Alko Auflaufeinrichtung / Dämpfer lässt sicht ausbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin relativ neuer Besitzer einer Seyer Anhängers.


    Leider kam er beim Tüv nicht durch:

    - Auflaufbremse: wirkung nicht ausreichend
    - Auslaufeinrichtung : Auslaufweg zu groß

    - Auslaufdämpfer: nicht wirksam


    Der Tüv-Prüfer hat anscheinend den Auslaufdämpfer im Verdacht.


    Nun habe ich mich also frohen Mutes (ohne wirkliche Erfahrung mit Anhängern) dran gemacht, den Auflaufdämpfer auszubauen und ggf. zu ersetzen.


    Nun bekomme ich den Dämpfer aber leider nicht raus. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

    Vielleicht hat hier jemand Tipps für mich? Vielleicht habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen?


    Es geht um folgende Auslaufeinrichtung:

    ALKO Auslaufeinrichtung 131 R (siehe Bild 1)


    Ich habe das Kupplungsteil abgebaut, sowie den vorderen Bolzen als auch den hinteren Bolzen abgeschraubt.


    Nun ist der Auflaufdämpfer beweglich (also anscheinend nirgends mehr befestigt). Siehe Bild 2. Aber sobald ich ihn nach vorne rausziehen will, zieht er das Innere Zugrohr (?) mit raus, welches dann aber nur bis zu einer Stelle rauszuziehen ist. Das Zugrohr hat noch eine Art "Bolzen"(vielleicht mit Inbus) an der Seite, welche dann an einer Stelle dafür sorgt, dass es nicht raus geht (Bild 3) Also geht auch der Dämpfer nicht weiter raus.


    Nun weiss ich nicht wie ich da weitermachen soll. Eine weitere Sicherung des Dämpfers oder ähnliches konnte ich nicht sehen.


    Danke euch für Ratschläge

    Grüße Tobias

  • oh, da habe ich Auslauf und Auflauf ja fleissig durcheinander gebracht. Haha


    Danke für den Ratschlag, werde ich später gleich mal versuchen.


    Viele Grüße

  • so, alles Umlenkhebel und Handbremse, etc., wie empfohlen , abgebaut.

    Leider bekomme ich den Dämpfer immer noch nicht raus! :/


    Auf Bild 4 +5 erkennt man die hintere Öffnung. Nach hinten durchstecken geht also nicht, zuwenig Platz..


    Nach vorne bekomme ich den Dämpfer aber auch nicht raus.

    Ich habe zwar auch den kleinen "Stopper", der per Inbus-Schraube am Zugrohr befestigt war, entfernt (Bild 4), aber nun ist am hinteren Ende des Zugrohrs noch zusätzlich ein "Metallring" (sorry, kenne den Fachausdruck nicht), der auch verhindert, dass das Zugrohr samt Dämpfer nach vorne rausgezogen werden kann.

    Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Metallring (oder ist das Zugrohr einfach dicker am Ende?) lösen kann.

  • Hallo,

    Die musst du überreden.

    Gib mal bei Googl Alko 131 Explosionszeichnung ein und schau dir die Zeichnung an.

    Die Gleitbuchsen sitzen in einer Führung die muss mit der Schubstange nach vorne raus

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • des auf Bild 4 ist doch ne Inbusschraube oder täuscht das? dann mach die raus, dann sollte es gehen

    die hatte ich bereits mittlerweile entfernt.


    Aber dann ist es wohl die Führung, die mit raus muss.

    Hoffentlich ist sie nicht so störrisch..


    Danke für die schnellen Antworten.

  • die Führung bewegt sich leider nicht einen Milimeter... ist wohl etwas festgerottet.

    Dann hilft wohl doch nur das mit dem Baum...

    Ich fürchte, das übersteigt nun meine Fähigkeiten.

    Schade.

  • Moin,

    Heb mal die Deichsel vorne an und las die schräg stehen, sprueh Rostloeser zwischen Führung und Gehäuse.

    Nach ein zwei Stunden mit kleinen und großen Hammer das Gehäuse mit leichten Schlagen bearbeiten.

    grossen Hammer so um die 2Kg an das Gehäuse halten und von der anderen Seite mit den kleinen Hammer so um die 400 bis 600 gramm Gehäuse bearbeiten

    Durch das prellen lockert sich der Rost zwischen Führung und Gehäuse.

    Einen Winkel an die Schubstange schrauben und mit einen Meinungveraenderer (Vorschlaghammer) austreiben. Achtung der Winkel muss stabil sein.

    Viel Spaß

    Gruß Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ich hatte Heute eine Ähnliche.... Und hab mich auch gewundert warum es nicht raus ging.


    Nun Zur Preisfrage:

    Ist die Buchse aus Metall ?


    Falls ja , Ich hatte Heute eine aus Metall , die Hatten die vorne am ZugRohr Festgeschweißt . Konnt ich aber durch das Fett und aufgrund des Alters nicht erkennen.

    Eingeschnitten , mit Kreuzmeissel etwas zugeredet , und dann ging es raus.


    Gruß

    Hepp

  • moin,

    Ja die ist aus Metall.


    Ich habe noch hilfe von einem Nachbarn bekommen und es dann ziemlich nach der Anleitung oben gemacht.

    Gut war dass man die deichsel abnehmen kann.

    Deichsel also fest eingespannt und nach mehreren Stunden Rostlöser einwirken lassen, hat sich dann nach ca 5 min das Ganze den ersten Milimeter bewegt 😀


    Danke für die Hilfe und die Tipps hier!!

  • Danke für die Rückmeldung! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Von mir auch.😉Ist leider selten geworden hier. Falls du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, her damit

    .

  • Von mir auch.😉Ist leider selten geworden hier. Falls du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, her damit

    .

    Moin,

    ich bräuchte tatsächlich noch einen Tipp oder einen klugen Ratschlag:


    Mein Anhänger (Zulässiges GesamtGewicht: 1300KG) rast mir nämlich immer noch viel zu schnell hinten rauf. Der Tüv-Prüfer hat das leider trotz neuem Dämpfer nicht akzeptiert...

    Und das, obwohl ich genau nach der ETI-Nummer geschaut habe (811048).


    Der Prüfer hat die Vermutung geäussert, dass der Dämpfer zu schwach sein könnte für den Anhänger.


    Gibt es diese Dämpfer für Alko Auflaufeinrichtung 131r tatsächlich in mehreren "Stärken"?

    Auf mehreren Anhänger-Ersatzteilseiten finde ich zur "Stärke" des Auflaufdämpfers leider null Informationen..


    VG

  • Nachdem ich noch ein bisschen hier im Forum geschaut habe, kann das Problem ja doch an den Bremsen liegen, also dass diese mal neu eingestellt bzw. Überprüft werden müssten...

    Diese Möglichkeit hatte der Prüfer bisher nicht erwähnt.

    Kann das wirklich sein?

  • Wenn der Dämpfer sich nur schwer zusammen drücken lässt, sollte er in Ordnung sein, natürlich muss es der richtige Artikel sein.


    Die Seile und die Radbremsen selbst müssen richtig eingestellt sein, dürfen nicht zuviel Spiel haben - Anleitungen findest Du im Forum.

  • genau so ist es, der Dämpfer bremst den Anhänger nicht ab, das müssen schon die Bremsen machen


    wenn die zu lasch sind, dann knallt die AE auch mit nem neuen Dämpfer drauf


    also einstellen, gugst du hier, da sind dann auch alle Anleitungen