Anhängerfläche verbreitern + Aufbau ?

  • Hallo!

    Ich bin Teil eines studentischen Kuturprojekts und wir möchten einen mobilen Ausstellungraum verwirklichen. Dafür soll ein 2,1m x 2,1m Materialcontainer auf einem Anhänger befestigt werden. Der Materialcontainer wird insgesamt ca. 600 kg wiegen. Idealerweise sollte der Anhänger ein ZGG von max. 1500 kg haben.

    Der einzige Anhänger, den ich gefunden habe, der irgendwie in Frage kommt, ist folgender:
    https://anhaengercenter-wb.com…lattformanhaenger-1300kg-
    Plattformmaße 2.510 x 1.830 mm
    zulässiges Gesamtgewicht 1.300 kg
    Nutzlast 1.050 kg


    --> Das einzige (sehr große) Problem ist die Breite des Anhängers: 183 cm

    Ich wäre tausendfach dankbar, wenn jemand eine Idee oder vielleicht auch Erfahrungen mit einer möglichen Verbreiterung der Anhängerfläche gemacht hat?
    Meine erste Idee war auf dem Anhänger eine (oder 2 übereinander) passende Siebdruckplatten in Stärke von 30 mm zu schrauben, aber ich habe hier im Forum von einer änlichen Idee gelesen und davon wurde abgeraten (ohne Begründung allerdings, sodass es ja vllt doch eine Möglichkeit wäre??)

    Eine Maßanfertigung können wir uns nicht leisten, das Budget für so einen Anhänger liegt für uns bei ca. 4000€..


    Hat jemand eine schlaue Idee, wie das (auch TÜV-mäßig) klappen könnte??:S

  • Moin,

    soll der Container auf dem Anhänger stehen bleiben oder wird der vor Ort wieder abgeladen.

    Wie wollt ihr den Container auf dem Anhänger befestigen.

    Festschrauben oder verzurren? Oder hat der Containerlocks?

    Das mit den Holzplatten wird zu instabiel.

    Würde da, wo an dem Anhänger die Zurrpunkte sind drei U-Stahle verschrauben.

    Zurrbügel raus, U-Stahl dran.

    Bzw. die U-Eisen so auf dem Anhänger anschrauben, dass sie genau mit den Außenkanten und der Mitte des Container passen.

    Und dann den Container auf die U-Eisen stellen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn das ein richtig stabiler Container ist, dann kann man den auch drauf stellen, und vorn und hinten über Kreuz verzurren, natürlich mit ARM usw.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Oh, wow, danke euch für die schnellen Antworten!!

    Der Container ist nicht so ein Seecontainer, sondern ein Leichtbau-Materialcontrainer.
    https://www.fladafi.de/lagerco…uer-material/mc-1200.html

    --> deswegen weiß ich nicht, ob das stabil genug ist für eine Verzurrung?

    Aber an sich eine Möglichkeit! Eigentlich war festschrauben geplant (Containerlocks nicht vorhanden), aber Hauptsache es kann irgendwie umgesetzt werden

    Der Vorschlag mit dem U-Stahl wäre für die sichere Festschraubung auf jeden Fall eine super Idee!
    @ AltesEisen, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, könntest du nochmal auf meine Skizze schauen, ob du das so gemeint hast=? :)

  • Ne, das hast du falsch verstanden.

    Anhänger u eisen.JPG


    Das blaue ist der Anhänger und das Rote sind die U-Eisen. an der unteren Kante des Bildes das soll die Deichsel schematischdarstellen.

    Die anderen Maße sind schon maßstabsgetreu.

    Das eine in der Mitte, ganau über der Achse montiert und die anderen beisen dann mit gleichem Abstand zu der Mitte, so dass sie mit der Außenkante vom Container anschließt.

    Ich denke der Container hat umlaufend am Boden einen Rahmen wo er drauf steht. Damit sollte er auf den U-Eisen stehen.

    Ein 80x50x5 sollte reichen.

    Mit dem Festschrauben muss man schauen, wie der Container von unten aussieht.

    Danach würde ich die Bohrungen und die Schrauben auswählen.


    Erzähl mal ein bisschen mehr über die Art und Weise wie und was ihr da genau vor habt.

    Vielleicht finden wir hier auch eine andere Lösung, es sei denn, der Container ist schon gekauft.

    Und seit ihr auf das MAß 2,1x2,1 festgelegt oder kommt das nur von dem Container?

    Welche möglichkeiten habt ihr(schweißen, schrauben, sägen ...)?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo


    Muss der Container abnehmbar sein? dann kann man sowas nehmen, aber eigentlich ist das nix


    die Dinger sind nämlich nur gegen Regen von oben dicht, beim fahren kanns euch da durchaus das Wasser durch den Fahrtwind an der Wand nach oben drücken und dann läufts unterm Dach rein


    und für 4000 Euro bau ich dir nen Anhänger nach Maß, also warum so ne Bastellösung


    und wenn du 4000 fürn Anhänger rechnest und 1000 für die Blechkiste, dann kannst dir auch gleich nen schönen Kofferanhänger kaufen


    der ist dann dicht, schaut besser aus und kostet weniger, hier mal ein willkürliches Beispiel

  • Evtl. gibt es die auch kürzer und preiswerter.

    sowas z.B.? https://www.lehwald-marl.de/an…eduard-356-x-20m-20t.html



    sowas nur in kürzer würde ja schon passen..

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.eduard-anhaenger.de/configurator/

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • 4k, zahlt ihr das selbst?Sportlich...


    Alternative,für 2700 Tacken einen Tema Plattform 2,20x 4,20.Den Ausstellungscontainer vorne und den restlichen Platz von hinten mit einer Treppe erschließen, Tür zur Ladefläche ausrichten, seitliche Geländer (Uvv Absturzsicherung!) Doppelnutzen als Ständer für Flyer. Die Deichsel mit zwei Plakatwänden vor Paddelköppen die drüber stolpern sichern.


    Psychologischer Vorteil: niedriger Einstieg von 56 cm. Die Hemmßchwelle ist niedrig draufzusteigen, will ja nur Unterlagen holen und dann wenn man schonmal oben ist kann man ja mal reinschauen. Und wenn es Wartezeiten gibt (Karola ), unten in der Messe sind sie schwupps weg nach allen Richtungen, auf dem Hänger gehts nur zurück über die Treppe wo hoffentlich schon andere warten. Und einen guten Platz in der Schlange aufgeben?😁Never ever.

    Vielleicht Durchlaufverfahren mit zweitem Ausgang vorn 😉Hygienekonzept😇 ist ja auch wichtig....


    Alternativ ein gebrauchter , nach Event verkaufen, sind Wertstabil .

  • Toll, Swifty3, du warst schneller. Und dann hat noch der Akku abgekotzt. Aber ich laß meins so😉

  • Danke euch allen! Ich bin ganz geflasht von so viel Hilfsbereitschaft!

    AltesEisen , wow, riesen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das aufzuzeichnen!
    Jetzt ist es mir ein bisschen peinlich, dass ich dich so dermaßen falsch verstanden hab :d

    Ich erzähle noch kurz etwas zu dem Projekt:

    Es soll ein mobiler Ausstellungsraum für Digitale Videokunst werden. In den Container müsste noch eine Stahlkonstruktion, an der sehr große Bildschirme montiert werden. Daher ist die Breite von min. 210 cm fix, weil die Bildschirme so viel Platz einnehmen --> daher kommen viele Autotransporter, die z.B. 203 cm Breite haben, ganz knapp leider nicht in Frage. Den Container würden gerne noch (teilweise) mit Holz verkleiden. Der Container soll eigentlich auf dem Anhänger bleiben, aber es wäre auch denkbar ihn abzusetzen.

    Für Schweißarbeiten müssten wir entweder jemanden beauftragen oder Freundesfreunde ganz lieb fragen, den Rest wie sägen, schrauben, flexen kriegen wir hin :)

    Ich bin immer davon ausgegangen, das eine Maßanfertigung zu teuer wäre für uns, deswegen habe ich das nicht angefragt, aber die Möglichkeit würde ich dann auch mal checken.

    Walddödel Das ist ja Wahnsinn, unser ursprüngliches Konzept war tatsächlich genau so wie du es beschrieben hast! (das Geländer musst du dir noch dazu denken ;))
    Skizze Container - Anhänger.jpg(und wir finanzieren es nicht selbst, sondern durch Projektfördergelder ;))
    Eigentlich wollten wir einen 8-Fuß-Seecontainer vorne auf diesen Anhänger platzieren:
    https://trepox.de/2-700-kg-4-x…r-optional-schienen-winde
    Der wiegt mit den Bildschirmen allerdings 1100 kg und da haben unsere Recherchen ergeben, dass die Last auf der Kupplung dadurch zu hoch werden würde, oder nicht?? Und ihn mittig zu platzieren wäre nur eine unschöne Notlsösung

    Da niemand von uns einen Anhängerführerschein hat, haben wir dann lieber nach einer Möglichkeit gesucht, unser Projekt mit einem Anhänger mit max. 1500 kg ZGG, damit wir den auch mit Führerscheinklasse B + Zugfahrzeug mit 2000kg ZZG fahren können. Weil dieser Ausstellungsraum eine Wanderausstellung durch die verschiedenen Stadtteile Hamburgs ist, soll er ziemlich oft bewegt werden (1x pro Woche), aber wenn es mit der 1500kg ZGG nicht funktioniert, dann müssen wir das tatsächlich mit dem schweren Anhänger machen.

    Vielleicht ist es nun klarer und ich freue mich natürlich weiterhin über Ideen und Gedanken dazu :))
    swifty3 , Arnech8788 und Der Glonntaler, auch euch vielen Dank für die Links!

  • Ach du meine Güte, ja! Der passt super :))
    Tausend Dank dir, die Website kannte ich gar nicht! Hab mich seit Wochen dusselig gesucht..

    Wirklich ein tolles Forum, ich bin so begeistert! Habe bisher noch nirgendwo so viele, schnelle und gute Ratschläge und Ideen bekommen <3

  • muß die Kiste quadratisch sein, kann man die nicht rechteckig machen?


    dann wäre es viel einfacher mit dem Unterbau, wenn der Anhänger dann dafür 4x2m sein kann


    dann die Kiste 3x2 machen, so hat man vorne und hinten Platz zum ein und aussteigen

  • AltesEisen , wow, riesen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das aufzuzeichnen!
    Jetzt ist es mir ein bisschen peinlich, dass ich dich so dermaßen falsch verstanden hab :d

    Kein Problem, ich sitz den ganzen Tag vor so einer Kiste zum Malen! ;)

    Und das muss dir nicht peinlich sein.

    Nicht jeder hat ein technisches Verständniss und Bilder sagen mehr als Worte.


    Habt ihr mal überlegt den Container weg zu lassen und den Aufbau selber zu bauen?

    Man könnte ein Ständerwerk aus Profilen bauen (keine Trockenbauprofile sondern Alu oder Stahl) wo man auch die Bildschirme dran hängen könnte, das auf dem Anhänger festschrauben und das ganze dann von Außen mit weißen Filmplatten verkleiden. Oder anderen Platten.

    Die Platten dann von Außen an den Stoßkanten mit Aluprofilen verkleiden und abdichten. Ist bestimmt diechter als die Blechkiste.

    So eine Art Eigenbaukoffer.

    Dann könnte man das Konzept von eurem Entwurf oben auch wieder umsetzen.

    Von welcher Zeitschiene sprechen wir denn?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Schon mal überlegt einen Maschinenbau Studenten oder Fahrzeugbau mit ins Boot zu holen für die Aufbauten?

    Der kann euch das konstruieren im 3D.

    Und sind die 4000€ nur für den Anhänger oder der Anhänger inklusive Aufbau?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja, ich schaue tatsächlich gerade nach Alternativen zu der Blechkiste! So eine Stahlkonstruktion müsste dann wahrscheinlich geschweißt werden?

    Aber Fahrzeugbau/Maschinenbau-Studis sind eine gute Idee! Ich habe jetzt auch den Kontakt von einem Bau-Kollektiv bekommen, vllt können die auch in der Richtung weiterhelfen

    Also im besten Fall sollte das Ding am 16. Juli stehen O:) Und für Anhänger plus Aufbau haben wir 6000€ als Minimum eingeplant. Aber wenn es teurer wird, können wir eventuell auch noch anderswo einsparen. Unser Gesamtbudget ist relativ knapp, weil da ja natürlich nochdie Kosten für die Ausstellung hinzukommen.


    Und es muss nicht unbedingt quadratisch sein in der Grundfläche!

  • Das Budget wird ja immer größer =O Hast du den Beitrag vom Mani auch gelesen?



    In den Koffer könnte man ggfs. dann einfach ein Stahlskelett reinstellen, an das die Bildschirme gehängt werden. Meine Zeichenkünste sind leider nicht so ausgeprägt wie die von Harald, ich habs trotzdem mal versucht: Obenrum ein geschlossenes Rechteck, an dem der/die Bildschirme aufgehängt werden, an den Ecken Füße, fertig. Das ganze so groß, dass es bündig im Koffer steht, dann ist es selbstsichernd durch Formschluss.


    Skelett.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001