Anhängerfläche verbreitern + Aufbau ?

  • Hallo!

    Ich bin Teil eines studentischen Kuturprojekts und wir möchten einen mobilen Ausstellungraum verwirklichen. Dafür soll ein 2,1m x 2,1m Materialcontainer auf einem Anhänger befestigt werden. Der Materialcontainer wird insgesamt ca. 600 kg wiegen. Idealerweise sollte der Anhänger ein ZGG von max. 1500 kg haben.

    Der einzige Anhänger, den ich gefunden habe, der irgendwie in Frage kommt, ist folgender:
    https://anhaengercenter-wb.com…lattformanhaenger-1300kg-
    Plattformmaße 2.510 x 1.830 mm
    zulässiges Gesamtgewicht 1.300 kg
    Nutzlast 1.050 kg


    --> Das einzige (sehr große) Problem ist die Breite des Anhängers: 183 cm

    Ich wäre tausendfach dankbar, wenn jemand eine Idee oder vielleicht auch Erfahrungen mit einer möglichen Verbreiterung der Anhängerfläche gemacht hat?
    Meine erste Idee war auf dem Anhänger eine (oder 2 übereinander) passende Siebdruckplatten in Stärke von 30 mm zu schrauben, aber ich habe hier im Forum von einer änlichen Idee gelesen und davon wurde abgeraten (ohne Begründung allerdings, sodass es ja vllt doch eine Möglichkeit wäre??)

    Eine Maßanfertigung können wir uns nicht leisten, das Budget für so einen Anhänger liegt für uns bei ca. 4000€..


    Hat jemand eine schlaue Idee, wie das (auch TÜV-mäßig) klappen könnte??:S

  • Moin,

    soll der Container auf dem Anhänger stehen bleiben oder wird der vor Ort wieder abgeladen.

    Wie wollt ihr den Container auf dem Anhänger befestigen.

    Festschrauben oder verzurren? Oder hat der Containerlocks?

    Das mit den Holzplatten wird zu instabiel.

    Würde da, wo an dem Anhänger die Zurrpunkte sind drei U-Stahle verschrauben.

    Zurrbügel raus, U-Stahl dran.

    Bzw. die U-Eisen so auf dem Anhänger anschrauben, dass sie genau mit den Außenkanten und der Mitte des Container passen.

    Und dann den Container auf die U-Eisen stellen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: