geänderte Felgen - eintragen lassen?

  • Hallo -


    ich habe einen älteren Hänger mit Bereifung 175/80R14 auf Felgen 5J14.

    In Brief und Schein ist die Reifengröße vermerkt, die Felgengröße nicht.

    Ich habe jetzt neue Räder montiert - dabei Felgen 5,5J14 verwendet bei unveränderter Bereifung.

    Technisch ist diese Paarung in Ordnung.

    Frage: Muss diese Felgengröße eingetragen werden, obwohl zuvor kein Eintrag erfolgt war?

    Danke für Tipps dazu!

    Gruß

    Klaus

  • was nicht eingetragen war

    kann man auch nicht ändern

    sollte so passen

    woran sollte sich da jemand dran stoßen?

  • Kann man schon, nämlich eintragen lassen.

    Normal stört es keinen, ausser der Tüvtler sieht es...Dann gibt's unter Umständen keine Plakette, je nach Prüfer.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das stimmt schon, was aber in deren System hinterlegt ist, wissen wir nicht.

    Mein Beitrag war auf "Kann man eintragen" bezogen. Ich persönlich würd auch nichts machen und so fahren!

    Sollte der Prüfer meckern kann man immer noch reagieren!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vor einigen Jahren hatte ich auch mal das Problem allerdings beim PKW da sagte mir der Grünkittel, wenn die Felge mit der Reifenkombi passt und der Reifen eingetragen ist gibt es keine Probleme.

    Gruß Günther

  • Danke für die Antworten.


    Der ANhänger wurde 1971 gebaut und 1991 erstmalig zugelassen.

    Dass bei einer Polizeikontrolle oder bei einer HU Probleme auftreten, ist nicht zu erwarten - 175er auf 5,5er Felge sind "normal" und an der Freigängigkeit hat sich nichts geändert.

    Die Bedenken meinerseits gehen in Richtung Versicherung, weil da im Haftungsfall auch mal nach alten ABEs gesucht/geforscht wird.

    Wie seht Ihr das?

  • Das glaube ich wirklich nicht, das da nach ner Felgenbreite gesucht wird...

    Fahr weiter ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Damit das gemacht wird musst das Teil schon arg falsch benutzen 😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"