Innenwanne für Anhänger aus LKW-Plane

  • Hallo Forum,


    ich hatte hier mal anklingen lassen, dass ich mal noch eine Art Innenwanne für den Anhänger machen will. Hintergrund ist, dass bei uns der Wertstoffhof mit Grüngutabgabe nur Freitag und Samstag geöffnet hat. Wenn jetzt Anfang der Woche (oder Samstag Nachmittag) etwas anfällt, bleibt das u.U. länger auf dem Anhänger liegen. Damit ich nicht den ganzen Schmodder auf dem Holzboden habe kam bei mir die Idee auf, sowas mal auszuprobieren.

    Ausgangspunkt war eine LKW-Plane mit ca. 1150g/m² mit dem Maßen 3,80 x 2,60m. Die Wanne sollte so hoch werden wie die normalen Bordwände. Die Flachplane sollte auch noch montierbar sein, damit das Zeugs auf der Ladefläche nicht davonfliegt.

    Also los gehts. Aber nicht ganz ohne Vorbereitung: ich hatte mir ein Modell aus Papier gemacht um zu sehen, wo ich wie schneiden und "falten" muss. Erstmal ausschneiden, das Modell liegt auf der Plane. Mit dem Modell ist mir dann noch eines aufgefallen: Ich wollte ursprünglich, dass die Wanne auf allen Seiten dicht ist, aber die hintere Bordwand muss noch abklappbar sein um abladen zu können. Dazu wollte ich erst auf der hinteren Seite seitlich noch Laschen mit ankleben die dann dafür sorgen, dass der hintere Planenteil abklapbbar und trotzdem im hochgeklappten Zustand dicht ist. Geht aber nicht da immer eine Falte bodeneben ist, da könnte dann Wasser auf das Holz laufen. Also wieder verworfen, später mehr.

    20210608_182154.jpg


    Dann erste Anprobe

    20210612_134049.jpg

    20210612_134055.jpg


    Bis jetzt liegt alles noch sauber hin. Dann die vorderen Ecken verkleben, hatte dazu Sabakontakt 70T verwendet. Verarbeitung ist ok, muss halt beim ersten Zusammenlegen passen, eine Korrektur ist nicht mehr möglich.

    Dann wieder einpassen, nachschneiden, einpassen,... Den Überstand über die Bordwände habe ich umgefaltet, also doppelt genommen, verklebt (thermisch) und dann mit kleinen Ösen und Expanderseil ausgestattet damit ich die Seiten außen nach unten spannen kann. Die Seiten bleiben beim Beladen nicht in Form. Schaut im Prinzip so aus wie bei einer Flachplane, nur dass die Seile nach unten gehen und da mit Haken am Rahmen eingehängt werden - sonst hätte ich keine Halterung mehr für die Flachplane. Die langen Umschläge habe ich mit dem Heißluftföhn "geklebt".


    leider dunkles Foto vom Ergebnis:

    20210618_161727.jpg


    Dann das erste Mal beladen, sogar die zusätzlichen Ladebordwände passen, mit etwas Nachhilfe, noch drauf.

    20210709_161828.jpg

    20210710_101510.jpg


    Auf den letzten Bildern ist auch zu erkennen, wie das mit der hinteren Seite funktioniert. Die Überlappungen sind noch da, die hatte ich vorne zum Verkleben genommen. Die werden jetzt eingeklappt, die hintere Seite nach oben geklappt und dann die Bordwand geschlossen. Hört sich komisch an, funktioniert aber. Wenn ich den Anhänger im beladenen Zustand stehen lasse muss ich schauen, dass ich das Stützrad so weit herunterdrehe dass evtl. vorhandenes Wasser zur Deichsel läuft, da ist die Wanne ja dicht.


    Bemerkungen:

    Beim ersten Beladen (mit Laderampen für Schubkarre bzw. Rasenmäher) gleich mal festgestellt, dass die Rampen unten so scharfkantig sind, dass die Folie schon beschädigt ist - dringend nachbessern.

    Ich wollte beide Verfahren ausprobieren, kleben mit Chemie und mit Wärme. Fragt mich jetzt nicht was besser ist. Der Kleber ist relativ zähflüssig, mit dem enthaltenen Pinsel denkst, du wirst nie fertig. Mit der Wärme ist das aber auch so eine Sache. Mein Steinel hat nur zwei Stufen. Erst geht nichts und dann muss es schnell gehen sonst ist alles so weich dass es nicht mehr schön ausschaut. Vorne links habe ich so eine Stelle, da war es zu warm und beim Andrücken hab ich gemerkt, dass das nix wird. Halten (kleben) tuts bisher bei beiden Verfahren.

    In den Ecken schaut die Wanne im "montierten" Zustand nicht schön aus, Grund dafür sind die Auslegeketten, die für die vordere und hintere Ladebordwand montiert sind. Die will ich aber nicht wegmachen wenn die Wanne reinkommt, also gibts da ein bisschen ein Gewurstel.

    Abladen war übrigens ok, auf der Folie lässt sich das Zeugs gefühlt leichter schieben. Und nach fast einem Jahr das erste Mal die Aufsatzbordwände gebraucht, das geht sogar mit der Innenwanne, ich war überrascht, wobei ich die Eckrungen erst noch aus der Folie passend schneiden musste.

    Die Wanne ist ordentlich schwer, meine Flachplane ist deutlich leichter.


    Und jetzt das Wichtigste: Brauchen wir so eine Wanne? Mit Stahlboden nicht, mit Holzboden - auch nicht ;) . Aber ist nett, das Planenmaterial mal zu verarbeiten ^^

    Würd ich das nochmal machen? Fragt mich in ein paar Jahren, wie oft ich die Wanne gebraucht hab. Und ich muss mal schauen, was unterhalb der Plane passiert wenn das Material länger oben drauf liegen bleibt. So Grünmüll kann ganz ordentlich warm werden und ob das dann beim Abkühlen (nachts) Feuchtigkeit zieht - wir werden sehen.


    Micha

  • Ich finde, dass sieht doch gut aus - ich habe den Vorteil einer Plane auch festgestellt. Ich hab mir nur nicht so viel Mühe gemacht.

    Einfach eine entsprechend große Plane gekauft. Vor dem beladen mit Grünzeug den Anhänger damit ausgelegt. Anschließend wird die überstehende Plane einfach über die Ladung geklappt und mit nem Netz gesichert. Zum abladen kann man dann das Grünzeug mit der Plane runterziehen oder zumindest rutscht es auf der Plane besser..

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Ja, für den nächsten Tag würd ich auch keinen Aufriss machen, die Öffnungszeiten sind halt so...

    Klar gehts mit Folie auch, aber wo bleibt dann die Beschäftigung :bigggrins: , der Weg ist das Ziel. Und der Weg war lang, also zeitlich gesehen, immer wieder mal wenn ich Zeit hatte und das Wetter einigermaßen warm. Kalte Plane will nicht so recht.


    Micha

  • Gut, ich nehm danach den Kärcher um den Anhänger innen zu reinigen. Was geht schneller?

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Heutzutage hat keiner mehr Zeit.

    Alles muss chnell gehen

    Mal davon abgesehen, dass das Tempo nicht die Intension war!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: