Kipper 1500kg endlich da

  • Hallo zusammen,

    nach sehr langem überlegen, live anschauen und viel lesen hier im Forum habe ich gestern meinen Habert Cobalt 260x150x30 1500kg abgeholt, der Hänger wirkt echt sehr hochwertig und solide gebaut. Bis auf einen Punkt bin ich auch super zufrieden, leider wurde der Anhänger ohne Stahlplatte auf der Siebdruckplatte geliefert, ich bekomme jetzt eine Stahlplatte nachgeliefert die dann wie original vernietet und der Rand abgedichtet wird. Mit dem Händler bin ich dennoch sehr zufrieden, da er gleich angeboten hat die Platte nachzuliefern und mir an anderen Hängern gezeigt hat wie die Stahlplatte befestigt ist.

    Für mich überraschend, es ist aktuell übrigens eine Alko Achse und AE verbaut, zumindest das hoppeln wegen starren BWP Achsen auf das hier im Forum hingewiesen wird habe ich nicht.

    Der Hänger läuft auf der Autobahn fast unmerkbar hinterher. Dank euch allen für die vielen hilfreichen Informationen die mir bei der Auswahl geholfen haben und ich das gefühl habe die richtige getroffen zu haben.

    Wenns Wetter besser ist mach ich noch ein paar Detailaufnahmen wenn gewünscht.

    Grüße

    Timo

  • Moin

    Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger! Gefällt mir gut !

    Allzeit Gute und Unfallfreie Fahrt :super:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Hallo zusammen,

    bin gerade vom Häckselplatz zurückgekommen, da habe ich ferstgestellt das es nach heiser Bremse riecht, das rechte Rad läuft sehr schwer nach vorne, man kann den Anhänger eigentlich nicht mehr vorwärtsschieben, rückwärtsschieben ist kein Problem da macht die Bremse auf.

    NAch dem Fahren stand die Waage gerade, als ich die Handbremse angezogen und wieder gelöst habe hat die Bremse nicht mehr aufgemacht, ich kann den Bremszug auch von Hand nicht lockern. Es macht auch den anschein das die Bremse etwas früher kommt als die rechte.

    Was würdet ihr tun? der Hänger ist ja gerade mal 4 Wochen alt. ;(

    Zum Händler sind es 90km die will ich so auch nicht fahren.


    Grüße


    Timo

  • Ich würde mal den Händler kontaktieren, was er für eine Lösung vorschlägt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde auch den Händler informieren... mein Lösungsvorschlag wäre, dass der Händler den Kipper mit nem anderen Anhänger abholt.


    Bei 90km sollte das ja möglich sein

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • An das hab ich auch gedacht :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Antworten.

    Habe mit dem Händler telefoniert, ich mach jetzt mal die Trommel runter, leider fehlt mir die 36er Nuss, kann heute Abend eine holen. Dann mal schauen wie es in der Trommel aussieht.

  • Und was sagte der Händler?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er meinte vielleicht hat sich ein Steinchen verklemmt, versuchen mit dem Gummihammer gegen die Bremstrommel zu klopfen, aufgebockt am Rad drehen was aber leider nicht zu drehen ist und dann die Trommel öffnen.

    Wenn ich dann nichts machen kann wird er ihn wohl holen.

    Grüße

    Timo

  • Naja ist ja schon mal ne einigermaßen Aussage... Bis auf das Steinchen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er hat gemeint Steinchen oder einfach festgesesen, aber was soll er auch sagen ohne es zu sehen.

    Gestern lief es ja noch.

  • Ich würde da nicht rumbasteln, nachher ist das für den Händler eine Steilvorlage fürs Ablehnen. Man weiß ja leider nie.

  • Das sehe ich auch so. Wenn du den Händler nicht sehr gut kennst und du selber nachschauen willst, dann hole dir einen/zwei sachkundigen Zeugen dazu und mache mit deinem Handy eine Fotoserie.8)


    Besser ist besser, wenn es gut geht mit dem Händler, bleibt es dein Geheimnis "mit den Zeugen und Fotos". :saint:

    Geht es in die Hose, dann kannst du deine Trümpfe auf den Tisch knallen.:cursing:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das alles wird nix bringen wenn man nichts schriftliches vom Händler hat es selbst machen zu dürfen.

    Er wird sagen, der Kunde hat selbst rumgebastelt.

    Anrufen, er soll sich drum kümmern und gut.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hinfahren geht ja schlecht wenn die Bremse nicht aufmacht


    Bei nem 4 Wo alten Anhänger ist das sehr ungewöhnlich, da hilft nur Bremstrommel runter

    Kannste dich noch eine kürzliche Frage von mir in einem anderen Thread vor kurzem erinnern, bzgl. Garantie, Händlernähe und "wenn mal was ist". Hast mich als Angsthasen bezeichnet und meintest "was soll schon kaputt gehen?". Tja...

  • Die Ausnahme bestätigt die Regel, das weißt du doch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wollt eben die Trommel runter machen, geht aber leider nicht. Hab keine Nuss die groß genug für die Mutter der Trommel ist (38 reicht nicht) . Der Händler holt den Hänger morgen ab.

    Ich hab eigentlich soviel vertrauen in den Händler und was soll mann an so einer Bremse kaputt machen wenn man die Trommel runter macht. Und das jetzt schon was nicht stimmt ist ja auch offensichtlich.

    Für Hapert ist es übrigens einer der drei nächsten Händler in meiner Umgebung und die sind alle zwischen 70 und 90 km entfernt.