Wechselbrücke. Gibt es sowas?

  • Hallo zusammen,

    ich plane gerade einen Offroad (Wohn)Anhänger zu bauen.

    Da ich gerne die Rad Reifen Kombi vom Zugfahrzeug am Anhänger haben möchte hat mir Knott eine 1800 KG Achse angeboten.

    Da ist mir eine Idee gekommen.


    Warum nicht einen Anhänger bauen welcher den Aufbau wechseln kann. Ähnlich der Wechselbrücken beim LKW.

    Dann steht der nicht 340 Tage im Jahr rum.


    Habt ihr Ideen wie man diese dann Tüv Gerecht befestigen kann bzw gibt es da Verschlüsse zu kaufen? Oder hat das gar schonmal jemand gemacht?


    Ähnlich dem Bild, welches ich bei Pinterest gefunden habe.


    Anhänger soll später ein Tieflader werden mit dem Kastenmaß 2500x1500 mm

  • Hallo

    Da das offensichtlich nicht Dein Bild ist bitte löschen...

    Urheberrecht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab da so einen Gedanken in der Schublade.


    Einen Rahmen bauen der an den Ecken Stifte hat.

    Diese Stifte sollen dann genau in die vorhandenen Eckrungenvierkante stehen.

    Und könnte quasi mit kurzen Gurten oder zugschlüssen komplett gesichert werden weils quasi grundsätzlich schon mal vorschlüssig gesichert ist.


    Wäre relativ günstig sogar realisierbar, hab mal mit einem befreundeten metallbauer gesprochen, der war da auch meiner Meinung.

  • Ich würds nicht machen.

    Der doppelte Rahmen macht das Ding blei schwer und das auf und abbauen ist so wahnsinnig aufwendig das der innere Schweinehund einen davon abhält

    Dann kannst besser nen 2. kaufen wenn Platz da ist oder halt einen mieten wenn man sowas nicht so häufig braucht...

  • Mario77 Ich dachte zwar immer das Bilder ohne Siegel und von öffentlichen Plattformen frei sind aber okay. Ich bin der neue. Bild gelöscht.


    denni Das mit den Wechselbrückenverriegelungen hatte ich auch im Kopf aber die sind natürlich Blei schwer.


    @gouglmichl Klingt nicht schlecht. Zugschlüsse meinst du Exzenterverschlüsse?

    Ich hatte auch schon an dDie Kugelverbindung von 3-Seitenkippern gedacht und dann diese Exzenterverschlüsse


    Patte132 Darum so bauen das es einfach ist. Das stimmt wenn man quasi einen normalen Tieflader baut hätte man den zweiten Rahmen und mit der Wohnkabine.


    Evtl kommen ja noch mehr Ideen zum Vorschein :D

  • Wechselbrücke für PKW Anhänger gibt's schon .... Such mal in Google danach;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • da brauch er ned in Google suchen, ist doch hier auch einer


    ich würde entweder die Twistlock nehmen, oder die Kugeln mit Aufnahme vom Kipper


    oder einfach selber was bauen, was halt irgendwie konisch ist und verriegeln kannst

  • Hier war doch letztens noch einer, der wollte das verriegeln so aufbauen, wie die Kabinen von den Pick Up.

    Fand ich auch eine gute Idee.

    Hatte auch schon mal darüber nachgedacht einen Anhänger mit Wechselaufnahmen zu bauen.

    Hab aber im Moment zu viele andere Baustellen. Schaff es ja nicht mal die neuen Rücklichter an den vorhandenen Anhänger anzubauen! ||:rolleyes:

    Such mal mit Wechselbrücke oder mit Absetzkabine.

    Kannst mal hier nachschauen, wie die das gelöst haben.

    Finde die Idee ganz gut und mit kleinen Änderungen adaptierbar.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: