Erstmal danke für eure Antworten. Da muss ich mich nun mal bei einer Werkstatt schlau machen, was für Kabel Anliegen.


    Hepp klar ginge das, aber keine Lust diese, wenn sie voll ist hin und her zu tragen