Kaufberatung für Günstige 750kg Anhänger

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Stema Planenanhänger von TOOM. Zurrösen nachrüsten lassen (verankert in der Siebdruckplatte, mit groß dimensionierten Konterplatten unterwärts), und er hat schon einiges gesehen von der Welt, und ist oft unterwegs.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Nur weiter ziehen reicht nicht.

    Anhänger muss angehängt werden und ne Runde mit gefahren werden.

    Ein anderer Verkehrsteilnehmer muss die Chance haben sich auf den Parkplatz zu stellen.

    Denke aber das man dir nichts kann, wenn du den einen Parkplatz weiter schiebst.

    Aber der frommste Mann kann nicht in Ruhe leben, wenn es dem Nachbarn nicht geziemt! ;)


    Das mit dem Verladen wie auf dem Bild müsste eigentlich auch mit 2 Meter gehen.

    Schaut das Boot halt vorne und hinten einen halben Meter über.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also ich habe mir jetzt mal vor zwei verschiedenen Baumärkten die dort ausgestellten Stema angeguckt. Weiß nicht, wie alt die schon waren, aber die waren definitiv unverkäuflich, die Siebdruckplatte total vergammelt.


    Also wenn immer draußen, dann immer mit Plane.

  • Meiner ist mit Plane ausgestattet, und hat keinerlei Probleme mit aufgequollener Siebdruckplatte o.ä. - er steht und fährt übrigens seit nunmehr 5 Jahren (glaube ich) draußen und ist ständig den Elementen ausgesetzt.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Wenn der draußen schräg steht und jedes Jahr die Platte mit Leinöl behandelt wird, dann hält die Bodenplatte genauso lange, wie mit Plane.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Entweder Bodenplatte pflegen oder ne Flachplane drauf.

    Wusste überigends garnicht das es noch andere Hersteller gibt die auf ihren Baumarkt Büchsen mehr als Schubkarren Reifen drauf haben :thumbup:

  • Wenn der draußen schräg steht und jedes Jahr die Platte mit Leinöl behandelt wird, dann hält die Bodenplatte genauso lange, wie mit Plane.

    Klar, wenn Wasser drauf stehen bleibt, Laub darauf vor sich hin fermentiert, und sich im Winter eine Schneedecke drauf bildet, macht das auch die beste Siebdruckplatte über kurz oder lang kaputt.
    Den Trick mit dem Leinöl kannte ich noch nicht. Gibts da ne Angabe, wieviel mm pro qm? Einfach draufgießen und mit nem Abzieher verteilen, oder wie soll das laufen?

    Entweder Bodenplatte pflegen oder ne Flachplane drauf.

    Wusste überigends garnicht das es noch andere Hersteller gibt die auf ihren Baumarkt Büchsen mehr als Schubkarren Reifen drauf haben :thumbup:

    Mein TOOM-Stema hat 13"-Räder, kann mich also nicht beschweren.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Den Trick mit dem Leinöl kannte ich noch nicht. Gibts da ne Angabe, wieviel mm pro qm? Einfach draufgießen und mit nem Abzieher verteilen, oder wie soll das laufen?

    Ja so kannst du es auch machen. Ich habs immer drauf geschüttet und dann mit Schwamm oder Malerrolle verteilt. Es sollte dünn sein ,denn alle was zu viel drauf ist wird nicht fest und klebt. Dauert auch so 2 bis 3 Tage bis es trocken ist. Aber 1l Leinölfirnis kostet 5,99 und reicht für 10x.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja so kannst du es auch machen. Ich habs immer drauf geschüttet und dann mit Schwamm oder Malerrolle verteilt. Es sollte dünn sein ,denn alle was zu viel drauf ist wird nicht fest und klebt. Dauert auch so 2 bis 3 Tage bis es trocken ist. Aber 1l Leinölfirnis kostet 5,99 und reicht für 10x.

    Guter Tipp. Danke! Dann werde ich demnächst wohl mal mit dem Kärcher durchpusten, trocknen (lassen), und danach Leinölfirnis auftragen.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Das Boot ist 3m lang, ob das mit den 2m Innenlänge passt werde ich mir dann mal vor Ort anschauen.

    2m Innenbreite ist das Aus für einen "günstigen Baumarktanhänger". Die haben nur ca. 1-1,1 m je nach Hersteller.


    Anhängerhändler in Iserlohn

    Im Verleih hat er Motorradflachanhänger die sind auch keine 2 m breit

    Im Verleih hat er einen Plateau-Anhänger für PKW mit 4 x 2m Breite .... der kostet aber beim Kauf richtig viele EUROS ;)


    Da ich jedoch nicht mehr als 700-800€ ausgeben möchte,

    musst du dein Schlauchboot "ohne Luft" transportieren und vor Ort mit einem Kompressor auffüllen.

    Dann gehen auch die günstigen Baumarktanhänger wie hier mehrfach beschrieben und der Preis passt.


    Swifty


    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • wie war das? Ich kenne es so dass die Länge in Fahrzeug-X ist.... von vorne nach hinten.... Fahrzeugbreite sollte also Y sein.... oder habe ich da was falsch verstanden.... korrigiert mich bitte....

  • 2m Innenbreite ist das Aus für einen "günstigen Baumarktanhänger". Die haben nur ca. 1-1,1 m je nach Hersteller.

    Das Boot hat eine Breite von 1,84m und eine länge von 3m. Das sollte man doch gut auf dem Hänger bekommen.

  • Das Boot hat eine Breite von 1,84m und eine länge von 3m. Das sollte man doch gut auf dem Hänger bekommen.

    Mit 1,84m kann man es doch beispielsweise auf einen Anhänger aufschnallen - oder diagonal in Schräglage einen Planenanhänger mit entsprechender Laderaumlänge reinstellen. Oder habe ich die Anfrage falsch verstanden?

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Das Boot hat eine Breite von 1,84m und eine länge von 3m. Das sollte man doch gut auf dem Hänger bekommen.

    Swifty3-415.jpg


    Mit einem Standard-750 Kg-Baumarktanhänger kaum, der hat eine max. Breite von 1,55 m.

    Nur wenn die Ladung links und rechts einen Überstand hat. Ich glaube 40 cm sind max. erlaubt.

    Wer kann dazu was sagen "Schlauchboot steht links und rechts 15-20 cm über den Radkästen" darf man????


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mit 1,84m kann man es doch beispielsweise auf einen Anhänger aufschnallen - oder diagonal in Schräglage einen Planenanhänger mit entsprechender Laderaumlänge reinstellen. Oder habe ich die Anfrage falsch verstanden?

    Genau das war der Plan. Es ging hauptsächlich um die Frage ob man dafür einen "billigen" Anhänger nehmen kann oder ob man da lieber die Finger von lassen sollte.

  • Wie gesagt - ich habe mit billigen Anhängern grundsätzlich gute Erfahrungen. Und da so ein Boot ja auch nicht unbedingt viel wiegt (es ist ja eigentlich nur Luft ;) ), sollten da auch an den Anhänger keine besonderen Anforderungen gestellt werden müssen. Niederzurren kannst Du es auf nem Deckelanhänger oder mit geeigneter Unterkonstruktion (Styroporblöcke evtl.?) in nem offenen Kasten. Den Motor transportiert man ohnehin besser in einer Wanne im Kofferraum.
    In einen Pferdeanhänger könntest Du es hochkant reinschieben. :D

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • mein Tipp... nimm nen DS mit der Fläche von 200x500cm.... dann bist du auf der sicheren Seite.... (Ironie aus....)