Hallo zusammen,
Ich bin relativ neuer Besitzer einer Seyer Anhängers.
Leider kam er beim Tüv nicht durch:
- Auflaufbremse: wirkung nicht ausreichend
- Auslaufeinrichtung : Auslaufweg zu groß
- Auslaufdämpfer: nicht wirksam
Der Tüv-Prüfer hat anscheinend den Auslaufdämpfer im Verdacht.
Nun habe ich mich also frohen Mutes (ohne wirkliche Erfahrung mit Anhängern) dran gemacht, den Auflaufdämpfer auszubauen und ggf. zu ersetzen.
Nun bekomme ich den Dämpfer aber leider nicht raus. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Vielleicht hat hier jemand Tipps für mich? Vielleicht habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen?
Es geht um folgende Auslaufeinrichtung:
ALKO Auslaufeinrichtung 131 R (siehe Bild 1)
Ich habe das Kupplungsteil abgebaut, sowie den vorderen Bolzen als auch den hinteren Bolzen abgeschraubt.
Nun ist der Auflaufdämpfer beweglich (also anscheinend nirgends mehr befestigt). Siehe Bild 2. Aber sobald ich ihn nach vorne rausziehen will, zieht er das Innere Zugrohr (?) mit raus, welches dann aber nur bis zu einer Stelle rauszuziehen ist. Das Zugrohr hat noch eine Art "Bolzen"(vielleicht mit Inbus) an der Seite, welche dann an einer Stelle dafür sorgt, dass es nicht raus geht (Bild 3) Also geht auch der Dämpfer nicht weiter raus.
Nun weiss ich nicht wie ich da weitermachen soll. Eine weitere Sicherung des Dämpfers oder ähnliches konnte ich nicht sehen.
Danke euch für Ratschläge
Grüße Tobias