Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • Man nutzt ja nicht immer alle Zurrpunkte.

    Was mich mehr wurmt sind die wenigen Möglichkeiten mit den Zurrpunkten vom Hersteller.

    Ich kann das Gewicht ja auch im kleinen Packmaß auf der Achse stehen haben und kann dann nur zwei Gurte über die Diagonale spannen zum sichern.

    Das ist auch der Hintergrund warum ich bei meinem auch noch Zurpunkte nachrüste.

    Nie sind sie da, wo man sie braucht!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Was mich mehr wurmt sind die wenigen Möglichkeiten mit den Zurrpunkten vom Hersteller.

    Mich auch! 4 Zurrpunkte auf jeder Seite auf 2m Länge und ich würde es so lassen.

    4 zusätzliche Zurrösen kosten doch bestimmt nicht die Welt, Selbstkostenpreis und Anbringen beim Hersteller 2,5 € pro Stück ==> 10 €.

    Die 10 € mehr für seine Billigösen will der Hersteller nicht ausgeben. Die kann er bei einem Listenpreis von 500-700 € für den nakten Anhänger nicht einrechnen. Da geht seine interne Kalkulation kaputt ;(


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    die Zurrplatte kommt unter die Anhängerbodenplatte und ist dann allen Umwelteinflüssen "ungeschützt" ausgeliefert. Die Metallplattenoberseiten sehen "behandelt" aus, die Schnittkannten sind metallisch blank glänzend.


    Swifty3-413.jpg


    Autolack aus der Spraydose und die Plattenoberfläche zum Anhängerboden vor der Montage gut einfetten.

    Was sollte man mit den Zurrplatten vor der Montage anstellen?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • 2 Schichten AluZinkSpray drauf....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 2 Schichten AluZinkSpray drauf....

    Gerade mal nachgelesen, eine 400 ml Spraydose soll für 1-1,5 m2 reichen.

    Damit komme ich gut zurecht.


    Also, vielen Dank Mario für deine Empfehlung!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die Zinkschicht bei schrauben ist heutzutage hauchdünn, das hat mit der Festigkeit nichts zu tun.

    Bei Innensechskant Schrauben reicht oft das Anziehen schon aus um die Zinkschicht so zu beschädigen, das die Schraube in kürzester Zeit Oberflächenrost ansetzt.

  • Bluethunder

    Vielen Dank für die vielen interessanten Fotos.

    Auf dem ersten Blick sind die Schrauben oben im Bereich der Bügelhalter und des Anhängerbodens extrem angerostet.

    Im unteren Bereich der Mutter (unter dem Anhängerboden) eher nicht. Wo das Spritzwasser lange einwirkt, aber auch schneller abtrocknen kann.

    Das Wasser/Feuchtigkeit von der Anhängerbodenplatte scheint sich im Bereich Schraubendurchführung lange zu halten.

    Das Wasser/Feuchtigkeit unter der Anhängerbodenplatte scheint sich schnell aufzulösen und abtrocknen.


    Vielleicht könnte eine dicke Fettschicht oben unter dem Bügelhalter und im Bohrloch für die Schrauben das Eindringen von Feuchtigkeit von oben verhindern. Was meinst du dazu?


    Alle anderen Komponenten haben die 2 Jahre im Einsatz optisch gut verkraftet. Oder?

    Ob die neuen 8.8er in zwei Jahren besser aussehen? Ich hoffe es auch mit dir.

    Wenn die Baumärkte mich wieder reinlassen, werde ich mich auch nach den 8.8er umsehen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • eine fettschicht da rein, ich weiss nicht,

    ich würde die Bohrung mit Bootslack streichen,

    und, bei uns ham die baumärkte offen,

    Bluethunder

    Die Bohrung im Holzboden wollte ich mit Acrylfarbe schützen.

    Die Schraube im Durchgangsloch mit zusätzlichem Fettfilm um eindringende Feuchtigkeit zu verhindern.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    Es gibt auch richtig fett verzinkte Schrauben (Feuerverzinkt)?

    Ich weiß nicht woher, aber haben wir auf Lager liegen.


    Die Norm kenne ich jetzt nicht, aber die sehen genauso aus wie verzinkte Anhängerrahmen. Ich kann ja Montag mal ein Fotio machen.

    Aber unsere Baumarktsteelys sind ja auch nur galvanisch verzinkt, da wären die Schrauben dann wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen"? ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Es gibt feuerverzinkte Schrauben im Schraubengrosshandel...

    Ich bestelle meine Schrauben bei Frantos.de , da bekomme ich jede Schraube auch einzeln...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Bin leider nicht so bewandert in solchen Sachen :kapitulier:... aber das kann Man(n) ja auch manuell eingeben...:pfeif:

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Nachtrag:

    Ich habe mich heute am Vatertag durchgerungen, die Schiebestützen auszupacken und die Halter mit den Klemmschellen zu montiert.

    Wenn es mal trockener und wärmer wird, werde ich die zwei Schiebestützen unter dem dem Anhänger links und rechts anbringen.


    Swifty3-420.jpg


    In meinem Alter mag ich, besonders in "der Rückenzwangslage", etwas angenehme Arbeitsbedingungen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich finde die U-Bügel für die Schiebestützen nicht so toll, das ist in meinen Augen Labberkram.

    Da sind die Stema Bügel wirklich um Längen besser, die sind an drei Punkten verschraubt:


    mini-20190508_172814.jpg


    mini-20190516_171441.jpg


    Ich denke die zusätzliche Verbindung von Rahmen und Aufbau wirkt sich auch positiv auf die Gesamtstabilität des Anhängers aus.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).