Neuer AH für Bau .. Tandem ?

  • Ja ist aber schon heftig... könnte meinen A6 auch auflasten... aber warum. Besser dadurch wird er nicht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hm...

    Zitat

    Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2800 kg Anhängelast, jedoch nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht.

    Und welches Modell hat so ein hohes zGG? Soweit ich das sehe ist bei den meisten ist schon unter 2500kg Schluss, der Rest geht nicht viel drüber.



    mfg JAU


    P.S. Klar, ein Tandem darf es bei z.B. serienmäßigen 2300kg AHL auch schon sein.

    No Shift - No Service

  • denke mal es ist ne Möglichkeit mit der Auflastung.... auch wenn es u.U. nur für die Ebene also bis 8% ist... mein Tiguan T&F von 2010 darf von haus aus 2500.... prinzipiell nach Gutachten auf 3300 auflastbar.... aber wofür.... habe grade mal 140 pferdchen und das sollte reichen um die zweieinhalb in der Ebene zu ziehen.... ich möchte nicht mit 3300 und DEM Motor im Gebirge fahren.... würde mir der Motor leid tun....

  • Mit dem Tiguan T&F sprichst was an - den hätte ich gerne als Firmenwagen gehabt und dann eben aufgelastet auf die 3,3to.

    Denn damit hätte ich mein Boot ziehen können und hätte somit keinen Bedarf an einem SUV als Zweitwagen.

    Leider hat da Chefe nicht mitgespielt.


    Motor und Getriebe wäre mir wurscht, die werden warm- und kaltgefahren und regelmäßig die Flüssigkeiten überprüft und ergänzt (Öl UND Kühlmittel beim Touran mit 28tkm auf der Uhr... gut VW - angeblich völlig normal weil es durch die Abgaskühler "hindurchdiffundiert"... :/:biggrins:).

    Vollgas muss er aushalten, für die Berge hat er das Getriebe und damit die Möglichkeit, nen passenden Gang auszuwählen.


    Gegangen wäre das schon.

    Nicht gut, aber es wäre gegangen - und da ich damit einen zweiten Wagen hätte einsparen können wäre ich den Kompromiss gerne eingegangen.


    Aber sollte nicht sein. X/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich würde noch einige Tipps bei der Auswahl benötigen:


    Grundsätzlicher Wunsch:

    - GG: 2000 – 2700 kg

    - Größe innen: min 3000 x ~ 1700-1800 x 350 mm

    - Zurösen versenkt im Boden

    - Stirn klappbar



    Unklar:

    Welche Verschlussvariante ist sinnvoll (Spannverschluss „außen“ oder Langwegverschluss)?

    Was ist bei der Breite zu beachten .. also über Wagenbreite wahrscheinlich nicht … aber wo wäre hier das praktische Maß ?

    Achsen sind wahrscheinlich bei allen namhaften Herstellern AlKo oder Knott verbaut (wobei das meist auf der Homepage nicht dabei steht)



    Günstig wäre

    Eduard 3118-4-PB30-200-72

    Unsinn GTP 2030-13-1750

    Saris PL 306 170 2700 2


    Teuer der Böckmann

    HL-AL 3218/27

  • Mein Händler hat mir beim Eduard noch zu LH63 geraten - sprich 13c Bereifung

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Welche Verschlussvariante ist sinnvoll (Spannverschluss „außen“ oder Langwegverschluss)?

    Das ist eine Frage persönlicher Vorlieben.

    • Spannverschluss steht außen über, man bleibt leichter hängen und die Plane muss da auch noch drüber. Man könnte zwar den Verschluss tiefer setzen, was in Hinblick auf die wirkenden Kräfte aber nicht ideal ist.
    • Versenkte Verschlüsse sind schwieriger zu öffnen wenn sie mal zu klemmen anfangen. Und das passiert leider recht fix: Dreck drin oder Bordwand verbogen und man bricht sich beim Auf Fummeln der Verschlüsse fast die Finger.


    Achsen sind wahrscheinlich bei allen namhaften Herstellern AlKo oder Knott verbaut (wobei das meist auf der Homepage nicht dabei steht)

    Teilweise weil sich das auch mal ändern kann.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Möchte noch hinzufügen das das klappern der Bordwände definitiv weniger oder gleich null ist.

    Weil eben richtig zusammen gespannt wird.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75