Hilfe zu meinem Problem Calott Nieten anbringen

  • Hallo hier in der Runde :)


    Nachdem ich mich hier einmal umgesehen habe bin ich der Meinung hier als neuer Besitzer eines Pferdetransport Anhänger

    der Firma Schmidt Bj. 1988 hier im Forum was die Aufarbeitung anbelangt gut aufgehoben zu sein

    Da so wie ich gelesen habe einige Experten hier vertreten sind


    Aber nun zu meinem eigentlichen Problem

    Wie schon erwähnt ist der Hänger von 1988 und dafür nach dem äußeren in einem relativ guten zustand und hat nachdem

    der TÜV nach der ersten Durchsicht erhebliche Mängel festgestellt hat von dort eine Widervorführung angeordnet wurde

    und mittlerweile alle diese Mängel beseitigt wurden bekam er nun die begehrte Plakette und ist bis Nov. 22 TÜV frei


    Der Anhänger soll eigentlich den Zweck erfüllen auf einem Hundeauslauf dauernd zu stehen und Gerätschaften wie Aufsitzmäher und gsgl. zu beherbergen aber andererseits ist mir das Teil auch zu schade es einfach nur so stehen zu lassen

    da man bei sperrigen Sachen damit gut transportieren kann aber dazu noch mehr


    Mein erstes Problem (fange mal klein an) ist das Auswechseln der Calott Nieten welche die Plane schließen

    Abbekommen habe ich die alten Schlaufen mit Nieten relativ einfach aber wie bekomme ich am einfachsten die neuen Nieten

    angebracht ?

    Würde nun ungern die ganze Plane runternehmen um die Nieten mit einem sogenannten Nietentreiber aufschlagen zu müssen

    Vielleicht hat jemand einen Plan/Trick wie ich die Teile so angebracht bekomme z.Bspl. gibt es hierfür spezielle Zangen ectr. ?


    Habe zwar noch viele Fragen zum Hänger aber das würde zum einen den Rahmen sprengen

    Würde sagen eins nach dem anderen


    Gerne höre ich Eure Vor/Ratschläge


    Gruß

    Hans :)

  • nunja ich hätte evtl einen...


    Du nimmst 5er Nieten mit großen kopf , die plastik Unterlagen haste ja evtl noch von den alten....

    also die Plastik teile von hinten druff , und auf den niet ende eine 5er U-Scheibe


    Kannste mit ner Handelsüblichen Nietzange machen


    Gruß

    Hepp

  • Danke Hepp für die Antwort und super erklärt

    Gibt es hierfür auch Nietenzangen ?

    Leider habe ich über Tante/Onkel Google trotz intensiver Suche nichts gefunden

  • Nietzange für Blindnieten


    Guggst Du

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Deswegen hab ich doch die 5er Nieten erwähnt...die mit den Großen Kopf

    sehen in etwa so aus.

    siehe hier


    die genaue Länge musste Anhand der dicken ausrechnen . diese sind nur ein Bsp.

    Dann von hinten deine 8Form Plastik teile und eine 5mm U-Scheibe über das Nietende.

    Dann mit so einer Zange wie Mario sie gezeigt hat , vernieten , fertig.


    Gruß

    Hepp

  • Auch Dir Hepp vielen Dank für die tolle Erklärung

    Jetzt geht mir auch ein Licht 💡auf und so wird auch ein Schuh draus

    Werde das mal so umsetzen

    In der Tat die Nieten habe ich sogar da und die 5mm Unterlegscheiben sind schnell besorgt

  • Hinweis zu den Scheiben.... nimm 3d- Scheiben.... die sind dicker als die kotflügelscheiben..... müsste DIN9021 sein....

  • Vielen Dank an Euch allen für die guten Tipps 🙏

    Werde das jetzt einfach konventionell machen die Plane abnehmen

    ist ja wohl kein großer Akt und die Dinger mit dem Hammer eintreiben

    sollen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen da der Hänger eh auf der Weide

    rumsteht

  • Hänger auf der Weide?????


    >>> Anhänger ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75