flache Staubox für Stirnwand

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einer flachen Staubox für unseren Saris BMG 135 (https://www.saris.net/de/classic-wood-bmg135). Sie soll an eins der "Felder" der Stirnwand montiert werden und darf somit max. 600x240mm groß sein. Da wir oft über die Deichsel auf den Anhänger steigen, sollte sie möglichst flach sein, ich hatte an ca. 20cm gedacht.


    Ich habe die Daken Blacklit 2 23L (https://edelstahlhaus.de/Daken…-250-x-280-mm-ca-23-Liter) hier, die gefällt mir sehr gut. Ist aber viel zu breit (von der Stirnwand abstehend) und der Deckel braucht recht viel Platz zum öffnen, wodurch sie noch weiter von der Stirnwand weg wandern würde.


    Warum nicht unterflur? Der Anhänger bietet dort viele Verzurrpunkte die wir nutzen - die müssten für eine Box weichen was keine Option ist

    Was soll rein? Bisl Elektronik für die Zusatzscheinwerfer (kommt geschützt in eine kleine Elektrobox) sowie ein Ladungssicherungsnetz. Das soll unterwegs immer verfügbar sein. Die restliche LaSi ist in einem der Zugfahrzeuge.



    Zusammenfassung:

    - max. 600x240x200mm

    - an Stirnwand montiert

    - gerne Kunststoff (Geräuschentwicklung, Elektronik etc)

    - sollte das Wasser draußen halten (keine Tauchgänge oder Hochdruckreiniger, aber schon Regen)

    - Schloss ist nicht notwendig, aber die Box sollte schon fest zu schließen sein (ohne gehampel mit dem Schlüssel)



    Die DO15 aus Alu (https://edelstahlhaus.de/Truck…nhaengerkiste-ca-13-Liter) ist von den Maßen her gut, aber ich habe Angst das sie stark klappern wird und nicht ausreichend dicht hält.



    Ich bin sehr sehr gespannt auf eure Vorschläge und Ideen!

    Danke und liebe Grüße vom Neuen (siehe Vorstellung)

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JENSeits ()

  • Hallo Harald und danke für deine Idee.

    Genau ich meinte natürlich 200mm.


    Bei einem Briefkasten hat man ja auch immer das Gefummel mit dem Schlüssel. Nutzt man den nicht, wird er nicht von alleine zu bleiben.

  • Ich finde des würde auch komisch aussehen :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Do15 sieht doch gut aus

    Wenn sie nicht dicht ist liegt das garantiert an den Alu Riffel oben

    Einfach abschleifen und Deckel etwas tiefer setzen, dann ist's dicht

  • Hallo Jens,


    Also ich hab so eine Truckbox wie die in deinem Link, etwas breitere Ausführung (glaube die 25er, bis mir nicht ganz sicher), aber exakt gleiche Bauweise vom gleichen Hersteller. Die ist seit knapp einem Jahr fest am Anhänger montiert, der immer draußen steht. Weder Regen noch Spray beim Fahren kamen da bisher rein und klappern tut da, aufgrund der großzügig dimensionierten Dichtung, die alles schön auf Spannung hält, auch nichts. Kann die Dinger also durchaus empfehlen, würde sie auch jederzeit wieder nehmen.

    Für deine Anforderung sei allerdings gesagt, dass du auch da den Schlüssel zum Aufschließen immer brauchst (Das Schloß rastet beim Schließen auch ohne Schlüssel ein). Mir persönlich macht das nichts aus, Schlüssel rein, drehen und Schloß aufdrehen ist eine durchgehende Handbewegung. Und es hilft dagegen unfreiwillig und spontan zum Spanngurt "Verleiher" zu werden.


    Grüße,

    Christian

  • Super danke euch!

    darkworld gute Idee


    Patte132 danke für den ausführlichen Input. Ja das mit dem Schlüssel ist so eine Sache .. Aber das wäre ein gangbarer Weg. Die Box wird dann vorher noch schwarz gelackt oder gesprüht, mal sehen was da besser und günstiger funktioniert.
    Dann noch mit Abstandshaltern an die Holzwand oder das Metallgestell geschraubt und es sollte gut funktionieren.



    Ich schlafe nochmal drüber :)



    LG Jens

  • Bei einem Briefkasten hat man ja auch immer das Gefummel mit dem Schlüssel.

    Schloß durch einen Spindverschluss ersetzen.


    Allerdings würde ich keine Box am Anhänger unverschlossen halten. Nachher schmeißt doch einer seine Werbeflyer da rein...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hab eine Truckkiste , ob es die schmäler gibt weiss ich nicht, kann ich aber sehr empfehlen , Kunststoff, kein klappern, dicht und abschliessbar. 201010_14-45-39_NR_120624_HawG-D5200.jpg

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • JENSeits

    Das ist doch schon mal eine Grundausstattung :thumbup:

    Bei der Box hast auch eine gute Wahl getroffen:thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich gewusst hätte was du dir jetzt bestellt hast, hätte ich dir früher die Blech-Munitionskisten aus der Bucht empfohlen. :/

    Die sind nicht sonderlich wetterfest.

    Mein Onkel hat mal gedacht so eine Blechkiste würde sich für Außenanwendung anbieten. Er war überrascht wie schnell die anfing zu rosten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für den Hinweis. OK, outdoor sind sie nichts.

    Ich überlege gerade mir zwei für meine vielem LIO-Akkus als save box zu kaufen..... sind dann indoor.:/


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Du kennst diese Boxen NICHT aber empfielst sie???

    Schon komisch:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • JENSeits

    Wenn ich gewusst hätte was du dir jetzt bestellt hast, hätte ich dir früher die Blech-Munitionskisten aus der Bucht empfohlen. :/


    Swifty

    Wieso genau? Ist jetzt ja kunstoff etx, also schon recht weit entfernt von einer Munitionsbox oder?

  • Es ist ja kein Briekasten geworden, wie ich anfangs vermutet habe. Ein guter Vorschlag! ;)

    Es ist eine Kunststoffbox geworden und die Blech-Munitionsboxen (Betonung aufs Blech) sind in Bauform und Grösse vergleichbar.

    Und wenn deine Kunstoffbox UV-Bestädig ist .... wird sie lange halten. :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß es ist schon lange ruhig hier, 1-2 Wochen wird es wohl auch noch dauern ...

    Immerhin sind bisauf ein Steckerinnenleben alle Teile da und die Ausschnitte für die Steckverbinder sind bereits in der Box.

    Sobald der Rest ankommt gehts dabei.



    Liebe Grüße
    Jens