Laufrichtung Maxxis M8001 195/50/R10

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende neue Reifen aufgezogen (aufziehen lassen) und mir ist leider erst später aufgefallen, dass das jetzt etwas asymetrisch aussieht (hatte die Felgen abgebaut und lose zum Reifendienst gebracht, deshalb vor Ort nicht gesehen).


    Auf den Reifen steht - soweit erkennenbar - weder 'Rotation' noch 'Outside'. Hatte den Reifendienstler noch gefragt, ob da auf was geachtet werden muss und er stutzte kurz und meinte dann aber, dass die keine Laufrichtung haben. Aber irgendwie sieht es mir nun doch etwas komisch aus... Fotos sind jeweils von vorne aus gemacht (also quasi an der Deichsel stehend nach hinten geschossen).


    Hat jemand da gesicherte Erkennisse?


    Danke und viele Grüße


    Uwe

  • Naja, wenn die Diagonalen li. und re. in eine Richtung gehen, dann wirft ein Reifen das Wasser nach außen und einer wirft's untern Anhänger.

    M.M.n. haben die "innen" und "außen"

    Mit der vollständigen Bezeichnung kommt man weiter.

    Laufrichtungsgebunden wird immer seltener.

    Aber ich kann mich auch irren. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die haben keine Laufrichtung - und das passt schon alles grundsätzlich, mach' dir da keine Sorgen.


    Bist du dir übrigens sicher dass das "R10" Reifen sind... meines Wissens nach müssten das 195/50B10 sein... kein Radialreifen, sondern eine sog. Bias Belted Bauart... eine Mischung aus Radial- und Diagonal-Reifen...

  • Dank für eure Antworten.


    Also, das müssten genau diese hier sein:

    https://www.maxxis.de/catalog/trailer-m-8001

    Habe nochmal drauf geschaut: Da steht weder "Outside" noch "Rotation" drauf. Aber halt einige Sachen (Symbole, Abkürzungen), die ich nicht zuordnen kann, z.B. "SNI" (?) mit einem Balken drunter und drüber (s. Foto).


    Naja, wenn die Diagonalen li. und re. in eine Richtung gehen, dann wirft ein Reifen das Wasser nach außen und einer wirft's untern Anhänger.

    Richtig, aber jetzt überlege mal wenn den Reifen umdrehst wohin dann das Profil zeigt

    Aber sollten nicht beide Seiten das Wasser nach außen werfen?


    Bist du dir übrigens sicher dass das "R10" Reifen sind... meines Wissens nach müssten das 195/50B10 sein... kein Radialreifen, sondern eine sog. Bias Belted Bauart... eine Mischung aus Radial- und Diagonal-Reifen...


    Das ist richtig: B10. Auf der Rechnung stand "R10" aber auf dem Reifen steht definitiv "B10". (Dann weiß ich jetzt auch mal was der Unterschied zw. B und R bedeutet. :thumbup:


    Viele Grüße


    Uwe

  • Keine Ahnung, aber physikalisch ungünstiges Profil.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn nicht explizit Rotation drauf steht gehört die DOT nach aussen und fertig

    Das Profil ist dabei egal

    Gerade bei Anhänger oder Transporter Reifen ist das sehr häufig der Fall

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Habe nochmal drauf geschaut: Da steht weder "Outside" noch "Rotation" drauf. Aber halt einige Sachen (Symbole, Abkürzungen), die ich nicht zuordnen kann, z.B. "SNI" (?) mit einem Balken drunter und drüber (s. Foto).


    [...]


    (Dann weiß ich jetzt auch mal was der Unterschied zw. B und R bedeutet. :thumbup:

    Ja - "R" für radial, "B" für bias belted. (Diagonalreifen haben komplett andere Größenbezeichnungen.)


    "SNI" musste ich auch erstmal googeln. Steht für "Indonesian national standard" und wird vergleichbar mit den ECE-Regularien in Europa sein - halt nur auf nationaler Ebene.

  • Keine Ahnung, aber physikalisch ungünstiges Profil.

    das ist normal, schau dir mal dein Auto an


    wenn reifen mit Outside hast, haben die oft innen durchgehende Rillen und Außen offenes Profil

    aber auch das hat ne Richtung und läuft dadurch einmal Vorwärts und auf der andern Seite rückwärts zb der hier


    dann gibts laufrichtungs gebundene wie den hier


    und dann gibts eben normale wo es egal ist, die sind aber fast immer irgendwie schief und leiten das Wasser mal nach innen mal nach außen wie die Maxxis auch

  • Wenn nicht explizit Rotation drauf steht gehört die DOT nach aussen und fertig

    Das Profil ist dabei egal

    Gerade bei Anhänger oder Transporter Reifen ist das sehr häufig der Fall

    Hm, okay. Dann müsste ich morgen nochmal schauen, ob nur auf einer Seite die DOT draufsteht. Aber ich meine, dass das auf beiden Seiten steht. Der Reifendienstler sah eher so aus, als ob das der erste 10" seiner Karriere war und viel Transporter etc. machen die in dem Laden eher auch nicht.


    und dann gibts eben normale wo es egal ist, die sind aber fast immer irgendwie schief und leiten das Wasser mal nach innen mal nach außen wie die Maxxis auch

    Finde ich schon überzeugend, aber ist es dann nicht wichtig, dass beide Seiten (li./re. Rad) das Wasser auf die gleiche Seite schicken? Oder bin ich da zu sehr auf Symmetrie fixiert?


    Viele Grüße


    Uwe

  • ist es dann nicht wichtig, dass beide Seiten (li./re. Rad) das Wasser auf die gleiche Seite schicken?

    machen sie doch, beide nach links oder rechts, je nachdem


    du meinst beide nach Außen, dann müsste es aber linke und rechte Reifen geben


    gabs sogar mal, aber da in den Reifenlagern viele Hilfsarbeiter arbeiten, haben sie dir dann drei rechte und ein linken geschickt, deshalb haben die Hersteller das ganz schnell wieder bleiben lassen


    wenn optisch symetrische Reifen willst, mußt dir laufrichtungsgebunde kaufen, die sind meist symetrisch




    nochn Nachtrag zu den Maxxis die gibts als R und als B Versionen, die B haben auch mehr Tragkraft

  • Hallo,

    du meinst beide nach Außen, dann müsste es aber linke und rechte Reifen geben

    Ja, so meinte ich das: Entweder beide nach innen oder beide nach außen.


    Habe heute Abend mal nachgesehen: Es steht auf beiden Seiten die DOT drauf. Die DOT-nach-außen-Regel scheint also auch nicht zu greifen.


    Dann kann ich es wohl dabei belassen. Danke euch allen für die Hinweise!


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    Habe heute Abend mal nachgesehen: Es steht auf beiden Seiten die DOT drauf. Die DOT-nach-außen-Regel scheint also auch nicht zu greifen.


    Nur der Vollständigkeit halber ein kleiner Nachtrag hierzu: Es steht tatsächlich nur auf einer Seite das DOT und diese Seiten zeigen bei mir auch jeweils nach außen (hatte am Dienstagabend nur auf den Außenseiten nachgesehen, weil ich wegen des Laufbilds davon ausgegangen war, dass ich ja auf jeweils verschiedene Seiten gucke). Wenn die 'Datum-nach-außen-Regel' eingehalten wird, ist eine 'symmetrische Montage' also gar nicht möglich. Von daher würde ich wirklich davon ausgehen, dass es schlicht egal ist.


    Danke nochmal und viele Grüße


    Uwe

  • Egal wo das Datum steht, egal wie man die Reifen dreht , bei asymmetrischen Profil ist es niemals möglich diese symmetrisch zu montieren.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Die Optik alleine stört meinen inneren Monk ! 8o

    Also heißt das für mich, nicht kaufen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Von den Kleinen hab ich keine Ahnung ! D.h. ich darf mir nie einen Anhänger mit <13 Zoll Rädern kaufen. Gut zu wissen, sonst kriege ich noch einen Nervenzusammenbruch. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.