Vorstellung und Beratung Fahrradträger auf Deckel

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Lars und ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen T3 Bus und möchte gerne einen kleinen Anhänger kaufen.

    Ich werde mir höchstwahrscheinlich einen solchen Anhänger zulegen. Ich bin überhaupt kein Bastler und habe deshalb nicht so Erfahrung in diesen Dingen. Sehr untypisch für einen VW T3 Fahrer - ich weiß, aber was soll ich machen ??? Ich möchte, sofern ich einen ohne kaufe, einen Fahrradträger montieren. Diese Thule Dinger sind ja dann ein einfaches Spiel.


    Aber nun zu meiner Frage: Ich brauche doch zunächst diese Querträger? Welche muss ich da besorgen. Autoträger passen ja nicht. Das ist ja ein Rundgestänge.


    Kann man den Deckel mit montierten Fahrrädern öffnen oder zerbröselt der GFk Deckel dann oder kippt der Anhänger dann um? Vorausgesetzt es sind kräftige Gasfedern verbaut.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    VG

    Lars


    AF870AEB-B275-45D3-A436-52D8CB0D98A7.jpeg

  • Hallo LarsOWL

    dann wünsche ich dir viele Antworten und Gespräche hier bei uns den Anhänger-Anhängern. ;)

    Wie alt ist der Anhänger, in welchem Zustand ist der Deckel?

    Welches Gewicht sollen die vier Auflageteller auf das GFK-Dach aushalten?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Lars

    Erstmal herzlichen willkommen bei den Anhängern.

    Auf Grund des Alters vom Anhänger und der Tatsache das der Deckel seitwärts aufgeht, würde ich fast davon abraten ohne zusätzliche Versteifungen Räder draufzupacken.

    Was noch dazukommt sind die Scharniere und wie weit geöffnet werden soll.

    Kommt natürlich auch auf die Räder, bzw. das Gewicht deren an.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, Danke für die nette Begrüßung.

    Der Anhänger ist seit heute fix meiner. Er ist von 1988. 750 kg Gesamtgewicht.

    Es wäre nett, wenn man bis zum Camping vier Fahrräder transportieren könnte. Auf Bildern habe ich sowas schon gesehen. Öffnen muss ich ihn ja nicht unbedingt, wenn die Räder darauf befestigt sind. Wäre schön, aber kein muss.

    6DD3D2B0-B09D-4054-8C0A-3586670582AF_autoscaled.pngCA8E670D-3956-4F7B-B615-D35BE261AE6B_autoscaled.png9A9F76B7-EE09-4584-A8CD-2FEF0365CBAD_autoscaled.png8E46D362-CB33-4A52-A28D-9E1571F73924_autoscaled.png90EEFCA6-26D2-4993-826A-C84466DAC558_autoscaled.png00275223-CDEA-4813-9A51-805E7A1FF226_autoscaled.pngEC0FE9A7-C575-4A0D-BCC6-AE6A79D01130_autoscaled.png

  • Hallo Lars,

    willkommen im Forum.


    Sowie es ausschaut sind unter dem GFK Deckel Metallstreben auf denen die jetzigen Träger montiert sind.

    Das gibt natürlich Stabilität. Du kannst im g´Grunde auf den Runden Trägern Recheckige montieren an denen du dann die Fahrradträger anschraubst.

    Du kansnt auch schauen was passiert wenn du die Runden Träger ganz abnimmst, evtl dienen die auch zu versteifung, wenn der Deckel ohne die Rundträger stabil bleibt könntest du an den bestigungspunkten gleich die Rechteckigen Querträgermontieren.


    Bei meinem Anhänger habe ich einfach 10mm Schrauben genommen, Große unterlegscheiben und mit Muttern gegen gekontert.

    Hält bei mir seit Jahren, bin mit 4 Fahrraädern über 350 km weg und gut wieder zurück gekommen, ohne Probleme.

    Da die Kinder größer sind wird es so von mir nicht mehr benötigt, aber ein "nice to have".

    Muss dazu sagen das ich einen Holzdeckel habe.


    anhaengerforum.de/gallery/image/402/


    Nun wünsch ich dir viel Spaß beim tüfteln.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • LarsOWL

    Annahme, ein Rad wiegt 15 Kg ==> 4 Räder = mind. 60 Kg

    60 Kg rappeln und vibrieren auf dem alten Anhängerdeckel mit den optisch schwächlichen Scharnieren und bei Kurvenfahrten und hartem Bremsen noch mehr. Kann das der Deckel und die Seitenwand aushalten. Mach mal eine Druckprobe und wie formstabil ist der Deckel ;)

    Hält der Deckel eine Person mit 60 - 120 Kg aus? Draufklettern, drauflegen und etwas hippeln. Dann bekommst du eine erste Einschätzung. Bin gespannt auf deinen Selbstversuch. ;)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • 4 x ein "Hutprofil" seitlich am Anhänger befestigen ca. 30 cm lang. Dann zwei Querbügel aus Rechteckprofil 20 x 40 mm anfertigen(lassen). Diese Querbügel werden dann in die Hutprofile gesteckt. Auf den Querbügeln dann normale Fahrradträger schrauben.

    Damit kann man zwar nicht den Deckel samt Rädern drauf öffnen, aber hält bombig und der Deckel wird nicht belastet. Hab leider kein besseres Bild davon

    Dateien

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Der Deckel wird es halten ABER dann kannst du den Deckel nicht mehr öffnen.


    Ergo Anhänger laden und dann zum Schluss Fahrräder drauf und Abfahrt

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo, Danke für die nette Begrüßung.

    Der Anhänger ist seit heute fix meiner. Er ist von 1988. 750 kg Gesamtgewicht.

    Es wäre nett, wenn man bis zum Camping vier Fahrräder transportieren könnte. Auf Bildern habe ich sowas schon gesehen. Öffnen muss ich ihn ja nicht unbedingt, wenn die Räder darauf befestigt sind. Wäre schön, aber kein muss.

  • Das ist aber ein lebhaftes Forum. Vielen Dank für die Antworten. Sind ja eine Menge Anregungen dabei.

  • Bei schmalen Koffern kann man auch rechts und links je eine Schiene über den Kotflügel machen, dann brauchen nur noch 2 auf den Deckel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist aber ein lebhaftes Forum. Vielen Dank für die Antworten. Sind ja eine Menge Anregungen dabei.

    Bei schmalen Koffern kann man auch rechts und links je eine Schiene über den Kotflügel machen, dann brauchen nur noch 2 auf den Deckel.

  • Hallo Tomfred,


    über den Kotflügeln? Wie soll das denn funktionieren? Wo werden denn zB die Thule-Träger angebracht

  • ...Seitlich am Anhänger.

    Halter muss man dann selbst anfertigen 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ....Ich bin überhaupt kein Bastler und habe deshalb nicht so Erfahrung in diesen Dingen....

    Hatte ich vergessen!

    Aber mal ganz ehrlich, wieso willst du dann Probleme lösen, welche nur mit basteln und improvisieren zu lösen sind ??? :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.