Stoßdämpfer für WM Meyer HLNK

  • Guten Abend,

    aber damit ist der Hebel an der Schwinge gemeint, also rechtwinklig zu dem, nicht senkrecht zum Boden

    Das ist ja durch die Bohrung im Rahmen vorgegeben, sodass ich da wohl ziemlich genau auf die 90° kommen sollte. Optisch sind es genau 90°.


    Bin heute Abend nur kurz zum dranhalten gekommen (bisschen improvisiert mit Spannzwinge, da die auf Zug und Druck federn). Auf der Innenseite wird das mit den blauen Knott eher nichts. Der Abstand ist das eine, aber v.a. vom Winkel (zwischen Stoßdämpfer und Rahmen, rote Linien im Foto) her wird das nicht passen. Obwohl ich auf der unteren Schraube schon fast ganz außen bin. Im Gegensatz zu anderen Dämpfern haben die Knott im Auge leider wenig Spiel.


    Also, morgen mal das Schutzblech abschrauben und auf der Außenseite testen. Frage mich aber immer noch, wie WM Meyer die ab Werk montiert...


    Viele Grüße


    Uwe

  • Da brauchste aber schon ne recht lange hülse. Ich vermute eher dass der Dämpfer oben außen angeschraubt werden muss

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo zusammen,

    mußt unten ne längere Schraube rein machen, und ne dickwandicke Hülse rum, dann hält das

    Ja, aber ich habe tatsächlich keine M12-Schrauben gefunden, die lang genug sind und ein Vollgewinde (also durchgehend bis zum Schraubenkopf) haben. Gibt es bestimmt irgendwo, aber habe ich erstmal nicht bekommen. Dickwandige und ziemlich lange (40mm) Hülsen habe ich (allerdings als Muffen, also mit Gewinde). Das auf dem Foto oben sind 80er-Schrauben, die längsten mit Vollgewinde, die ich bekommen habe. Da bin ich ja schon am Anschlag der unteren Schraube und oben passt der Winkel immer noch nicht.


    Ich vermute eher dass der Dämpfer oben außen angeschraubt werden muss

    Dann ist aber leider das Schutzblech im Weg (s. Foto im Beitrag #6). Bisheriger Pro Tipp ist ein Stück von dem Blech rauszutrennen und dann dort entlang zu gehen. Nachdem aber die Augen der Dämpfer wirklich sehr unflexibel sitzen, bin ich da mittlerweile auch etwas skeptisch. Komme aber erst heute Abend dazu das zu testen.

    Und vor allem Frage ich mich immer noch, wie MW Meyer sich das gedacht hat. Die Aufnahmen für die Dämpfer sind ja da. Aber dann muss entweder das Schutzblech vehunzt werden oder 100er-Schrauben unten genommen. Auf mich wirkt das eher ein bisschen... hudelig, wie man hier sagt. ?(:/


    Viele Grüße


    Uwe

  • So, also ein Selbstläufer ist das alles irgendwie nicht. Habe zwei verschiedene Methoden ausprobiert. Jeweils außen am Rahmen:


    1. Innen an der Achsaufnahme. Dadurch zwischen Faltenbalg des Dämpfers und Rahmenkante noch gut 3 mm Platz.


    2. Außen an der Achsaufnahme. Dadurch zwischen unterer Schraube des Dämpfers und Reifen noch ca. 3 cm Platz.


    Beides m.E.n. nicht so der Hit. Laut Einbauanleitung sollen die max. 5° Schräg stehen. Glaube bei Methode 2 sieht das etwas besser aus. Bin aber dankbar für Meinungen dazu.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Moin,

    wenn du keine lange Schraube mit durchgehenden Gewinde bekommst nimm eine Gewindestange und schneid sie auf Länge.

    Das mit dem Faltenbalg , ist eben nur der Balg. Denke nicht das der sich durchscheuert.

    Oder Methode 2.

    Wenn sich der Reifen/Rad drei cm nach Innen bewegt stimmt mit deiner Achsschwinge Grundsätzlich was nicht und du kannst die Achse wegwerfen.

    Oder wenn sich der Reifen um 3cm ausbeutlt und schleift ist er Platt und muss sowieso erneurt werden!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Richtig. UNTERE distanzmutter weg und wenn vorhanden nur ne Anlaufscheibe dazwischen

    Fuhrpark:

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    - Yamaha R1 RN09

  • Hi,


    Schrauben in >8.8 bei denen das Gewinde durchgehend ist gibt es nur für wenige (große) Längen, denn normalerweise braucht man so etwas nicht. Auf der (hier) linken Seite ist die blaue Hülse im Dämpfer.

    Unbenannt.JPG

    Rechts daneben ist die rosa Distanzhülse. Idealerweise ist die vom Ø etwas größer. Das graue Flach soll der Rahmen sein. Durch die Vorspannkraft der Schraube werden Dämpfer und Distanzhülse ordentlich festgeklemmt.

    Unterlegscheiben sind normalerweise übrigens auch nicht nötig. Sie erzeugen Fugen, die ein Setzen der Schraubverbindung erzeugen. Provokativ formuliert kann man auch sagen, dass Unterlegscheiben, die nicht als Kotflügelscheiben für Bleche fungieren, nur dem Hersteller selbiger dienen. :saint:


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input.


    Muß der Faltenbalg nicht nach unten ?......

    Laut Einbauanleitung/Montagehinweisen: Bei Montage vor der Achse Faltenbalg oben. Montage hinter der Achse Faltenbalg unten.


    wenn du keine lange Schraube mit durchgehenden Gewinde bekommst nimm eine Gewindestange und schneid sie auf Länge.

    Hm, ja, wäre eine Möglichkeit gewesen. Ziehe ich beim nächsten Mal (hoffentlich) in die Überlegeungen mit ein.


    Das mit dem Faltenbalg , ist eben nur der Balg. Denke nicht das der sich durchscheuert.

    Oder Methode 2.

    Wenn sich der Reifen/Rad drei cm nach Innen bewegt stimmt mit deiner Achsschwinge Grundsätzlich was nicht und du kannst die Achse wegwerfen.

    Oder wenn sich der Reifen um 3cm ausbeutlt und schleift ist er Platt und muss sowieso erneurt werden!

    Das denke ich mir eben auch: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich der Faltenbalg durchscheuert, ist dahintern noch ein guter halber Cm bis zum 'Fleisch'.

    Um den Reifen mache ich mir ebenfalls keine Sorgen. Schraubenkopf und Reifen liegen nicht nur 3 cm entfernt, sondern auch noch leicht diagonal zu einander. Der Abstand sollte also eigentlich i.O. sein.


    Und unten die Mutter weglassen, also die als Distanz dazwischen steckt?!

    Richtig. UNTERE distanzmutter weg und wenn vorhanden nur ne Anlaufscheibe dazwischen

    Die Mutter ist leider für die Distanz von Aufnahmepunkt und Stoßdämpfergehäuse notwendig. Das hat sonst direkten Kontakt (s. Foto).

  • Die Mutter ist leider für die Distanz von Aufnahmepunkt und Stoßdämpfergehäuse notwendig

    Nein, Gerhard hats dir doch aufgezeichnet, das Blaue ist der Dämpfer, das lila Teil die Hülse die kannst so lang machen wie du willst, Schraube muß halt auch so lang sein, und da ist auch nur EINE Mutter

  • So, war aber auch ansonsten nicht untätig und habe mal versucht (mit Schmiege und Winkelmesser die Neigung der Dämpfer bei den unterschiedlichen Einbauvarianten zu ermitteln. Bei Methode 1 (Dämpfer innen an der Achsaufnahme) komme ich auf ca. 5°. Bei Methode 2 (Dämpfer innen an der Achsaufnahme, also Richtung Reifen) sind es ca. 9°.


    Deshalb nun 'Version 2.1': Unten eine flache Mutter für den Abstand von Achsaufnahme und Dämpfer und oben ebenfalls eine flache Mutter für den Abstand zum Rahmen.


    Unterlegscheiben sind normalerweise übrigens auch nicht nötig. Sie erzeugen Fugen, die ein Setzen der Schraubverbindung erzeugen. Provokativ formuliert kann man auch sagen, dass Unterlegscheiben, die nicht als Kotflügelscheiben für Bleche fungieren, nur dem Hersteller selbiger dienen. :saint:

    Was Unterlegscheiben angeht, hatte ich mich an dem orientiert, was sonst da so am Rahmen vorhanden ist. Nach deinem Beitrag habe ich aber nochmal systematischer nachgesehen und festgestellt, dass es mal große, mal kleine, mal gar keine da sind. Hatte jetzt mal große dazugegeben, aber, wenn das sowieso eher nichts bringt. Alle Schraubverbindungen sind aber mit den Drehmomenten laut Montagehinweisen und Schraubensicherungslack (außer die selbstsichernden Muttern) ausgeführt. Das sollte dann ja im normalfall nichts passieren, oder?


    Viele Grüße und eine geruhsame Nacht


    Uwe

  • Hallo nochmal,

    Nein, Gerhard hats dir doch aufgezeichnet, das Blaue ist der Dämpfer, das lila Teil die Hülse die kannst so lang machen wie du willst, Schraube muß halt auch so lang sein, und da ist auch nur EINE Mutter

    Distanzhülsen (anstatt Muffen) habe ich leider überhaupt keine bekommen (vgl. mein #13 hier).


    In den Montagehinweisen der Dämpfer wird das Aufschrauben einer weiteren Mutter (zur Distanzherstellung, steht da nicht explizit, aber nehme ich mal an), auch genannt, erwähnt, gefordert... keine Ahnung, wie verbindlich das ist oder sein soll.


    Viele Grüße


    Uwe

  • In den Montagehinweisen der Dämpfer wird das Aufschrauben einer weiteren Mutter (zur Distanzherstellung, steht da nicht explizit, aber nehme ich mal an), auch genannt, erwähnt, gefordert... keine Ahnung, wie verbindlich das ist oder sein soll.

    Du kannst die Mutter auch einfach aufbohren.

    Dann erfüllt sie den gleichen Zweck wie eine Hülse oder die Muffen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber alle zu lang... :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75