Überführung mit ca. 3.70m Gesamthöhe, geht das?

  • Also zuerst mal, ich habe keine passende Rubrik für meine Anfrage gefunden, darum nun hier...


    Ich will in der nächten Woche mit meinem Eduard (siehe Signatur) einen Imbissanhänger abholen. Dieser ist komplett mit Fahrgestell gut 3m hoch, meiner 56cm Ladehöhe, also Gesamthöhe 3.70-3.80. Ich plane ihn am Fahrgestell zu gurten und 2-3 lange Gurte komplett drüber zu legen und gut zu verzurren. Zugfahrzeug Phaeton, Leistung ausreichend...

    Ist das so generell machbar oder habe ich einen Denkfehler drin? Habt ihr Bedenken, z.B. Windböhen vom LKW im Gegenverkehr oder ist das unbedenklich?

    Schreibt mal, was ihr dazu SINNVOLLES beitragen könnt.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Sehe ich nicht als Problem an.
    Ja, sicher ist das dann seitenwindempfindlich, aber wenn du dir dessen bewusst bist und die lustigen Fahnen an den Brücken beachtest, dann sollte auch das keine Problem darstellen.

    Wenns so richtig stürmisch wäre, würde ich vermutlich die Abholung verschieben auf normales Wetter.



    Die Gurte drüber brauchst eigentlich nicht, wenn du am Fahrgestell ausreichend sicherst.

    Ansonsten eben darauf achten, dass Türen und Klappen am Imbissanhänger gesichert sind und nicht aufgehen können.


    Von der Länge her passt es (Deichsel und co)?

    Ansonsten rote Lampe/Fahne nicht vergessen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Solche auffälligen/unüblichen Transporte immer GUT sichern, die Beamten sind auf der Hut und es wird deutlich wahrscheinlicher, angehalten zu werden.

    Auch Anhängelast beachten (Zum Gewicht hattest du nix geschrieben)

  • Spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, sofern gut gesichert ist. Gggfs. den Imbissanhänger rückwärts auf den Anhänger, damit nur die Deichsel übersteht und die Stützlast besser tariert werden kann, hier dann aber das rote Fähnchen nicht vergessen.


    Grundsätzlich werden Fahrzeuge ja eher nur an den Reifen gesichert, so dass sich die Fahrzeuge selbst in der Federung bewegen können, im Fall Imbisswagen (oder auch Wohnwagen) würde ich das je nach Transportanhänger bzw. (losen) Ausstattungsteilen im Innenraum vielleicht sogar die Stützen ausfahren und die Last vom Wagen so mit 6 /8 Punkten (4 Stützen + 2/4 Reifen) auf dem Anhänger verteilen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter. Es handelt sich übrigens konkret um den hier:

    Zuladung ist weit unter maximum, die Länge auch unkritisch, der N13 ist nur unwesentlich länger als der Eduard.

    Da ich nicht sicher bin, inwieweit der Aufbau mit dem Hänger verbunden ist, werde ich auf jeden Fall so gurten wie schon beschrieben.

    3 neun Meter Gurte habe ich gerade abgeholt. Da der N13 2,15m breit ist, stehen die Räder links und rechts ca. 6cm über. Deshalb würde ich diesen lieber entlasten, indem ich ihn aufbocke. Da dachte ich daran, ein paar Europaletten mitzunehmen und diese drunter zu bauen, sodass er auf den Paletten, den Rädern und dem Stützrad zugleich steht.

    Das sollte eigentlich auch der Rennleitung genügen, falls die auf die Idee kommen, mich zu kontrollieren.

    Ich hoffe, ich habe an alles gedacht, gibts noch Einwände. Ja, bei Sturm werde ich auf jeden Fall verschieben, das wäre mir zu heikel.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Eigene Stützen hat er also nicht? Dann würde ich fast schon flächig unterbauen - federne Achse und nicht federnde Fläche is auch irgendwie ne doofe Kombi.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was willst du mit den 9 m-Gurten? Übers Dach werfen?!

    Solange ein Anhänger - oder sonstiges Fahrzeug - auf RÄDERN steht, die im allgemeinen rund sind, braucht man nicht anfangen, groß niederzuzurren!


    Aber JA, sinnvoll ist das ERST, wenn du den wie bereits vorgeschlagen möglichst vollflächig mit Paletten o.ä. unterbaust!


    Stützlast vom Anhänger am Phaeton auf jeden Fall ausreizen... die hilft dir für die Fahrstabilität.

  • Der Aufbau ist noch nicht fest mit dem Anhänger verbunden, darum die Gurte oben drüber…

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Sehe ich auch so, sonst hättest du ja auch mit roter Nummer überführen können.

    Ist der Kasten denn ohne Eckleisten dicht? Ich hatte mich auch dafür interessiert, aber nach einem häuslichen Veto .😯 hast du die geforderten 2000€€€ zahlen müssen?

  • Sagen wir mal, wir sind uns einig geworden und können beide damit leben. Nun sind ausgerechnet für morgen 50kmh Böhen angesagt, bin mal gespannt, wie sich die Fuhre da fährt :/ . Wenns zu heftig wird, machen wir ne Pause oder nehmen uns ein Zimmer.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Erledigt, danke an Reiner und euer mittun, hat mir sehr geholfen!


    Grüße Mario

  • Gelegentlich auf Märkten was anbieten, im Rahmen meiner Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Tolle Sache! Bitte berichte dann auch gerne mal, wo du stehst, vielleicht ergibt sich ja was, das jemand ausm Forum auch vorbeischauen kann und den Kindern was Gutes tun!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001