Lampenschutzgitter erlaubt?

  • Hallo,


    nachdem ich mir laufend die Rückleuchten bei meinen Hängern zusammenhaue (bzw. Leute, denen ich ihn borge), wollte ich mir Lampenschutzgitter montieren.


    Bei einem Internetanbieter steht recht nebulös:


    "Diese Schutzgitter besitzen keinerlei Freigabe für den öffentlichen Straßenverkehr. Zum Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist in Verbindung mit der jeweiligen Rückleuchten eine Einzelabnahme bzw. -zulassung erforderlich !"


    Gibts da Chancen dafür, dass man so einfach eintragen lassen kann? Wie muessen die aussehen, dass es geht? Oder generell keine Chance? ich hab mal irgendwo gelesen, dass Leuchten eigentlich ja nicht verdeckt werden dürfen, somit sollte es eigentlich nicht erlaubt sein, sobald ein Bügel direkt über die Leuchten geht, oder? Hat jemand einen Link für Schutzbügel, die auf jeden Fall erlaubt sind für Aspöck Multipoint 2)


    Gruesse,

    Michael

  • Ich habe dem Hauptverursacher schon die einzige Tochter weggenommen, da kann ich ihm nicht auch noch das letzte Geld nehmen;-)

  • Sind alles Familienmitglieder, da geht das schwer...

    Die sind bei mir zuerst ausgeschlossen !! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei mir wäre das selbstverständlich, wenn ich das Licht kaputtschlage Zahl ich's :belehr:

    das sowieso!


    Problem bei so einem Schutzgitter: hilft nur wenn die "Gefahr" größer ist als die Gitteröffnung. Also wenn ein Ast mit der Spitze voraus auf die Streuscheibe kommt, bringt es nichts. Oder ist etwas an der Ladebordwand, das beim Aufklappen auf die Streuscheibe drückt? Hatten wir bei unserem Kipper für den Schlepper, seit ich die Leuchten ein bisschen nach außen versetzt habe ist der Verschleiß zurückgegangen ;)

    Und Lampenschutzgitter sind m.W. im öffentlichen Straßenverkehr verboten.


    Micha

  • Bei Hapert gibt es Lampenschutzgitter optional ab Werk als Zubehör. Wieso sollen die nicht zulässig sein?:/


    hapert.jpg

    Ist eine konstruktiv objektive Streitkultur hier eigentlich erwünscht? Oder lieber keine Diskussionen und keinen "Streit"? :/

  • das Thema hatten wir schon mal, die von Happert haben ne Zulassung, aber kein Wert, weil sie so dicht am Glas anliegen das sie das Glas trotzdem eindrücken, außerdem sind die freien Flächen viel zu groß


    nachdem ich mir laufend die Rückleuchten bei meinen Hängern zusammenhaue

    ich würde sagen, den richtigen Umgang mit dem Anhänger lernen, oder du machst mal Bilder vom Heck, auch seitlich, da gibts bestimmt noch andere Möglichkeiten

  • Aber auch nur bei dem zweiten Bild, bei den anderen Bildern, wo die Rückleuchten zu erkennen sind, sind die Schutzbügel nicht mehr vorhanden.

    Ja, das sind auch unterschiedliche Anhänger. Der Verkäufer hat da alles zusammen gesch(m)issen. Mal ist der Boden Siebdruck, mal Blech. Mal ist's ein 1-Achser und mal ein 2-Achser. Mal mit Rampenschacht und mal ohne. Mal mit Lampenschutz, mal ohne. Gruselig... Anhänger steht auch schon ne Weile drin... Preislich auch viel zu hoch. Egal, ging wirklich nur um das Bild 2. ;)


    das Thema hatten wir schon mal, die von Happert haben ne Zulassung, aber kein Wert, weil sie so dicht am Glas anliegen das sie das Glas trotzdem eindrücken, außerdem sind die freien Flächen viel zu groß

    Oh, danke. Ist dann ne Nummer drauf wie bei Felgen oder wie soll man das nachweisen? Mir würden die ehrlich gesagt reichen und ich hatte die schon auf der Wunschliste für meien Eduard. :)

    Ist eine konstruktiv objektive Streitkultur hier eigentlich erwünscht? Oder lieber keine Diskussionen und keinen "Streit"? :/

  • Die Lampengitter sind, in Eigenbau, nie erlaubt.

    Zugelassene mit ABE natürlich schon. Für manche Baufahrzeuge gibt's die ja auch für die Scheinwerfer usw. Wobei ich nicht sagen kann, ob eine bestimmte Kombi vorgeschrieben ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe dem Hauptverursacher schon die einzige Tochter weggenommen, da kann ich ihm nicht auch noch das letzte Geld nehmen;-)

    für umsonst??

    normal müßte er dafür bluten,das du dich erbarmt hast

    verkehrte welt:(

  • schon eigenartig, wenn man Fotos für ein Anhängermodell einstellt und diese Fotos nicht alle vom beschriebenen Modell stammen.

    Ich frage mich auch was mit dem Faltenbalg der AE passiert ist... Sonnenbrand?

    Die Kommunikation mit dem Händler war auch etwas eigenartig... :thumbdown:

    Letztlich ist es ein neuer Eduard geworden. :)

    Ist eine konstruktiv objektive Streitkultur hier eigentlich erwünscht? Oder lieber keine Diskussionen und keinen "Streit"? :/

  • Die Lampengitter sind, in Eigenbau, nie erlaubt.

    Zugelassene mit ABE natürlich schon.

    Danke, da mache ich mich mal schlau. Würde die Lampenschutzgitter von Hapert echt gerne an meinen neuen Eduard schrauben. :love:

    Ist eine konstruktiv objektive Streitkultur hier eigentlich erwünscht? Oder lieber keine Diskussionen und keinen "Streit"? :/