Kupplungspunkt zu hoch -- AE nach unten versetzt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das im Titel beschriebene Problem, der Kupplungspunkt der AE am WoWa war zu hoch, sodass der WoWa stets nen Bückling hinter den Autos gemacht hat....


    Also habe ich kurzerhand die AE von oberhalb der Längsträger nach unten versetzt.


    Ausgangszustand:


    20210611_180723.jpg


    Der Handbremshebel war aufgrund seiner Formgebung durch ein entsprechendes Knott- Ersatzteil zu tauschen, Kosten ca. 50€


    Problem war nun, dass die unterhalb der Längsträger verbaute Platte nicht nach oben gesetzt werden konnte, da dadurch zum einen die Schmiernippel verdeckt worden wären sowie das Typenschild nicht mehr sichtbar ist.... zum anderen hätte der Handbremshebel nicht ausreichend Freigang gehabt.


    Meine (reine Bastel-) Lösung dazu:


    20210719_181614.jpg


    Ist entsprechend alles mit vorhandenem Material aus der Garage gelöst:

    - zwei Flacheisen 30x5x200

    - ein Flachstahl 20x4 für die hintere Brücke, angeschweisst

    - ein Flachstahl 45x5 für die vordere Brücke....

    - Normteile aus'm Register (es mussten nur die Stoppmuttern nachgekauft werden.... selbst die M12x100 bzw 120 in 8.8er Qualität waren da....)


    Dass die Schraubverbindungen mit dem nötigen Drehmoment beaufschlagt sind versteht sich von selbst....


    Wichtiger Hinweis: das Bremsgestänge musste entsprechend neu eingestellt werden.


    Nun bitte Eure Kommentare....


    Gruß Delle


    PS: die Lösung mit der vorderen Brücke gefällt mir noch nicht so ganz, musste jetzt nur schnell gehen da der WoWa kommende Woche mit meiner Tochter und dem E34 von ihrem grossen Bruder auf Tour geht.... und funktionieren tut es so... schön gemacht wird im Winter....


    Nachtrag: der WoWa steht nun hinter dem E34 mit seinen ausgenuffelten Federn an der HA fast grade....

  • Wenn's noch richtig verzinkt wird passt das... 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • da die Höhe der Längsträger nach vorne abnimmt musste ein Ausgleich geschaffen werden, damit die Brücke nicht aufliegt....

    Ging am einfachsten mit 3d- Scheiben....

  • Naja, willst du ja noch im Winter schön machen! ;)


    Als workaround auf die schnelle wohl nicht anders machbar.

    Obwohl nichts länger hält als ein Provisorium! :D

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Zum schön machen li und. re leicht ankanten, dann kannst die U Scheiben weglassen und es sieht schön aus.

    Evtl sogar mit der Strebe nach hinten auch verschweissen ;)

    Und dann sauber verzinken 8) ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich dachte eher da dran die Scheiben durch zwei Streifen aus dem 45x5 zu ersetzen.... denn abkanten des 5er Materials ist mit Hausmitteln doch etwas heftig....

  • Ja kann man auch machen würde es aber schon verschweissen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    ich hoffe, Du hast auch die angerostete 6kt Schraube hinten an der AE getauscht... und man könnte aus optischen Gründen die Schlauchschelle mit dem Schloss nach unten drehen.

    Aber wenn der Anhänger jetzt grade steht, sind 90% Erfolg ja schon erreicht. :thumbup:

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Es kann ja am Foto täuschen, aber ist der Überstand der Ae jetzt auf dieser Seite größer, als vorher als sie oben montiert war?

  • denke mal nicht da die gleichen Bohrungen genutzt wurden.... da wird die Ansicht täuschen zumal durch die Ausführung der längsträger die AE nun eine leichte Steigung nach vorne aufweist....

  • Delle ist soooooooooo alt er kommt nicht mehr so weit runter das er das Schloss der Schlauchschelle nach unten hätte machne können.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ach Christian.... werde du erstmal so alt wie ich aussehe.... :P

    Meinst du die Getränkekisten stehen da aus Spass rum?


    Musste grade feststellen dass die Autokorrektur aus getränkekisten Terroristen macht..... komisches Programm.... :/


    Seebser.... habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen.... meinst du die Lage des hinteren Langlochs der AE?

    Bin eben nochmal am.wowa gewesen und muss sagen dass der Eindruck auf den Fotos täuscht....

    Hat mich auch gewundert.... je nachdem wie ich davor stehe erscheint der freie Teil des Langloches mal kleiner mal grösser.... scheint an der Rundung im Längsträger zu liegen....

    Kurz nochmal zur Erläuterung.... es.wurden als erstes die Schrauben der vorderen Brücke angezogen.... da festes Stichmaß für die M12.... danach dann die hinteren und abschließend alle auf Drehmoment.....

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DelleWob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie gesagt.... es hängt davon ab aus welchem Winkel man draufschaut.... und das waren wohl unterschiedliche bei den beiden Fotos....

  • Oh man Delle jetzt will ich dich entschuldigen und du verstehst das nicht.

    Ich weiß du bist im Metallenden Alter.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich bin mir fast sicher das du den Bremshebel hättest leicht Modifizieren können , so das es auch gepasst hätte . Die hintere Verstrebung hätte man bestimmt nämlich auch weglassen können.


    Aber so ist natürlich Optimaler und Stabiler.


    Was ich mich aber die ganze zeit Frage...

    Warum hast Du vorher nicht gefragt wie du es machen sollst ? Hättest paar Monate planen können .

    Und erst einmal eine Ordentliche Zeichnung mit Kosten auflistung , und was Du wo Kaufen kannst erstellen können. 8)


    Dafür ist es Weltklasse , ohne viel tamtam einfach mal Losgelegt , mit dem was man da hat :thumbup:


    Gruß

    Hepp

  • Hallo Hepp.... bremshebel absäbeln und neu anschweissen dachte ich auch erst..... leider nicht möglich da das Teil ein Bestandteil der Zulassung der AE ist.... also lieber originalteil.... und dann kein Problem....


    Warum soll ich Monate planen? Mir kam das in den Kopf als es akut war.... für sowas brauche ich keinen Plan.... das formt sich vor oder hinter dem virtuellen Auge.... dann der Blick in den Bestand sowie die werkzeuge und gut.... naja vlt noch normteile kaufen...