Dauerplus, Ladeleitung und Masse

  • Bevor ich etwas falsch verstehe, bestelle, verbaue und es dann nicht so funktioniert wie es sollte, bitte ich euch hier um Hilfestellung.

    An meinem Wohnmobil ist eine SAWIKO / AL-KO Anhängerkupplung installiert. Am Fahrzeug ist eine 13 polige Steckdose montiert. Die Pins 1 - 8 sind installiert, die Pins 9 - 13 sind leer.


    Für eine Funkrückfahrkamera benötige ich Dauerplus, für eine Moverbatterie benötige ich Ladestrom und das mit entsprechendem Massenkontakt.


    Für Dauerplus, Ladeleitung und Masse habe ich folgendes gefunden:

    Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse

    https://www.kupplung.de/univer…ung-und-masse-139243.html

    Der Erweiterungssatz beinhaltet keine Buchsenkontkte, die habe ich hier gefunden:

    Buchsenkontakt für JAEGER automotive EasyPin Steckdose

    https://www.weltmann-kfzteile.…omotive-easypin-steckdose

    Komme ich damit zum Ziel oder habt ihr andere Erfahrung bzw, Bezugsquellen - muss ich etwas beachten???

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Hallo


    Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse

    das is murks, mit nem 1,5mm Draht kannst keine Batterie laden, nicht bei 7-8m Leitungslänge


    kauf dir ne 6qmm Litze und leg dir die von der Batterie zur Dose, dann kommt da auch was an


    ich mach das seit mehr als 20 Jahren so und funktioniert, nur nen Dauerplus das reicht


    die Cam kannst an Rückwärstgang anschliessen Pin 8, muß ja nur dann funktionieren

  • Moin

    Bei der Cam würde ich auch wie Mani sagte an der Rückwärtsgang Pin 8 gehen.

    Mit der Ladeleitung ist immer so eine Geschichte, da alle Hersteller eben nur 1,5 mm Kabel anbieten.

    Laden kann man schon aber dauert eben sehr sehr lange. Ich würde halt schaun das ich min. 4mm nach hinten legen.

    Oder eine zusätzliche 2Polige Steckverbindung am Zugfahrzeig anbringen.

    Wie groß ist Deine Moverbatterie?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Kamera würde ich direkt am Rückfahrlicht abgreiefen und nicht erst vorne am Stecker.

    Es sei denn es ist keins verbaut.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So war es auch gemeint:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Funkrückfahrkamera muss dauerhaft am Strom liegen. Wenn erst durch das Einlegen des Rückwärtsganges das Rückfahrtlicht Strom liefert, dauert das zu lange bis die Funkverbindung aufgebaut ist und man am Monitor ein Bild hat. Bei einer langen Rückwärtsfahrt wär das nicht so schlimm, aber kurzem Rangieren geht das nicht.

    Zudem will ich natürlich auch während der Fahrt sehen, wer in welchem Abstand hinter mir fährt :police::saint:

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Dann Cam an Batterie und diese über Ladeleitung laden.

    Wie Du es vorhast!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Batterie baust ja sowieso ein oder???

    Wegen Mover...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Leider steht in der Artikelbeschreibung nichts über die Leitungsquerschnitte - ist schon komisch, als ob was zu verbergen wäre, auch mit Angabe der Leitungslänge hüllt sich der Anbieter in Schweigen.


    Aber natürlich hast du recht, je stärker, desto besser.


    Frage: Sollte aber immer ein Trennreilais eingebaut werden - das wird wohl separat aufzutreiben sein - oder weiß das hier einer mit konkretem Link???

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Oder eine zusätzliche 2Polige Steckverbindung am Zugfahrzeig anbringen.

    Wie groß ist Deine Moverbatterie?


    Gruß Mario

    Eine zweite Steckverbindung wäre natürlich auch machbar, aber der Aufwand den 13 poligen aufzurüsten oder eine zweite Steckdose zu montieren dürfte gleich sein und du hast mit einer Steckdose nur einmal Zugfahrzeug und Anhänger elektrisch zu trennen, das ist natürlich smarter.


    MOVERBATTERIE - gute Frage, da ich nach wie vor auf der Suche nach dem richtigen Mover bin, aber vielleicht kannst du mir sagen, für welche Batterieleistung ich welchen Querschnitt haben sollte - das wäre gut 😌.

    Ich würde mal von 50 - 80 Ah ausgehen.

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Dann Cam an Batterie und diese über Ladeleitung laden.

    Wie Du es vorhast!

    Gruß Mario

    Ja, Batterie habe ich eh wegen dem Mover.

    Gute Idee über die Batterie-Ladeleitung die Kamera anzuschließen.

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • 4mm sollte reichen besser klar 6mm....

    Trennrelaise muss nicht zwingend sein.

    Dann sind die Batterien nur verbunden wenn Zündung ein und auch nur dann wird geladen.

    Wenn der Anhänger öfter für längere Zeit ohne zu fahren am Zugfahrzeug angeschlossen ist, würde ich eins verbauen :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • der soll ja nur die Mover Batterie laden, kein Wohnwagen, also kannst dir des Trennrelais sparen


    Trennrelais brauchst nur wenn die Batterie im Anhänger viel belastet wird, damits das Auto nicht auch belastet


    schaden tut es allerdings auch nicht, und kostet auch nur um die 25 Euro

  • Bei 6mm² und auch bei 4mm² würde mich mal interessieren, wie ihr das in der Dose befestigt habt. Bei mir passten 6mm² nicht mal ansatzweise in eine Hella PKW-Steckdose. Einen Teil der Litze musste ich entfernen um sie überhaupt (mit Endhülse) festschrauben zu können.

  • Die Funkrückfahrkamera muss dauerhaft am Strom liegen. Wenn erst durch das Einlegen des Rückwärtsganges das Rückfahrtlicht Strom liefert, dauert das zu lange bis die Funkverbindung aufgebaut ist und man am Monitor ein Bild.....

    Bei mir das da Bild sofort da, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich kenn das auch so... sollte ja so sein, aber gut kommt auch auf die Kamera an :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei 6mm² und auch bei 4mm² würde mich mal interessieren, wie ihr das in der Dose befestigt habt. Bei mir passten 6mm² nicht mal ansatzweise in eine Hella PKW-Steckdose. Einen Teil der Litze musste ich entfernen um sie überhaupt (mit Endhülse) festschrauben zu können.

    Ja, ist bissel tricky...


    Ich habe auch immer ein wenig von der Seele entfernt, aber eine große Endhülse bis hinten aufgeschoben und gepresst. Dann vorne bei der dünneren Seele nochmal nachgepresst,



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).