Vergleich Skoda Octavia 4x4 und Karoq 4x4 als Zugwagen. Erfahrungen?

  • Glaubst Du das alle über 25 kein Touch bedienen können ?? :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das halte ich mal wieder für viel zu sehr verallgemeinert. Auf welche Zugwagen beziehst du die Aussage? Was sind "alle" Fahrzeuge?

    Angefangen hatte ich 1996 mit einem VW T4 2,4 l mit 78 PS. Das war noch kein Dienstwagen. Was der mit WW gebraucht hat, weiß ich heute nicht mehr.


    Meine Dienstwagen hatte ich ab 2001 und da habe ich mir die Verbräuche notiert. Ich habe sogar noch jeden Tankbeleg!

    Das waren: SAAB 9.3 2.2 TiD, SAAB 9.5 2,2 TiD, SAAB 9.3 1.9 TiD, Subaru Forester 2.0 l Diesel, Passat Alltrack 2.0 l Diesel und jetzt Skoda Kodiaq 2.0 l Diesel

    Die Bindung an den VW-Konzern kam erst vor 6 Jahren.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Glaubst Du das alle über 25 kein Touch bedienen können ?? :bigggrins:

    zumindest nicht als Lenkradersatz :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ... Was der mit WW gebraucht hat, weiß ich heute nicht mehr.

    ...

    Moin,

    kann ich nachvollziehen.

    Aber dann solltest du mit den o.g. Aussagen halt "anders" umgehen.

    Bei meine Zugwagen ergab sich ein völlig anderes Bild:

    Passat BG6 / 130PS TDi = 8-9l

    Mitschubishi Outlander 150PS = 12 l

    Gruß

  • Ich kann Moorhuhn. Bin über 60. Zählt das als Qualifikation?


    BtT

    Hab einen Kumpel der alle 3Jahre einen neuen Dienstwagen hatte. Ww und Mopedanhänger Alpen. Nach mancherlei Wirrungen und Entscheidungen aus finanziellen Gründen ist er wieder beim Passat gelandet. Rechne doch mal spitz was du sparst und dann denk nochmal nach. Ich hab die ganzen Wagen nur abwechselnd mit den Moppedanhängern auf Autobahn und Alpen gefahren und am sichersten und wohlsten fühlte ich mich sowohl als Fahrer wie als Beifahrer in den Passaten.

  • Das ist schön, dass du mit den Automatischen Einstellungen deiner Lüftung auskommst.

    Ich regel daöfter mal nach.

    Sei es die Temperatur oder die Lüftergeschwindigkeit.

    Und morgens auch mal so, das es wegen der beschlagenen Scheiben nur vorne nach oben bläst.

    Und Du meinst das es besser ist was du da machst, besser als es die Klimaautomatik macht? Wenn ja befasse dich mal damit, wenn Du lernfähig bist, dann wirst Du es nicht mehr machen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • @Rüdiger.... wie schon seit eh und je.... Länge läuft halt.... und da ist der Passat ganz gut.... dazu das heutige Gewicht.... ne gute Grundlage für ein Gespann....

    Obwohl ich auch mit dem 5N ganz zufrieden bin.....

  • Mal eine ganz ehrliche Meinung, zum Thema Autos aus dem VW Konzern.


    Wer sich mal, aktuelle, Octavia und superb angeguckt hat, der kann nicht ernsthaft einen passat kaufen X/

    Das Ding ist Inbegriff der langweiligkeit....


    Gruß Benni


    PS. Freunde von mir fahren aktuelle Octavia rs und superb sport.

    Innen schon echt gut gemacht.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,

    kann ich nachvollziehen.

    Aber dann solltest du mit den o.g. Aussagen halt "anders" umgehen.

    Es dürfte doch wohl aus dem Kontext heraus klar sein, dass ich mich nur zu Fahrzeugen äußere, die ich auch gefahren bin.

    All die genannten Fahrzeuge, bis auf den T4, spielen in einer Liga.


    Ein VW Touareg oder ein Hummer rufen da sicher ganz andere Werte auf.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Rechne doch mal spitz was du sparst und dann denk nochmal nach.


    Das ist nicht schwer zu berechnen. Ein Dienstwagen kostet im Monat den Steueranteil von 1% des Neuwagenwertes plus 0,03% je Entfernungskilometer.

    Bei einem Auto vom 40.000,-€ (Karoq, Octavia) versteuere ich im Monat 2008,-€. Bei einem Passat Alltrack (~ 50.000,-€) sind es 2.510,-€.

    Da ein Dienstwagen immer in der Spitze versteuert wird, sind hier 42% Steuersatz anzurechnen. D. h. der Passat kostet im Monat 1.054,20€, der Octavia 843,36€. Abzgl. etwas pauschal versteuerter Wegekosten.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Und Du meinst das es besser ist was du da machst, besser als es die Klimaautomatik macht? Wenn ja befasse dich mal damit, wenn Du lernfähig bist, dann wirst Du es nicht mehr machen.

    das könnte man auch zu dir sagen, ich mag die Automatik auch nicht, beim Einsteigen bläst er dir im Winter erstmal volle Pulle Kalt ins Gesicht, weil die Heizung noch garnichts bringt, oder im Sommer bläst er dir die heiße Luft ins Gesicht bis die Klima kalt wird, aber auch dann sind die Gebläsestufen viel zu hoch, weil die Luft sich garnicht abkühlen kann wenn sie so schnell durch den Kühler gedrückt wird, weniger ist da mehr, wie so oft, deshalb lieber manuelle Regelung


    ich hab noch kein Auto erlebt das ne vernünftige Automatik hat, und ich bin schon sehr viele Autos gefahren, nicht meine, aber Firmen oder Leihwägen

    Ein Dienstwagen kostet im Monat den Steueranteil von 1% des Neuwagenwertes plus 0,03% je Entfernungskilometer.

    Bei einem Auto vom 40.000,-€ (Karoq, Octavia) versteuere ich im Monat 2008,-€. Bei einem Passat Alltrack (~ 50.000,-€) sind es 2.510,-€.

    Da ein Dienstwagen immer in der Spitze versteuert wird, sind hier 42% Steuersatz anzurechnen. D. h. der Passat kostet im Monat 1.054,20€,

    Ähm, rechnen kannst Du ja, wieso machst dann so nen scheiss?


    kauf dir die Kiste selbst, kostet dich viel weniger und du kannst die Fahrtkosten als Werbungskosten geltend machen, dann bekommst Geld vom FA und zahlst keins für ne Privatnutzung die vermutlich eh ned hast, oder Fahrtenbuch führen, dann is auch nix mit 1%


    Firmenauto bei dem Arbeitsweg ist doch unsinnig, oder du brauchst ne andere offizielle tägliche erste Anlaufstelle, so das nur noch 5 oder 10 km fährst, aber mit deinen über 130 km das ist doch Wahnsinn was du dem FA Geld in den Rachen wirfst


    guter Steuerberater könnte auch helfen

  • Meint Ihr nicht das es langsam wieder reicht??

    Thema war doch..... Vergleich Skoda Octavia 4x4 und Karoq 4x4 als Zugwagen


    edit v8.lover: Danke - und da bleiben wirjetzt auch mal bei! BMW und Co. ist aussen vor!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meint Ihr nicht das es langsam wieder reicht??

    Thema war doch..... Vergleich Skoda Octavia 4x4 und Karoq 4x4 als Zugwagen

    edit v8.lover: Danke - und da bleiben wirjetzt auch mal bei! BMW und Co. ist aussen vor!

    Danke! Auf den Einwand vom Glonntaler möchte ich nur kurz eingehen, weil er ja nicht unberechtigt ist und sich mach einer fragen wird, warum ich das mache. Normal würde sich das ja wirklich nicht rechnen.

    ich hab noch kein Auto erlebt das ne vernünftige Automatik hat, und ich bin schon sehr viele Autos gefahren, nicht meine, aber Firmen oder Leihwägen

    Ähm, rechnen kannst Du ja, wieso machst dann so nen scheiss?

    kauf dir die Kiste selbst, kostet dich viel weniger und du kannst die Fahrtkosten als Werbungskosten geltend machen, dann bekommst Geld vom FA und zahlst keins für ne Privatnutzung die vermutlich eh ned hast, oder Fahrtenbuch führen, dann is auch nix mit 1%

    Ich habe das Glück in einer Fa. zu arbeiten, in der Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als Betriebskapital gesehen werden. Dienstwagen bekommen Mitarbeiter, die sich erkennbar um Erhalt und Fortkommen des Betriebes verdient gemacht haben. Ich wollte Ende diesen Jahres nach 30 Jahren in der Fa. in den vorgezogenen Ruhestand gehen. Man hat mich gebeten, noch zu bleiben. Ich habe also eine Lösung ausgehandelt, bei der ich in Teilzeit überwiegend von zuhause aus arbeite und der Dienstwagen sich trotzdem noch rechnet.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Ich habe das Glück in einer Fa. zu arbeiten, in der Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als Betriebskapital gesehen werden. Dienstwagen bekommen Mitarbeiter, die sich erkennbar um Erhalt und Fortkommen des Betriebes verdient gemacht haben

    das ist ja schön, auch für Dich, aber

    Ich habe also eine Lösung ausgehandelt, bei der ich in Teilzeit überwiegend von zuhause aus arbeite und der Dienstwagen sich trotzdem noch rechnet.

    dann ist das erst recht Unsinn, du zahlst für ein Auto das steht, du mußt bedenken das du ja mit dem höherem zu verst. Einkommen nicht nur mehr Steuer zahlst, auch die ganzen andern Kosten steigen, KV Rente usw alles zum Fenster rausgeschmissenes Geld und das nicht nur von Dir, sondern auch der Chef zahlt ja mehr für dich, (AG Anteil)


    diese Mehrkosten könnte er dir auch als Lohn zahlen, statt fürs Auto, du nutzt dein eigenes Auto für die wenigen Fahrten die dann zur firma bleiben, und hast keine 2000€ mehr zu verst Einkommen


    ich glaube du brauchst dringend nen guten Steuerberater


    aber gut, ist jedem seine Sache wie er sein Geld vernichtet, ist wie mit Leasing


    ich hab einmal einen meiner Patrols geleast, nie wieder, so drauf gezahlt hab ich vorher nie und danach auch nicht

  • dann ist das erst recht Unsinn, du zahlst für ein Auto das steht, du mußt bedenken ...

    Ich kann und möchte die Details hier nicht offenlegen. Aber es ist alles OK! ;)

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Der Glonntaler


    Mach dich mal nicht verrückt. Muß jeder selber wissen wie's am besten passt. Das das scheint's ja.

    Wenn schon jeder Tip als Rechtsberatung verpönt wird, dann sollten wir auch nicht den Steuerberater spielen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,

    mich erstaunen die 2008,- € / Monat.

    400€ für die 1% =>ok

    aber 1608€ bei 0,03 €/km => sind das über 50. TKM / Monat?

    Gruß

  • aber 1608€ bei 0,03 €/km => sind das über 50. TKM / Monat?

    Gruß

    Nicht 0,03€/km sondern 0,03% des Fahrzeugwertes. -> 40.000,-€ x 134km x 0,03% = 1.608,-€

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • und diese 1608 € will das FA auch selbst wenn er nur einen Tag in der Woche in die arbeit fährt


    nur wenn man krank ist oder Urlaub hat und den kompletten Monat nicht fährt, muß man es nicht zahlen


    deswegen sag ich ja das ist Unsinn, du zahlst für ein Auto das rumsteht tausende von Euro für NIX


    in nichtmal 2 Jahren hast du den gesamten Fahrzeugwert ans Finanzamt gezahlt

  • Nicht 0,03€/km sondern 0,03% des Fahrzeugwertes. -> 40.000,-€ x 134km x 0,03% = 1.608,-€

    Moin,

    ok - da war ich auch dem falschen Weg.

    Aber: ein Fahrzeug mit Wert 40.000€ musst du im Monat mit 2000€ versteuern? Völliger Blödsinn. Egal wie lieb dich deine Firma hat....

    Gruß