Alte kennzeichen am Anhänger

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bin gerade dabei, den alten HP 280 von meinem Opa nach 30 Jahren Stillstand wieder auf die Straße zu bringen. Durch die Sammelleidenschaft meines Papas habe ich sogar das originale DDR-Kennzeichen des Anhängers.

    Jetzt meine Frage:


    Darf ich das DDR-Kennzeichen zusätzlich zum EU-Kennzeichen hinten am Anhänger befestigen? Ich wollte dem originalen Kennzeichen sogar eine eigene Kennzeichenbeleuchtung geben. Ist das legal? Mein Paps meint, dass das wohl nicht erlaubt sei, weil man nur ein Kennzeichen haben darf, und erst recht nicht das Kennzeichen eines "anderen" Landes. Meiner Meinung ist das Kennzeichen nicht mehr offiziell, also quasi nur irgendein Blechschild mit irgendwelchen Zeichen drauf. Was sagt ihr dazu? Ist hier vielleicht ein TÜVer oder jemand von der Rennleitung, der da den Gesetzestext im Kopf hat?


    Mit freundlichen Zweitakt-Grüßen

    Olaf.

  • Gibt es das Land noch ?

    Wenn nicht, dann kann so ein Kennzeichen auch außen nirgends befestigt werden.

    Uralte BRD Kennzeichen können heute noch verwendet werden, wenn das Fahrzeug seit dem im Besitz und nie abgemeldet war.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...Uralte BRD Kennzeichen können heute noch verwendet werden, wenn das Fahrzeug seit dem im Besitz und nie abgemeldet war.

    Nicht ganz, irgendwann in den Anfang der 60er war eine Zäsur und die Besatzungszonenkennzeichen mußten in die bekannten Schwarz-weißen umgetauscht werden. DIE gelten bis heute, auch wenns die Landkreise gar nicht mehr gibt.

  • Was willst du eigentlich jetzt ? Zu jedem nicht erlaubten Bsp. eine Erklärung ?

    Das DDR Schild bemängelt keiner, solange du das Land nicht verläßt und ein EU-Kennzeichen am Fzg. hast.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Trabi Olaf .... ist nicht dein Ernst oder? Was willst du mit dem alten länderkennzeichen erreichen als nur dass du ihn Marzahn Beifall bekommst?


    Edith sagt.... Hellersdorf... passt besser...

  • Also erstens fahre ich nicht durch Marzahn. Ich lebe im Südwesten. Zweitens finde ich es einfach nur schick. So weiß jeder, wo das Auto herkommt. (Ein Tankwart in Österreich hatte mal das "S" auf meiner Motorhaube gesehen und mich gefragt, ob das ein alter Škoda sei =O)

  • Sorry, aber willst Du uns sagen das keiner einen Trabi kennt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was willst du eigentlich jetzt ? Zu jedem nicht erlaubten Bsp. eine Erklärung ?

    das frag ich mich auch gerade

    Mein altes DDR-Länderkennzeichen hab ich ja auch an meiner Pappe, da hat auch noch nie ein Cop oder TÜVer was zu gesagt

    dann hast halt Glück gehabt


    außer dem deutschen KFZ Kennzeichen ist ein D Schild erlaubt und sonst nichts


    Angehörige ausländischer Regierungen dürfen noch ein CC oder CD Schild haben, das sind die einzigen Ausnahmen


    so und nun ist hoffentlich Schluss mit dem Kram


    wenn es hochoffiziell willst, dann lies den Gesetzestext

  • bist du dann schon mit der Trommel um den Baum gelaufen als die wende war?


    Sorry... aber bei uns heisst das drei Haare am Sack und im puff drängeln.....

  • Wie sieht es da bei Dir mit dem Thema DDR aus DelleWob?

  • ich sehe es so dass bis zur Wende zwei Staaten gab.. nur seit Ende 89 ist da in meinen Augen nicht so viel an Unterschied..... nur wer heute noch auf dem Thema DDR rumreitet... naja.... lasse ich mich lieber nicht zu aus.....