Kram, den ich noch für meinen Anhänger brauche :)

  • Für Blechpresskupplungen gehts wohl. Bei Stahlgußkupplungen unbrauchbar. Witzig war "Gekauft am XX.XX.XXXX" . Hatte ich schon vergessen.😯 ICH hab das damals geputzt, in einen Karton gepackt und verschenkt. Deshalb war der Fehlkauf nicht so teuer. Gibt auch nen Thread drüber glaub ich.

  • Bei mir ist der Anhänger in die Alarmanlage vom Auto mit eingebunden, hilft allerdings auch nicht viel, weil kaum Jemand reagiert wenn das Auto rumjault und die SMS kommt erst nach einer guten Stunde, da ist der Dieb über alle Berge.


    MfG

    Ralf

  • Zwischenstand... In den letzten Tagen habe ich eher am Kletterturm für meine Lütte rumgebastelt.

    Mir ist allerdings aufgefallen, daß die beiden Draken Boxen zu klein für den ganzen Kram sind :) Da ist kein Platz mehr für Bier :) Also brauche ich 4 Boxen.. Sieht dann auch schöner aus. Die Seitenblinker können dann auch symmetrischer in den Deckel integriert werden. Da das Kabel dafür eh durch die Box geht, kann ich mir auch gleich eine Beleuchtung für die Boxen installieren. Gedacht habe ich an Kennzeichenbeleuchtung (also eine halbe... ). Ich bin nur unschlüssig, ob ich einen Schalter einbauen soll... Die Beleuchtung wird direkt ans Rücklicht geklemmt und beleuchtet dann bei Nachtfahrt - von außen unsichtbar - den Innenraum der Boxen. Das würde die Verdrahtung vereinfachen und kostet nur 8..10 W extra Strom.. (wahrscheinlich nur relevant, wenn man lange mit Parklicht parkt)

    Meinungen?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Gute Idee...

    Gibt ja kleine Kontaktschalter wie zum Handschuhfach verbaut...

    Für die Leuchten würde ich was flaches nehmen.

    Hab meine auch schon liegen....;)

    Wenn gewünscht kann ich abends gern ein Bild machen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab seit ein paar Jahren für zusätzliche Kofferraumbeleuchtung usw. chinesische LED-Tagfahrlichter (Beispiellink!), sind einfach nur (wasserdichte) LED-Streifen zum Aufkleben, grad für sowas super geeignet. Ganz im Freien würde ich sie jetzt eher nicht verwenden, aber "in the box" gehts ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe ewig nach passenden Leuchten gesucht... 12V und LED war eigentlich klar.. aber dann?

    Innenraumbeleuchtung in A4 Größe mit 600 Lumen? Da braucht man ja eine Sonnenbrille :D

    Klein und flach und "Aufputz" habe ich gesucht... Die Kennzeichenbeleuchtung erfüllt das zumindest teilweise. Ich würde 2 kleine Löcher in die Box bohren und dann die Leuchte innen annieten (Dichtungsmasse nicht vergessen! Man sieht dann von Außen dort nur die beiden Nietköpfe). Bessere Ideen? Her damit! :)


    Uh.. Jay... die Idee ist super!

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Innenraumbeleuchtung in A4 Größe mit 600 Lumen? Da braucht man ja eine Sonnenbrille :D

    Neeee, 2x17cm, das sind 34qcm, das ist DinA8! :biggrins: Aber macht hell im Kofferraum!



    Edit:

    Uh.. Jay... die Idee ist super!

    Achso, war nicht auf meine Lampen bezogen - dann vergiss diesen Beitrag hier einfach!

    Ich glaube, ich hab vor ein paar Jahren sogar nur 1 Euro für das Paar Lampen bezahlt, hatte da mal testweise ein paar so Spielerein aus China bestellt - müsstest also mal genauer bei Ebay kucken, das oben war ja nur der schnell gefundene Beispiellink!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich werde mich wohl auf LED-Streifen (abschneidbar im 3LED-Rythmus) einschießen... Viel flexibler und platzsparender gehts wohl nicht. Und der Kram ist selbstklebend.Da reichen dann auch 6 oder 9 LED pro Kiste aus, damit man die Gurte findet :) Das senkt auch den Stromverbrauch. Das kann man dann direkt ans Kabel löten und man spart sich alle weiteren Wanddurchbrüche (außer natürlich, wo das Kabel in die Box kommt und wo es samt Blinker durch den Deckel geführt wird.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Heute mal angefangen, die 4 Boxen zu verbauen. Leider muß ich die Halter falsch herum anbauen, da ich sie nicht tief genug anbringen konnte. Die Blinker/Seitenleuchten sind mit Stecker verbaut, kann sie daher relativ einfach abbauen. Sie werden dann in die Deckel der Boxen integriert. Die Beleuchtung der Boxen ist auch geklärt. Ich werde an die Spannungsversorgung der Rückleuchten (die Seitenblinker/Seitenleuchten sind da auch angeklemmt) anzapfen. Sobald man das Licht anschaltet, hat man auch Licht in den Boxen. Und solange die Boxen zu sind, sieht das auch keiner :) Sind 2 Watt extra pro Box. Beleuchtung wird über LED-Streifen (jeweils 2 Segmente = 6 LED) realisiert. Das Kabel zwischen Seitenleuchte und Stecker wird dazu modifiziert und dann wieder an die vorhanden Stecker in der Nähe angeschlossen. Aber erst baue ich mal alle 4 Halter an (also 8 komplett für 4 Boxen). Dann werde ich die 4 Boxen umbauen und die Blinker integrieren. Der Rest sollte recht schnell gehen.


    IMG_2765.jpgIMG_2764.jpg

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Warum machst dann zwischen Halter und Rahmen kein Flacheisen rein? Dann kannst weiter nach unten.

    Ich hätte die schon so angebracht , das die Box am Halter aufliegt...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wahrscheinlich soll die Box auf den Winkeln aufliegen. Dazu müßte ich aber die Halter andersherum anbringen. Dazu müßten sie dann noch rund 5...10 cm weiter nach unten... da habe ich zumindest an den abgeschrägten Rahmenteilen keinen Platz mehr für die Befestigungslöcher.

    Eine Variante wäre in der Tat, einen Edelstahlstreifen um die Box zu legen und die Befestigungsbohrungen an der Box hier mit einzubinden.

    Das Hauptproblem hier ist, daß ich derzeit keinerlei Werkstatt habe, wo man sowas vernünftig machen kann.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich meinte mit den "Flacheisen" zwischen Rahmen und Halter und damit den Halter weiter nach unten zu bringen.

    So könnte die Box aufliegen :/


    Quasi den Halter verlängern.... Eisen an Rahnen Halter an Eisen... 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ahh... errm... dann aber lieber ein Winkeleisen, damit der Halter das Flacheisen nicht verbiegt...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Jup....Mit der oberen Schraube solltest ja auch noch durch Rahmen kommen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So… das sieht doch schon mal ganz brauchbar aus…


    Ja… da fehlen noch Schrauben. Die Box ist derzeit nur geklemmt und die Elektrik ist auch noch nicht fertig.

  • Und jetzt geht auch das Licht, nachdem ich eben noch eine kalte Lötstelle hatte.

    Box ist aber immer noch nur gesteckt…


    Nur noch 3 Boxen danach :)

  • kalte Lötstelle

    Deswegen löte ich nicht.... :biggrins:

    Bei der Verkabelung wirst nicht lange freude haben.. zumindest nicht, wennst mal was in der Box hast :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hätte die anders herum aufgehängt.

    So das sie nach oben öffnen.

    Dann müssen die Kabel nicht über den Boden zur Lampe sondern nur oben.

    Ja, ich weiß dann fällt der Deckel immer zu.

    Gibt es aber auch Lösungen für!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Kabel in der Ecke verlegen....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75