750kg Anhänger in Baden Württemberg/Großraum Stuttgart gesucht - verschiedene Optionen denkbar

  • Hallo zusammen,


    Es soll als Neuling mein erster Anhänger werden, entsprechend wünschte ich mir ein ehrliches und gutes Gefährt, aus wohlwollenden Händen abzugeben.


    In Frage kommen Einachser, Zweiachser, mit oder ohne Plane.

    Ziel ist der Transport von Möbeln und Umzugskartons alsbald sowie im kommenden Winter ein wenig Holz für den Kamin.


    Beim Preis sind bis 850-900€ möglich, hier muss man halt ins Gespräch kommen.



    Beste Grüße

  • Hi,

    Welche Zuladung solls denn werden? Und daraus abgeleitet: welches ZGG hast du dir vorgestellt?

    Wie groß soll die Ladefläche sein (BxL)?

    Hochlader? Tieflader? Absenkanhänger?

    Gerhard

    Edit: zGG steht in der Überschrift

    Edit2: klick

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hallo Gerhard!


    Danke fürs nachhalten.


    Wenn verlinkt werden darf, hier gerne zwei Beispiele was optimal wäre:


    https://www.hornbach.de/shop/H…0kg/10219246/artikel.html


    https://www.obi.de/autoanhaeng…etzen-stuetzrad/p/1314335


    Den zweiten finde ich wegen der Diebstahlsicherung und den Abstellstützen ganz gut.


    Vielleicht hat ja jemand so etwas stehen oder in besser aber preislich -weil gebraucht- günstiger

  • Moin

    Ich würde zu Humbaur tendieren ...

    So wie ich das lese hat er ne höhere Plane unddie Bordwände haben ein schöneres Profil und aus Alu

    Beim Stema ist es beschichtetes Blech :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Edit2: klick

    Wie Joe8353 schon vorgeschlagen hat, möchte ich dir

    Dgs den Steely von Humbaur bei Hornbach auch vorschlagen.

    Den habe ich mir dieses Jahr dort gekauft:


    ------Steely Cover mit Plane und Spriegel = 579,00 €

    ---2 Schiebestützen mit Montagematerial = 44,.95 €

    --------------1 Stützrad mit Montagematerial = 30,95 €

    -----------------------------------------------Summe = 654,90 €

    --------------------------Anmeldung & Schilder ca. 50,00 €

    -------------------------------------------------Total ca. 700,00 €


    Swifty

    Übrigens, wenn du das o.g. beim Fachhändler kaufst, bist ganz schnell bei

    deinen 850-900 €. Hornbach macht da ein schönes Dauersonderangebot! ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi,

    mal ne ernsthafte Frage : der bei Obi ist 30 Eur über Budget.

    Hat aber Garantie, und ist sicher nicht überladen worden. Wenn du dich mal damit auseinander setzt, wie viel Geld für gebrauchte runtergerockte Haufen aufgerufen wird, ist der neue nicht doch eine Überlegung wert?

    Dass du gebraucht suchst ehrt dich, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Aber manche langfristige Investitionen (und ich gehe bei meinem frisch gekauften Anhänger von mindestens 20, eher 30 Jahren Nutzung aus) macht neu kaufen doch Sinn...

    Justmytwocents


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich danke euch für die weiteren Antworten und auch dir Gerhard für die wirklich bedenkenswerten Anmerkungen.

    Vermutlich hast du recht…


    Wenn aus dem „Suche“ jetzt eine „Kaufberatung“ werden sollte eher… :)

    Welchen würdet ihr nehmen? Obi oder Hornbach?

    Danke euch

  • Meine Einschätzung hast schon ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das wäre Hornbach…und ja, der wäre zwar noch mal etwas teurer…aber gefällt mir tendenziell auch besser.

    Maße etc sowieso…

    Über die verwendeten Materialien kann ich nichts sagen

  • Dgs

    Blech oder ALU ist die erste Frage. Da würde ich auf Blech setzten.

    Welcher Hersteller? Stema über OBI oder Humbaur über Hornbach. Da ich einen Humbaur über Hornbach gekauft habe, gerne noch einmal.


    Der Stema ist vielleicht etwas wertiger als m/ein Humbaur, den hätte ich auch gekauft, wenn es damals eine Möglichkeit gegeben hätte.


    Und nun zur Info!

    Die Baumärkte Toom und Bauhaus haben auch Anhänger von Stema im Verkauf. Einfach mal in deiner Gegend nachschauen was die haben und dafür haben wollen. Manchmal gibt es Sonderangebote, die man nicht ablehnen kann. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich würde, wie schon gesagt auf Alu gehn...

    Ein Kratzer im Blech und es rostet....

    Und die Stahlteile sind nur gelandet somit hast überall Löcher und Kanten wo sich der Dreck halten kann....


    Am besten beide Live anschauen und sich selbst ein Bild machen.....


    Und was noch für den Humbaur spricht ist die 20cm höhere Plane ;)



    ... So jetzt musst Du dich entscheiden :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dgs


    Wie ich auf der Karte gesehen habe, habt ihr im Großraum Stuttgart alle großen Baumärkte und drei größere Anhängerhändler. Du machst eine Internet-W-Recherche Wer? Was? Wann? Wieviel € und Wie viele Stück hat er rumstehen?

    Und dann fährst du hin, schaue dir alles an und stellt viele Fragen an die Verkäufer.

    Und "anfassen" nicht vergessen, da merkst du ganz schnell was sich gut anfühlt. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Als ich nach einem Neuen Hänger gesucht habe hatte ich auch erst die Baumarkthänger im Auge .

    Dann hab ich mir mal Tests darüber angesehen : der STEMA hatte zwar net wirklich schlecht abgeschnitten , aber der Blech-Kastenaufbau war verbogen .

    Ich hab dann ein paar hundert Euro mehr in die HAnd genommen und den Unsinn K821 gekauft .

    Bin voll begeistert ! Der tut seit gut 7 Jahren bei mir seinen Dienst - ok bei mir ist die Pflege gut und die Belastung gering , aber das is ja nur ein Teil des Ganzen...


    Ich habe just heute Plane und Spriegel für den 821 bestellt und der Händler hat mir gesagt , dass gerade die Händler/Hersteller alle langsam die Preise erhöhen . Die Rohstoffknappheit ist auch hier ein Thema ...

  • Hydro

    Ja, es gibt marktenge Produkte. Aber es gibt auch einen grossen Nachholbedarf seit Dez.2020 beim Käufer. Jetzt wo er wieder ohne Einschränkungen im Einzelhandel, z.B. in NRW, einkaufen kann wie im letzten Sommer. Kann der Händler durch Preiserhöhungen mehr Gewinn einzustreichen und hat eine schöne Ausrede "Rohstoffknappheit". ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • swifty3: soooo unendlich kann der Händler nicht erhöhen.... ansonsten kauft keiner mehr bei ihm sondern wandert zur Konkurrenz ab.... könnte auch die gleiche Marke sein.... läuft glaube ich unter dem Stichwort Gesetz des Marktes.... ist zumindest bei uns so..... und habe ich mal vor Jahren gelernt....

  • Hallo zusammen. Wirklich viel weiter gekommen bin ich bisher nicht. Ich hatte jetzt zwar einen Baumarkt-Anhänger gefunden er wirklich okay wäre rein von den Daten, aber ein guter Freund und selbst langjähriger Anhängerfahrer hat mir dringend von diesen ganzen Baumarkt Anhänger abgeraten. Gerade wenn man lange Zeit mit einem glücklich werden will, wäre ein gebrauchter selbst um 800-1000 € und dafür qualitativ hochwertiger alle Mal besser, als im gleichen Preisbereich ein neuer aus dem Baumarkt. Und da stehe ich jetzt…

  • Du hast doch die besten Voraussetzungen in S . Fahr mal nach Untertürkheim oder Wangen wo der Bauhaus ist . Der hat ein paar hinten stehen , der Berger in Fellbach hat Koch und Unsinn . In Weinstadt hat der Globus einige interessante Hänger da stehen . Da stand sogar einer der Offroad-mäßig aufgebaut war . Weiss nicht ob der noch da steht . Kannst überall auch nach Ladenschluss hin - an die Hänger kommst überall dran . Ach der Obi in Waiblingen hat auch noch welche. Und Freiberg am Neckar is noch der R+P der hat auch einige Markenanhänger .

    Die kannst mal abklappern .

    Beim Berger in Fellbach finde ich die Koch Anhänger auch sehr gut .

    Gruß Hydro

  • Baumarktanhänger ist nicht gleich Baumarktanhänger.


    Aber ich hab so einen Blechhopser vor 3 Jahren gebraucht gekauft für 300. hab meine Erfahrungen gesammelt und weiß, was ich als Nächstes kaufe. Und was kostet die Erfahrung? Wahrscheinlich nix, weil ich meinen Invest wieder reinhole.


    Aus meiner Sicht spricht erst mal nix gegen Blechhopser

  • aber ein guter Freund und selbst langjähriger Anhängerfahrer hat mir dringend von diesen ganzen Baumarkt Anhänger abgeraten

    Dann hat er keine Ahnung, ganz einfach. Weil "Baumarktanhänger", ist einfach nur ein Stammtischwort, was einfach alles verallgemeinert.

    Aber Baumarktanhänger können auch Markenware sein, welche einem Fachmarktangänger in nicht's nachstehen, außer im Preis .

    Siehe Hornbach.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.