Umgang mit Angebot von TÜV abgelaufenem Auto

• hoffe du kommst nie in die gelegenheit mal alt zu werden

ich gehöre selbst zu der gruppe,denen du die fahrtüchtigkeit aberkennst

ich hingegen sehe genug jüngere(vielleicht wie du)

die das autofahren nicht beherrschen(und es auch nie beherrschen werden)

und zu deiner"gesellschaft" gehören gottseidank beide seiten

• Einer meiner Anhänger hat seit 2015 keinen TÜV mehr. Das weiß ich, ich brauche keinen potenziellen Käufer der mich hinhängt........

Mann kann sich immer alles zurecht legen das es sinnvoll, anständig, richtig, sicher usw. ist. Für mich würde sowas niemals in Frage kommen.

Hoffentlich denkst du so auch, wenn dir so eine Gurke mal ins Auto fährt <X

Meinem Schwager ist genau so mal passiert. War nur Ärger, Rennerei und Stress, da durch dieVersicherung das Verhalten als grob fahrlässig eingestuft wurde (oder so ähnlich, weiß ich nicht mehr genau) und deswegen nicht bezahlen wollten.

Ich gehe noch weiter und sage, es sollte viel mehr angezeigt werden. Die Rücksichtslosigkeit und Ich-Mentalität geht mir immer mehr auf den Sack. EIgentlich traurig, denn die Polizei scheint sowas ja alles zu übersehen (wollen)

• ... da die Versicherung das Verhalten als grob fahrlässig eingestuft wurde (oder so ähnlich, weiß ich nicht mehr genau) und deswegen nicht bezahlen wollten.

Blödsinn!!! Deswegen darf die Haftpflicht nicht die Leistung verweigern. Verweigern dürfte die Kasko, dann wäre aber dein Schwager der Verursacher.

• Die Haftpflicht bezahlt den Geschädigten, und holt es sich dann als Regress vom Verursacher zurück.

Wäre ja das selbe wenn man von einem Betrunken angefahren wird und dann am Schaden sitzen bleibt, weil der andere nicht fahren durfte.

• Genau so ist es - deshalb ist die KFZ-Haftpflichtversicherung eine PFLICHT-Versicherung in Deutschland! Wer es nicht glaubt, kann hier nachlesen: PflVG - Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter (gesetze-im-internet.de) - insbesondere §1 und §3a sind für diesen Fall interessant.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Irgendwie bin ich hier im Stasithread gelandet.

Ihr dürft bei allem nicht vergessen Prioritäten zu setzen.

Ich arbeite in TH und BY, da mekt man schon deutliche Unterschiede. In BY wird nan schon angeschissen, wenn man mit einer Baumaschine 10min. eine Straße blockiert, statt einfach mal kurz zu warten. Sowas gibt's in TH so gut wie gar nicht.

Einen der in riesigen Schlangenlinien vor mir fuhr habe ich auch der Polizei gemeldet, die haben sich vedankt, denn der Fahrer hatte 2,2 Promille.

Ist Gefahr in Verzug ist es durchaus wichtig, ansonsten politisch gewolltes Denunziantentum.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Hi,

eigentlich ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Ich werfe trotzdem nochmal einen neuen Punkt in die Debatte. Man kann zur Polizei gehen, und Anzeige erstatten. Man kann aber auch zur Polizei gehen, und die Geschichte erzählen. Und GENAU DIE FRAGE, die hier ganz oben gestellt wird, und die eigene Unsicherheit dem Polizisten mitgeben: "ich möchte niemanden denunzieren, ich bin auch kein Sachverständiger. Trotzdem habe ich ein mulmiges Bauchgefühl, wenn ich mir überlege, das so ein Fahrzeug eines meiner Kinder überfährt. Können Sie mir helfen?"

Ich bin überzeugt, dass auch in diesem Punkt die Welt mehr ist als schwarz-weiß (Untätigkeit vs. Denunziantentum). AltesEisen : meine Einschätzung (anhand dessen was Du hier im Forum schreibst) ist, dass Du einen guten Weg finden wirst.:thumbup:

Gerhard

Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

• eigentlich ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Genau so ist es - und deshalb mach ich hier jetzt auch zu!

Genau das hier ist ein sehr treffendes Fazit aus der Diskussion - so würde ich es wohl auch machen:

....die eigene Unsicherheit dem Polizisten mitgeben: "ich möchte niemanden denunzieren, ich bin auch kein Sachverständiger. Trotzdem habe ich ein mulmiges Bauchgefühl, wenn ich mir überlege, das so ein Fahrzeug eines meiner Kinder überfährt. Können Sie mir helfen?"...

:threadgeschlossen:

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Jay

Hat das Thema geschlossen.