Verkabelung AHK am Citroen Berlingo - Blinker und Dauerstrom Problem

  • jo, hast Recht, ist ganz einfach, einzig das Relais könnte ein Problem sein


    die Klemmenbezeichnungen sind in der Anleitung anders benannt als auf dem Relais


    jetzt ist die frage ob RH RZ R 31 in der Anleitung von der Funktion genauso beschaltet ist wie R RC RI 31 aufm Relais


    könnte sein das er da was tauschen muß, kann aber auch sein das nur die Bezeichnung anders ist aber die Funktion auf den Kontakten stimmt


    der Hauptfehler aber dürfte bei seim fehlendem Dauerplus liegen

  • Moin

    kannst alles hinten an den Leuchten machen außer kl+30.

    Ich vermute mal des beim Blinker evtl die Kabel vertauscht wurden , die zur Dose bzm vom Pkw kommend sind.

    Bild 5 und 6. links ist vom Auto kommend rechte Seite zur Leuchte. :/

    Genauso bei der Nebelschlußleuchte...


    Einfacher ist halt immer ein Fahrzeugspezifischer Satz, vor allem wenn man es nicht immer macht!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehe ich auch so. Lieber für nur wenig mehr Geld einen ordentlichen fahrzeugspezifischen Satz kaufen. Aber auch da gibt es Unterschiede im Handling.


    Meist muss man da maximal die NSL-Leitung von Hand auftrennen (nur nötig bei Autos, wo die NSL in der Stoßstange steckt, weil man da keinen Stecker für den bequemen Abgriff in Rücklichtnähe hat). Der Rest wird einfach per Zwischenstecker an den Rückleuchten geholt. Das geht schnell und sauber und reduziert massiv die Fehlerquellen.


    Solche Stromdiebe werfe ich immer gleich weg. Ich trenne das lieber auf, verlöte das sauber und mache Schrumpschlauch drüber. Das hält zuverlässig und der Kabelbaum bleibt übersichtlich.


    Auf der rechten Seite kann man an Hand der Bilder und dem Kabelwust leider schlecht sagen, ob Blinker und NSL richtig herum abgegriffen wurden. Das würde ich noch mal checken. Und dann erst mal extern Dauerplus drauf zum Testen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Löten ist aber bei neueren Fahrzeugen nicht so der Hit... Da wird Gecrimpt ;)

    Da muss man aber auch nicht an alle Lampen, meist nur Bremslicht und CanBus....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit so "neumodischen" Autos hatte ich noch nie was zu tun. ;)


    Gibt ja auch heute noch massig Neuwagen, da kommt man ganz ohne CanBus und Freischaltungsgedöns aus. Und da tut es i.d.R. auch heute noch eine saubere Lötstelle am NSL-Kabel.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe mir jetzt Dauerplus von der Batterie bis in den Kofferraum gelegt und es funktioniert. Alles andere war richtig angeschlossen.

  • Gibt ja auch heute noch massig Neuwagen, da kommt man ganz ohne CanBus und Freischaltungsgedöns aus

    von was träumst Du Nachts?


    es gibt schon über 10 Jahre keine Autos ohne diesen CanBus Scheiss mehr, oder wie soll ne OBD Buchse funktionieren ohne Can Bus


    und OBD ist Pflicht wegen Abgastest

  • Unser Mod hat wohl mal wieder meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder verstanden ... :/


    Also noch mal zum mithäkeln:


    Klar haben die Karren seit Jahren alle CAN-Bus und OBD. Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet?


    Deswegen muss ich aber für die AHK-Elektrik nicht bei jedem heute käuflichen Neuwagen zwingend auch an den CAN-Bus ran oder muss da irgendwo etwas freischalten oder programmieren (lassen). Mehr habe ich nicht gesagt.


    Zuletzt habe ich z.B. je eine AHK an einen 2020er Mitsubishi ASX und einen neuen Hundai i30 verbaut. Das ging noch ganz oldschool ohne das Anzapfen des CAN-Bus und sonstige Verrenkungen. Zwischenstecker an die Rückleuchten, Zusatzsteuergerät rein, Dauerplus und Masse ran, NSL-Kabel auftrennen - fertig. Beim i30 kam gerade mal noch das Rückwärtsgang-Signal dazu.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ASX ist Stand 2009, klar gibts noch den ein oder anderen Karrn der ohne alles auskommt, aber das sind die Ausnahmen


    der I30 hat auch schon Rückfahrpiepser, und die mußt dann ausprogrammieren



    wenn deine Aussage von "massig" auf "einzelne" oder "seltene" änderst, dann kommen wir zusammen

  • Moin

    Funktionieren tuts schon noch so wie Du sagtest "ohne Can".

    ABER das ist Heutzutage totaler Quatsch. und nur bei den billigsten universal E-Sätzen so.

    Mit denen Schaltet kein Rückfahrwarner ab mit Anhänger und keine Beleuchtungsüberwachung hast auch nicht.

    Und wenn der Kunde dann kommt und sagt mit Anhänger Piepst er immer beim rückwärtsfahren was machst dann??

    Ich finds Quatsch...aber gut meine Meinung.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab an dem Froschfresser eine Original Peugeot AHK:

    Haben die beim Einbau wohl auch Mist gebaut.

    Trotz Microschalter in der Dose gehen die Piepser nicht aus. :thumbdown:

    Muss man immer vorne auf den "Ausschalter" drücken! :rolleyes:

    Werde das aber auch nicht mehr ändern!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Microschalter kann auch nur für die Nebelschlußleuchte da sein...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mag sein, aber beim Hersteller verbaut und die Dinger gehen nicht von selber aus! <X

    Wenn ich mir sicher währe, dass dann kein Fehler hinterlegt wird würde ich die sowieso abklemmen.

    Mal schauen auf welcher Sicherung die liegen!

    Aber bei meinem Glück liegt da noch was mit drauf was ich brauche! :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin

    Funktionieren tuts schon noch so wie Du sagtest "ohne Can".

    ABER das ist Heutzutage totaler Quatsch. und nur bei den billigsten universal E-Sätzen so...

    Na ja, das waren beides fahrzeugspezifische 13-polige Jaeger-E-Sätze...


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder