Anhängerfläche verbreitern + Aufbau ?

  • Also die Zeitschiene ist sportlich.

    Viele Anhänger müsst ihr bestellen und haben Lieferzeit. Und da ihr noch keine Erfahrungen mit Anhängern habt rate ich von einem gebrauchten ab!


    Aufbau entweder schweißen, geht mit Stahl leicht, mit Alu nicht mehr so leicht.

    Oder, wenn es da Budget erlaubt aus Aluprofilen zusammneschrauben. Die Seite dient nur als Beispiel.

    Ist auch stabil, wird im Maschinenbau (da komm ich her ;)) auch oft verwendet.

    Zusätzliche Stabilität ergibt auch noch die Verkleidung von außen.

    Vielleicht auch einfach mal bei Firmen Anfragen, ob sie euer Projekt sponsoren würden und dafür dann Werbefläche auf dem Anhänger bekommen.

    So nach dem Motto:

    Gebaut mit Profilen von...

    Manchmal verkaufen die auch Abschnitte und Reste günstiger.

    Oder wenn das Eloxat nicht so toll ist. Also B-Ware.


    Ginge natürlich auch mit Vierkantrohr und solchen Verbindern.

    Aber die Verbinder sind auch nicht ganz günstig. Die müsst ihr dann aber auf den Rohren vernieten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Jay genau, da ist noch der Puffer für unerwartete Kosten mit drin;)

    Der Kofferanhänger aus Glonntalers Link hat leider nur eine Breite von 146 cm. Weil die Bildschirme so groß sind (2x 70" hochkant nebeneinander), brauchen wir eine Innenbreite von 200 cm. So wie in dem Bild unten soll es am Ende aussehen. Die Bildschirme sind helltürkis schraffiert, also müsste es Aufhängemöglichkeiten an 2 Streben pro Wand geben. Und deine Zeichenkünste sind ja auch völlig ausreichend! Entsprechen auch ungefähr meinen :D danke dir!

    AltesEisen , jaaa, sportlich ist es! Bisher hatte ich nach Anhängern geschaut, die bereits vorrätig da sind und keine Lieferzeit eingeplant...Ich rufe heute mal bei Eduard an und lasse mich noch mal von den beraten.
    Aber bisher finde ich die Lösung ein Stahlkonstruktion darauf zu bauen am besten! Das ist zwar mit dem meisten Arbeitsaufwand verbunden, aber da müssen wir uns wohl viele Helferleins zusammentrommeln und reinklotzen! :)

  • Jay genau, da ist noch der Puffer für unerwartete Kosten mit drin;)

    Der Kofferanhänger aus Glonntalers Link hat leider nur eine Breite von 146 cm. Weil die Bildschirme so groß sind (2x 70" hochkant nebeneinander), brauchen wir eine Innenbreite von 200 cm. So wie in dem Bild unten soll es am Ende aussehen

    Das war ja nur ein Beispiel-Link, es gibt auch breitere Koffer! Und bei einem fertigen Koffer sparst du dir halt einfach jede Menge Arbeit - vor allem das Abdichten usw! Und Mani hat auch gesagt: Für 4000€ baut er euch fast alles, was ihr haben wollt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ah, okay, so war das gemeint! Hm, also die größeren Kofferanhänger, die ich bisher gefunden habe, haben leider unser Budget gesprengt /: und dann haben wir uns ein bisschen in die Idee verliebt, dass wir nicht nur einen geschlossenen Raum haben, sondern auch noch eine Art Veranda, eben aus den psychologischen Gründen, die Walddödel auch meinte.
    Hatte jetzt gar nicht damit gerechnet, dass das Angebot des Selberbaus so ernst gemeint war, aber dann frag ich noch mal nach ;)

  • Item Hamburg


    Bosch Profile ist leider was weg von Hamburg aber eine Anfrage wert.


    Einfach euer Projekt vorstellen und fragen ob sie euch da unterstützen können.

    Vorher am besten schon mal Überschlagen, was ihr braucht.

    Selbst wenn sie es nicht ganz sponsoren, vielleicht unterstützen sie mit günstigen Preisen!?;)


    Oder, auf Grund der Zeitschiene wirklich auf einen Kofferanhänger zurückgreifen.

    Sind bestimmt nicht günstig in 2m Innenbreite.

    Kann man dann auch ablasten, damit ihr nicht über die 1,5t kommt.


    Eine Alternative währe noch einen Fahrzeugbauer oder Firma, die Verkaufsanhänger baut um Unterstützung bitten.

    Tinyhouse bauer gehen vielleicht auch.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ai, super, danke für die ganzen Links! Ich werd das mal alles recherchieren und anfragen. Wir kooperieren auch mit einem gemeinnützigen Verein und können dadurch Spendenbescheinigungen für Materialspenden ausstellen, vielleicht lassen sich ja dadurch auch noch Kosten einsparen..

  • ...... haben wir uns ein bisschen in die Idee verliebt, ....eine Art Veranda, eben aus den psychologischen Gründen, ....

    Die Veranda kann man ggfs. auch separat vor und neben den Anhänger stellen, gibt ja Bühnen-Schnellbau-Systeme, in unterschiedlichen Höhen, so könnt ihr auch schöne großzügige Stufen einbauen, z.B. drei Stufen hinter dem Anhänger, jede 1,5m lang (Abstand!), 20cm hoch, dann habt ihr die die 60cm Anhängerhöhe schön erreicht... und seitlich an der Ausgangs(?)tür das gleiche wieder...


    Treppen.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • https://www.hpanhaenger.at/anh…00-mm-2700-kg-tandem.html


    Der ist im Limit, alle Selbstbauvarianten werden am Zeitfenster scheitern und auch nicht viel billiger, höchstens individueller.


    Habt ihr denn jemanden, der einen solchen Anhänger ziehen darf, bzw. das passende Zugfahrzeug ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also im besten Fall sollte das Ding am 16. Juli stehen O:) Und für Anhänger plus Aufbau haben wir 6000€ als Minimum eingeplant.


    Weil die Bildschirme so groß sind (2x 70" hochkant nebeneinander), brauchen wir eine Innenbreite von 200 cm. So wie in dem Bild unten soll es am Ende aussehen

    Velours

    16.07.21 und 6000 € sind schon ehrgeizige Ziele. Ich würde gerne mithelfen wenn ich darf. Ich habe da mal einige Fragen:



    1)      Muss der mobile Ausstellungsraum auf Räder stehen?


    2)      Wie oft soll der Ausstellungsraum versetzt werden?


    3)      Steht er auf öffentlichen Plätzen (Genehmigung, Ordnungsamt) ?


    4)      Wie lange soll die Ausstellung laufen?


    5)      Was soll mit den Einzelteilen nach dem Projekt passieren? Verkaufen wenn es geht?


    6)      Wo kommt der 230 V Strom her? Fliegende Kabel geht nicht, oder?


    7)      Wer und wie schützt man sich vor Vandalismus?


    8)      Wird ein Lagerraum für Elektrik, Elektronik, Getränke, Papier, Flyer, Toilette, usw. benötigt?



    9)      Wäre eine DIY Holzhütte, wie vom Weihnachtsmarkt, nicht die bessere Lösung?


    Mobil, Einzelteile sind schnell aufgestellt, passt auf einem Flachanhänger, fast jede Abmessung ist machbar


    Alles ist ebenerdig, keine Treppe, keine Sturzgefahr. Die Außenfläche kann mitbenutzt werden.


    Swifty3-418.jpg


    10)   Wie wird das Projekt versichert, Haftpflicht ?



    11)   Wie sieht das Corona-Sicherungs-Konzept für den Rest von 2021 aus? Mit 1,5 – 2m Abstand sind enge Räume, Durchgänge usw. praktisch nur von einer Person nutzbar, Hygiene, Maske?



    Über eine Antwort freue ich mich!



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Sorry, erst so spät! Freut mich, dass dich das Projekt interessiert :)

    Ich hoffe, das hat deine Fragen beantwortet :)

  • 16.07.21 und 6000 € sind schon ehrgeizige Ziele. Ich wür

    Velours

    Vielen Dank für deine schnelle Antworten.

    Beruflich war ich praktisch 45 Jahre im Projektgeschäft im weltweiten Grosschemie-Anlagenbau tätig.

    Deshalb meine komischen Fragen ..... "was würde mir, spontan zu eurem Projekt, als Fragen einfallen?" Brainstorming aus allen Richtungen ist für ein erfolgreiches Projekt extrem wichtig.

    Ich sehe an den Antworten, ihr seit auf dem richtigen Weg.


    ..... make it easy, make it simple ist die weltweite richtige Lösung. Der Termin 16.07.21 und die 6000 EURO sind sehr anspruchsvoll. Eine montierte Lösung auf einem Anhänger ist fast kaum zu schaffen. Beschaffungsprobleme in einem marktengen Raum plus corona und die Montage sind bis zum 16.07.21 sehr ehrgeizig.

    Benutze Standardbauteile mit wenigen Anpassungsarbeiten. Eine DIY Holzhütte, evtl. eine modifizierte Gartenhütte aus dem Baumarkt die dann auch mehrfach auf- und abgebaut werden kann, ist ganz schnell vorgefertigt und schnell auf- und abgebaut. Ein einfacher z.B. 2m x 1,1m Baumarktanhänger könnte den Transport innerhalb HH leisten. Den könnte auch jeder Fahrer ziehen dürfen.


    Nur so als Anregung meine Gedanken dazu ;)

    .......... ich wünsche euch eine erfolgreiche Umsetzung.


    Ich würde mich freuen von dir hier regelmässig über den Projektverlauf in Word und Bild informiert zu werden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Eine DIY Holzhütte, evtl. eine modifizierte Gartenhütte aus dem Baumarkt die dann auch mehrfach auf- und abgebaut werden kann, ist ganz schnell vorgefertigt und schnell auf- und abgebaut

    Nach dem 3. mal auf und abbauen ist die durch! bzw Brennholz... keine gute Idee.

    Die einfachste, schnellste und optisch auch schönste Variante finde ich einen Kofferanhänger auszubauen!

    Den braucht man dann auch nicht einlagern wie so ne Hundehütte wenn nicht im gebrauch. Und ist viel schneller an einen anderen Ort einsatzbereit.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Noch eine Idee: Wie lange soll das Projekt denn laufen?

    Ich hab verstanden, dass der Anhänger nur dem Transport dient, aber kein Kernelement ist.

    Was passiert mit dem Anhänger nach Projektende?

    Ist dir bekannt, dass zB im Einzelhandel Stufen (und wenns nur eine ist) immer als Umsatzbremse gelten? Deswegen muss das Ziel m. E. sein, möglichst ohne Stufen auszukommen, wenn du ein breites Publikum interessieren möchtest.


    Meine Fragen sollen dich hinführen zu dem Gedanken: ist der Transport auch anders darstellbar, als Dienstleistung zB. Vielleicht habt ihr ja einen Stahl Rahmen mit vier Anschlagpunkte, den ein LKW mit Ladekran oder ein Abschlepper oder so was huckepack nehmen kann. Ja ich weiß, die Zeit. Aber ein paar Rohre zusammenbraten und dann verkleiden kann jetz auch nicht so lang dauern...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Dann würde ich eher einen fertigen Container von zwei Mal zwei Meter mit fertigen Anschlagpunkten nehmen als da selber was zusammen zu brutzeln.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Noch eine Idee: Wie lange soll das Projekt denn laufen?

    ...................hier die Antworten von Velours auf meine 11 Projektfragen !

    9)      Wäre eine DIY Holzhütte, wie vom Weihnachtsmarkt, nicht die bessere Lösung?


    Mobil, Einzelteile sind schnell aufgestellt, passt auf einem Flachanhänger, fast jede Abmessung ist machbar


    Alles ist ebenerdig, keine Treppe, keine Sturzgefahr. Die Außenfläche kann mitbenutzt werden.

    Nach dem 3. mal auf und abbauen ist die durch! bzw Brennholz... keine gute Idee.

    Muss nicht, wenn man die einzelnen Module an den Verbindungsstellen clever verstärkt und mit längeren M6 er Schlossschrauben verbindet.

    Wichtig bei dem Projekt ist die Schnelligkeit der Umsetzung und die DIY Weiterertüchtigung mit einfachsten Bordmitteln.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich finde es trotzdem Quatsch in eine Holzhütte teures Equipment zu stellen.

    Wenn sie dann nicht aufgebaut ist brauchst Lagerplatz dafür, nen Anhänger kann ich im freien parken.


    P.S. die Schriftgröße kannst normal lassen!!! Und die Zitate kann man vorher schon lesen !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau, wir hatten überlegt, alles in einen 8 Fuß- See Container zu bauen, aber davon wurde uns abgeraten, weil der Transport mit dem Kran immer sehr teuer und aufwändig ist. Weil der Raum sich ja oft bewegt, wollten wir gerne eine einfacherere Lösung für den Transport, den wir mit dem geeigneten Anhänger auch selber vornehmen könnten.


    Wir loten gerade verschiedene Optionen aus und im Notfall verschiebt sich unser Zeitplan, aber ich werde euch auf jeden Fall eine virtuelle Tour geben, wenn das Ding mal steht! :)

  • Dann würde ich eher einen fertigen Container von zwei Mal zwei Meter mit fertigen Anschlagpunkten nehmen als da selber was zusammen zu brutzeln.

    Ich würde auch gerne eine fertige Lösung kaufen. Wenn es diese aus Kostengründen nicht gibt, muss man es DIY machen.

    Mit einer Holz und als Modulbauweise............... die kann fast jeder mit einfachsten Mitteln hinbekommen.


    Swifty3-419.jpg


    Die Module können leicht verstärkt werden, wo man es braucht. Z.B. die schweren 70 Zoll Flachbildschirme.

    Mit der lösbaren Verschraubung der einzelnen Module untereinander sind diese schnell auf- und abgebaut.

    Siebdruckplatten mit einem Dachlattenrahmen sind schnell mit Torx-Schrauben verschraubt.

    Dach könnte mit einer Plane wie wir sie vom Flachanhänger kennen geschützt und befestigt (Haken, Ösen und Gummizugseil) werden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)