Eigenbau eines Teardrop Wohnwagen im selbsbau

  • Schon wieder ein Teardrop........

    oder ich verwirkliche mir einen lang gehegten Traum.

    Gestartet hat das Projekt in 2019 und nach einigen rückschlägen, verzweifeln bis hin zu "ich mach ein Feuer" war alles dabei.

    Aber starten wir doch am Anfang.

    Anno 2019 beim Campen in Zetel (Deutschland größtes ATV und QUAD Treffen) entstand der Wunsch nach einem Teardrop.

    Da habe ich meinen ersten gesehen und habe mich sofort verliebt.

    Also... reden wir nicht darüber.... machen wir.

    Ein Fahrgestell muss her.

    Zuerst die Frage : Als Ladung auf einen Anhänger..... oder doch gleich als kompletten Wohnwagen ?!?!?

    Eben mal Ebay bemüht und gesucht.

    Altes Fahrwerk eines Wolbart Wohnwagen zu verkaufen. Das war mal ein Wolf 1 aus dem Jahre 1971 mit gebremster Achse und alles in Topp Zustand.

    Also das Fahrwerk. Der Wohnwagen ist einem Scheunenbrand zu Opfer gefallen. Er wurde zwar noch aus der Scheune raus geholt war jedoch nicht mehr zu retten.

    Egal für 50 Eu kann mann nicht viel verkehrt machen. Janu was soll ich sagen

    Als ich das Fahrwerk abgeholt habe hatte ich mal so kurz meine Zweifel....... :/

    Als aber so alles störende abgerissen wurde kam da tatsächlich ein ansehendes Fahrwerk zum vorschein.

    Mit der Fuhre bin ich zu aller erst zu meinem TÜV Mann meines vertauens... und genau besprochen was es werden soll.

    Es wurde mir genau erklärt was ich darf und was nicht. Ich habe kurz beschrieben was ich vor habe und wie ich es umsetztn möchte und bekam ein " Goil !! darauf freue ich mich !! mach mal."

    jo und ich tat es.

    Erst mal Maß aufgenommen und mir überlegt wo die Reise hingehen soll.

    Auf jeden Fall eine Liegefläche von 200 x 140 cm, ein Staufach für meinen Rollstuhl (Ich bin Querschnittgelähmt und sitze im Rollstuhl) und eine Küche im Heck.

    Also war die Breite von 140cm (innen) schon mal eine Vorgabe.

    Das Fahrwerk darf 600 Kg tragen das ist auf jeden Fall ausreichend.

    Den Aufbau habe ich komplett in Holz realisiert. In meinem Fall Birkensperrholz im Sandwich verfahren mit Isolierung.

    Ich brauche auf jeden Fall Strom (ich bin Fotograf aus leidenschaft) so müssen Akkus geladen werden etc. Also muss was in Sachen Solar her, Wechselrichter 12V auf 230V und ne Batterie.

    Landstrom Anschluss hätte ich auch gerne. Naja...... halt so alles was das Leben auf nem CP ein wenig einfacher und angenehm macht.

    Jetzt kommen erst mal ein Paar Bilder vom Fahrwerk, Bodenplatte und den Seitenwänden.


    gplus-1127044582.jpg


    gplus-1234465373.jpg


    gplus1779812200.jpg


    Hier hat mein Schweißer meines Vertrauen ganze Arbeit geleistet. Den Rahmen komplett in L Stahl realisiert und Vollverzinkt.


    cc3c2fc5-8f7d-44f2-99a9-166eac1202f0.jpg

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • Hier jetzt die Bilder als ich das Fahrwerk von rost befreit habe und alles mit Farbe bedacht habe.

    image002.jpgimage004.jpgimage005.jpgimage007.jpgimage008.jpgimage010.jpgimage014.jpg


    Und hier die eingesetzte Bodenplatte.


    image019.jpg image020.jpg

    51748915_2207636455987484_2625151240438284288_n.jpg

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • Moin

    Cooles Projekt... Deinen "Anhänger" wirst finden da bin ich mir sicher ;)

    Übrigens kannst auch mal Hier lesen !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schön das du uns an deinem Projekt teilhaben lässt.


    Ich Staune immer was manch einer sich für alte Technik antut.

    Ich denke mit neuer Achse wäre das ganze gar nicht so viel teurer geworden.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin

    Cooles Projekt... Deinen "Anhänger" wirst finden da bin ich mir sicher ;)

    Übrigens kannst auch mal Hier lesen !

    Gruß Mario

    Moin Mario

    Danke für den Hinweis

    das habe ich in der Tat vergessen...... entschuldige. :S

    Wird sofort erledigt.

    LG

    Jürgen

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • Hi Benni

    Danke für den Zuspruch

    Ein gekauftes Fahrwerk in neu für 50 Eu?? ok

    Das Grundgestell schweißen hat nen Kasten Bier und das Verzinken 43 Eu gekostet.

    Ich glaube nicht !! :/

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • Meine Worte lauteten " gar nicht so viel teurer" :kapitulier:


    Gruß Benni

    Das habe ich gelesen und verstanden.

    Ich habe noch nirgends ein gebremstes Fahrwerk mit 600 kg für knapp 100 € gesehen 8)

    aber iss ja auch Wurst.

    Ich stehe auf alten Kram. Und bis jetzt bekomme ich alle Einzelteile für mein Fahrwerk und das tut bestens seinen Job.

    Also dachte ich mir muss dem Fahrwerk noch eine Bestimmung zu kommen. Das hat es bei mir gefunden :thumbup:

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • Weiter geht es.

    Die Grundidee war die Türen aus zu schneiden , und mit dem ausschnitt die türen zu bauen.

    Leider hat sich mein Kollege so dermaßen versägt ;( das diese Idee gleich in die Tonne ging.

    Jetzt war die Frage... was tun.

    Service Klappen für Wohnmobile gibt es reichlich auf dem Markt. Jedoch war nichts passend dabei wie ich es gerne haben möchte n größe und Form.

    Nach langem Recherchieren im Netz bin ich auf die Firma Teknima gestoßen. https://teknima.de. hier konnte ich telefonisch meine Wünsche äussern und mir wurde schnell geholfen. Türen in Einzelanfertigung auf Wunschmaß. Besser geht ja gar nicht.

    Auf die Deidchsel kommt noch ein Riffel alukasten in dem die Batterie verstaut wird. Ich habe mich für 2 Solarpanele entschieden die auf das Dach und die Heckklappe kommen. Ebenfalls habe ich eine 230 Volt Camping Dose in den Deichselkasten verbaut für Landstrom auf den CNach dem Elektrik, Solar, Türen, Fenster und Dachluke eingebaut waren musste sich um die Bereifung gekümmert werden.

    Die Original Räder mit Felgen in 13 Zoll.... 135-80x13 war nicht meine Vorstellung. Vor meinem geistigen Auge konnte ich schon sehen wir der Teardrop hinter meinem Fahrzeug rumhüpft und wedelt wie mann es kennt von diesen kleinen Wohndosen. Nein das war nicht mein Ansinnen.

    Also mal sehen was in der Werkstatt so rumliegt. Ne Polo Stahlfelge in 7x14 und ne Polo Alu Felge von CMS in 7x15.

    Also wäre doch Ideal nen winterreifen in 185-55x14 und nen Sommerreifen (für bling bling und Treffen und so) in 205-45x15.

    Also das eingestanzte auf der Ankerplatte frei gelegt und Fotografiert und mir bei der Firma Nico eine Brems Zuordnungs Berechnung erstellen lassen.

    Kostet 25 Eu. Dort wird die gewünschte Rad Reifen Kombination berechnet und man bekommt ein Zertifikat das diese in verbindung mit meiner Radbremse möglich ist. Eben noch auf die Waage um das Leergewicht zu bestimmen.

    Eingetragenes Leergewicht (mit Batterie, Lattenrost, Matratze,teilweise eingeräumte Küche) von 425kg.........läuft

    400 Kg hatte ich anvisiert die ich leicht verfehlt habe. Ab mit dem ganzen papierkram zum TÜV.

    Bestanden ohne Mängel !! :anstoss:

    Mein TÜV er war hin und weg über das Ergebniss was ich ihm presentiert habe.

    Aber jetzt noch ein paar Bilder.




    0c51eaf9-6aa0-4dae-939f-bafe848d3806.jpg00e3a995-de59-4575-8004-783bb16d25db.jpg5bb64a2e-4e40-4596-8cbf-1611168dfac7.jpg06b80690-024d-4de3-882f-8ef977ed97e9.jpg8ee3e769-6252-4e82-9fb9-635763365c18.jpg9a2ff62f-1a26-465a-a9e8-979a46eb141a.jpg9b662775-7431-4144-8691-53bceda11125.jpg53beb3b7-7645-4d24-b8a7-2488925ad4d0.jpg69ee87de-a4ab-4c49-9109-22b475cb703a.jpg73aa062d-d7c7-4dd8-bec1-f50ed522a433.jpg

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • So

    da die ganze Fuhre nun TÜV hat konnte es an den Innenausbau gehen.

    Die Hecklappe sollte 2 Gasdruckdämpfer bekommen, die Küche mindestens einen 2 besser einen 3 Flammen Herd. Eine Kühlbox muss mit und was zum Abwaschen wäre auch Cool....sagt meine Frau.

    Ihr Wunsch ist mir Befehl.

    Im Internet (tolle Erfindung) konnte ich gebraucht einen 3 Flammen Gasherd mit Waschbecken erschnäppeln. Ein Guter von Knaus.

    Der soll defekt sein. Knaus in verbindung mit defekt.... gibts nicht. Also das Teil erst mal gekauft.

    In der Tat. Gas angeschlossen und das ganze mal versucht zu entzünden. Da kam nur ne kleine Flamme raus die gerußt hat..... mehr nicht.

    Ahhhh die Luftkanäle zu den Gasbrennern sind komplett verstopft.

    Ich möchte nicht mal annähernd beschreiben was ich da rausgeholt habe <X

    Nach viel Spiritus und Pressluft erneut versucht zu entzünden....... und Zack... das nenne ich ne anständige Flamme !!

    Also erst mal ne Arbeitsplatte konstruiert, den Gasherd eingepasst und nach Vorgabe der Herzdame die Küche aufgeteilt.

    Es musste noch platz geschaffen werden für Wasser, Abwasser, Gasbuddel, Schubladen und eine Mechanik für die Kühlbox.

    Ich denke das ist ganz gut gelungen !!

    Die Kühlbox steht auf einem Brett mit Schanieren das bei bedarf ausgezogen wird und somit kann die Kühlbox oben geöffnet werden.



    74227a52-7a49-4be1-95a9-a0690a11525f.jpg

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • Absolut saubere Arbeit...

    Meinen Respekt haste auch :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für den Schlafbereich gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen......

    Lattenrost, wir werden nicht jünger...... anständige Matratzen, ein Regal (komplett selber gebaut) und noch ein Schrank für diverse kleinigkeiten.

    Da muss noch ein bisserl Licht rein, für jeden ne USB Ladebuchse und weil ich ja so nen elektroniker Gen habe

    Nen Panel mit 12Volt- USB und spannungsüberwachung.

    Eine 230 Volt Dose ist natürlich Pflicht.

    Das Fenster hat noch von innen einen Rahmen bekommen mit Fliegennetz und Beschattung, im Dach ist eine Luke ebenfalls mit Fliegennetz und einem Ventilator mit 12 Volt der von Pusten auf Saugen umgestellt werden kann. Ich bin ein großer Fan von Obelink !! :bigggrins:



    06b80690-024d-4de3-882f-8ef977ed97e9.jpg8ee3e769-6252-4e82-9fb9-635763365c18.jpg9571ba0e-1def-42c8-9bc5-c6035aaf197e.jpgb1c310d9-df8b-46c0-bfc0-01d76f0dfc01.jpg

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • So geht es doch mal kurz weiter mit der Reise.

    Um eine Gasbuddel in einem geschlossen Raum transportieren zu dürfen brauch es eine ausreichende Belüftung.

    Ein Loch im Boden zu schnitzen war jetzt nicht mein Ansinnen und auch nicht in die Seitenwände.

    Also muss ein Halter her und die Gasbuddel kommt auf die Deichsel neben den Staukasten. Da gibt es einiges auf dem Markt...... doch bei den Preisen hauts einen mal eben aus den Latschen. Ausserdem stehe ich sowieso auf selbergebautes.

    Als Grundplatte dient eine 5 mm Aluplatte aus dem Schiffsbau. Dann noch ein 150cm langes 5 mm dickes Flachalu und ein Schanier aus Edelstahl.

    Jo das sollte gehen. Das ganze so zusammengefrickelt das mir niemand die Flasche klauen kann oder die Schutzkappe abnehmen kann. Mann muss ja immer vom schlechtesten ausgehen. Meine Frau hat aus Zeltstoff noch eben eine Schutzhülle genäht.

    Somit sieht das jetzt folgerndermaßen aus. In der Alubox ist eine 100 Ah Batterie extra für Wohnmobile und ist Solarzellen geeignet. Dann liegen dort noch ein Schloß, ein Ctek Ladegerät und diverses kleinzeug und Werkzeug. Ebenfalls habe ich in der Deichselbox einen Anschluß angebaut für 230V Landstrom als CCE Steckdose. Somit habe ich bei Bedarf komplett 230 V im ganzen Teardrop.

    Der Teardrop hat eine gesamtlänge von 410 cm und eine Breite von 154cm und eine höhe von 170cm.

    Das Leergewicht, mit Batterie, Lattenrost, Gasflache und Matratze, mit stahlfelgen 6x14 liegt bei 420 kg.

    Ich habe mir noch dazu Alufelgen mit 7x15 und 195x45-R15 eintragen lassen.

    Sieht einfach schick aus.

    Auf der rechten Seite haben wir noch eine Keder Leiste angebracht. Dort kann wahlweise ein Sonnensegel oder ein richtiges Vorzelt eingezogen und aufgebaut werden.

    Für die Küche hinten haben wir ein aufblasbares Zelt gekauft. Das kann so aufgestellt werden das wenn es regnet der komplette Küchenbereich trocken ist und dort auch Wind und Regen geschützt gekocht und gesessen werden kann. Bei dem Zelt handelt es sich von der Firma Berger um das Gazebo L4 Delux in 3x3 meter Grundfläche.

    So nun habe ich noch ein paar Bilder und ein Video habe ich auch mal gemacht als wir alles komplett aufgerödelt haben. Da Zelte ich bei mneinem Kumpel im Garten.

    Ich habe gerade gestern neu TÜV bekommen somit bin ich bereit für meine große Tour.

    Am kommenden Samstag roller ich hier um 7 Uhr vom Hof und es geht ans Nordkap !!

    3 Wochen Wildlive Fotografie Tour durch Norwegen und wir wollen vorzugsweise überall da stehen wo wir absolut alleine sind. Es werden die Stellen angesteuert wo wir alleine und Autark stehen können.

    Ich freue mich wie Bolle !!


    IMG_1275.jpg


    IMG_1276.jpg


    IMG_1284.jpg


    FB_IMG_1597403800336.jpg


    Und das Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • Und so schaut das aus wenn wir zu dritt unterwegs sind.

    Die Teardrop sind alle in Eigenleistung entstanden.

    Das ist der Campingplatz in Lee bei Büsum an der Nordsee.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • Was für ein Zugfahrzeug ist denn das? Und bist du damit wirklich bis nach Norwegen gefahren?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich glaub, ne CanAm (oder was derartiges) - aber ich vermute mal, dass er eher mit dem T4 nach Norwegen starten wird.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001