3,5t Hochlader für Gewerbe

  • Hallo,


    kurz zu mir, Ben 38 Jahre und Mit Inhaber eines kleinen Betriebes. Wir beschäftigen uns mit altem Holz und alten Steinen.


    Wir haben als Fahrzeug einen Nissan Nt400 mit 3,5t Anhängelast und einen T5 mit, meine ich jedenfalls, knapp über 2to Anhängelast. Anhänger sind vorhanden, zum einen ein kleiner Saris Tieflader ohne Kasten mit 2to. Den nutzen wir hauptsächlich um einen kleinen Radlader mit 1,6 to zu transportieren. Der andere ist ein Saris 2,7to mit 480 mal 180cm Ladefläche als Hochlader. Plattform, die Bordwände sind nach 25 Jahren hinüber, macht aber nichts, wir fahren kein Schüttgut. Auf den fahren wir aber auch den Lader. Rampen und Höhe spielt also beim neuen keine Rolle. Nutzlast ist hier wichtig.

    Der Plattform Anhänger mit ca. 480 kg erlaubt ca. 2220kg Nutzlast. Mein Gedanke ist ein 3,5to Anhänger mit knapp über 3m Ladefläche und einem Eigengewicht von gut 400kg, das wäre dann knapp über 3to Nutzlast. Die angedachte Ladung würden da dann 4 statt 3 Paletten ergeben, mit einem besseren Gefühl, weil etwas mehr Reserve.


    Ins Auge gefasst habe ich Eduard mit 310cm|330cm und ca 180cm Breite.

    Bei PP Anhänger gibt es einen als Plattform für ca 2700Brutto, was ich ziemlich attraktiv finde. Klappbare Heckstützen, Deichsel Kiste und evtl Zurrpunkte würde ich nachrüsten lassen.


    Was eint ihr dazu? Irgendwas vergessen? Irgendwelche Alternativen?

    Saris hat ähnliche Preise, halt mit Bordwand für 3Brutto, Fahrzeit zum abholen wäre ähnlich.

    Kann ich die Links zu den Angeboten hier einstellen?


    Gruss

    Ben

  • https://www.ppanhaengercenter.…ttform_Anh%C3%A4nger.html


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…s&utm_content=app_android


    Ich habe jetzt noch etwas im Forum gestöbert und gesehen, dass das mit den Links scheinbar in Ordnung ist. Daher habe ich die mal nachgereicht.


    Edit: Mir geht es eigentlich darum einschätzen zu können wie die Qualität der beiden ist. Unser alter Saris mit min 20 Jahren ist immer noch top. Die Verzinsung ist also mindestens ausreichend. Daher tendiere ich hier auch eher zum Saris, weil ich Eduard nicht einschätzen kann und kenne. Wobei 20Jahre viel Zeit ist, da ist auch alles nicht mehr gleich.

    Ich habe hier sdie günstigsten verlinkt, es kommt aber nicht auf den letzten Euro an. Budget ist ca. 4000€ Brutto. Anspruch ist halt relativ kurz, knapp über 3m und eine Breite von min 180cm und unter 2m. Wir laden mit Stapler mit 120cm Gabeln und Hauptsächlich Pakete oder Paletten mit 80cm oder 120cm. Da erreicht man mit den Gabeln fast alles.

    Ich brauche viele Zurrpunkte wegen sehr unterschiedlicher Ladung und klappbare Heckstützen, das hebt sonst zu weit aus und unsere Klotzlösung ist nicht sooo toll.

    Auf 3m min 6, besser 8 Ösen pro Seite, ich hasse es nicht ideal sichern zu können! Bei den anderen Anhängern haben wir nachgerüstet, bei der Plattform stehen die halt vor.... Geht, will ich aber beim Neukauf besser haben.


    Also Tipps, Hinweise, Rat Schläge oder gute Angebote nehme ich dankend an.

    Eile habe ich nicht, im Sommer will ich spätestens kaufen.



    Gruss

    Ben

  • Moin

    Ich kann zwar nicht einschätzen ob der Eduard oder der Saris einem Gewerblichen Einsatz gerecht wird, Fakt ist jedoch, wenn du 3100kg Nutzlast willst musst du auf absolut alles verzichten was man bei so nem Anhänger weglassen kann.

    Deichselbox, Bordwände, eventuell sogar Heckstützen.

    Zurrbügel wiegen ja nicht viel und dienen der Sicherheit... Muss also sein.


    Mein Arbeitskollege hat einen 4x2m Tandem selbst gebaut, hat zur Hälfte Aluminium verwendet, 10" Reifen, nur eine 18mm Bodenplatte genommen usw.

    Der wiegt 500kg glatt und darf 2700kg wiegen.

    Ein Anhänger mit stärkeren Achsen und größeren Rädern wird entsprechend schwerer.

    Das kann man dann nur durch die Größe kompensieren (so hast du es ja auch geplant)

  • Die Größe ist nicht nur wegen dem Gewicht. Bei 3m passt der Radlader bzw die Ladung noch gut drauf. Das Zugfahrzeug hat eine Pritsche von ca 395cm, dazu noch der Anhänger mit Lademaße von 480cm ist schon ein ordentliches Gespann. Wir haben oft sehr beengt Baustellen, da nervt das schon richtig. Hat also 2 Gründe. Heckstützen sind schon ein "muss", den Lader ohen Stützen auf einen Hochlader fahren ist nicht so wirklich prickelnd. Bei 3 to Nutzlast hätte ich noch Reserve, aber immer gleich ist die Ladung ja auch nicht.....


    Edit: Deichsel ox wiegt nicht viel, die Spanngurte sind ja dann an der Ladung, also sowieso dabei. Die Bordwände kann man weglassen, die würde ich einlagern, ab und an mal Gartenabfälle oder so. Muss aber wirklich nicht sein.


    Gruss

    Ben

  • Hallo,


    Ich folgere aus den fehlenden Beiträgen, dass Ich eigentlich alles bedacht habe. Oder anders gesagt, mir nicht viel zu helfen ist😁.


    Qualitativ wird sich das wohl nichts nehmen, wird ja auch selten jemanden direkten Vergleich haben.


    Also wird die Kombination aus Preis mit Wunschausstattung und Aufwand für die Abholung den Kauf entscheiden.


    Gruss

    Ben

  • Mein Gedanke ist ein 3,5to Anhänger mit knapp über 3m Ladefläche und einem Eigengewicht von gut 400kg, das wäre dann knapp über 3to Nutzlast.

    mit 400kg wird das nichts werden, da muß schon noch 200 drauf legen

    Oder anders gesagt, mir nicht viel zu helfen ist

    was deine Wünsche zum Anhänger betrifft, stimmt das, Siehe oben


    Achse Räder Zugholme und AE bist schon bei über 300 kg, dann brauchst nen Rahmen, Boden Stützrad Licht Kabel, das wäre das Minimum


    Gurte Rampen usw kannst auch zum Leergewicht dazu rechnen, also bist ruckzuck bei 600kg, und das ist dann knapp gerechnet


    400 kg und über 3t Nutzlast kannst dir jedenfalls abschminken

  • Der hierIMG_20210405_160304.jpg

    Hat 620kg leer auf die Waage gebracht.

    Ist ein 2,7t mit Rampenschacht.


    Lauf Papieren bei 520kg, könnte also als Plattform schon hinkommen.


    Denke nicht das er als 3,5t leichter wird ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gerade nochmal meinen Schmierzettel rausgeholt. 480 soll der 480*180 Saris Hochlader haben.

    Allerdings nicht gewogen.

    Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.

    Als Plattform ohne Rampen und Bordwände, allerdings mit Heckstützen, müsste man doch unter 700KG bleiben?


    Blöde ist halt, dass man scheinbar den Hersteller Angaben nicht so recht trauen kann.

    Also stelle ich die 480kg des alten auch erstmal in Frage.

    Kann jemand noch ein paar Gewichte nennen? Also tatsächliche? Am liebsten natürlich von 3, 5 Tonnen mit möglichst kleiner Plattform?


    Eine Palette des zu transportierenden Materials hat ca. 700KG, wäre dann 2,8to. Am liebsten natürlich mit so viel Reserve wie möglich.


    Gruss

  • Das geht dann schon mit dem 3,5t von Eduard.


    Wie gesagt mein eduard 330x180 2,7t hat laut Papiere 520kg, das ist das Plattform Gewicht.

    Mit Bordwänden, Stauboxen und zwei H-Gestellen 620kg.



    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei mir ist es ähnlich mein Kipper 3118 2,7 t mit Rampen usw. wiegt im Konfigurator 676 Kg ohne Zubehör, im Fahrzeugschein 755 Kg und auf der Waage mit Rampen 780 Kg

    So genau nehmen sie es wohl nicht

    Gruß Christian

  • Wie gesagt mein eduard 330x180 2,7t hat laut Papiere 520kg, das ist das Plattform Gewicht.


    die 520 kg stehen bei mir auch in den Papieren und das passt bei meinem auch ziemlich gut (mit Bordwänden) ohne hat der ca.480kg ich hab aber auch die Version ohne Rampenschacht aber ebenfalls 3,3x1,8m und 3t zgg wahrscheinlich stehen die 520kg einfach bei allen Tandem in der Größe drin unabhängig von der Ausstattung

  • Macht ja schon Sinn, dass es beim Leergewicht immer um die blanke Plattform geht. Bei dem ebaykleinanzeigen Angebot von oben, hätte ich 303cm auf 184cm mit 532kg Leergewicht. Das würde ja ungefähr zu den Werten von OmegaBenni passen.


    Dann wäre der Anhänger von PP Anhänger, aus dem anderen Link, deutlich zu hoch angegeben. 734kg.

    Das passt auch nicht zu OmegaBenni Gewicht. Klar ist eine Achse mit mehr Tragkraft etwas schwerer.....


    200kg Unterschied scheint es ja nicht zu sein bei solchen Anhängern.


    Gruss

  • Wegen dem Gewichtsunterschied vom Konfigurator zum fertigen Anhänger meinte ich die nehmen es nicht so genau.


    Und die Differenzen im Fahrzeugschein zum tatsächlichen Gewicht ist ähnlich wie bei dir

  • Also komplett blank wohl ca 550kg bei 3,5to rechnen, jedenfalls wenn man sicher sein will.


    Rampen muss ich nicht rechnen, die sind beim Fahrzeug und lassen sich, glücklicherweise, gut mit festzurren.


    Bleiben die Stützen, da nehme ich nicht mehr als 30kg pro Stück an.


    Dann würde es für meine Zwecke passen.

    Also 600kg plus ca 35kg für Box und Gurte. Blieben noch locker 2850kg Nutzlast, eher mehr.


    Dann noch der Bonus den 2,7 to nicht immer an der Grenze zu bewegen.


    Macht für mich Sinn.


    Bleibt noch Saris oder Eduard?

    Mit den beiden verlinkten käme ich schon klar....


    Gruss

  • Von der Stabilität nimmt sich das nix.


    Bei saris gibt es etwas genauere Verarbeitung und manche kleine Details die besser sind.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • kannst du da noch etwas ins Detail gehen?

    bei nem Anhänger der eh nur aus ner Plattform besteht, gibts keine Details


    Achsen usw, sind alles Standartteile, da gibts nur als Unterschied ALKO oder Knott, und das kannst dir selten raussuchen


    gibt zwar Hersteller die hauptsächlich Alko verbauen und andere die lieber Knott verbauen, aber das ändert sich auch oft



    du hattest unter anderem geschrieben das dir die LASI wichtig ist, deshalb wurde ich drauf achten das der Rahmen unten offen ist, dann kannst am Außenrahmen an jeder Stelle den gurt einhängen und bist nicht auf feste Zurrpunkte beschränkt, wobei wenn diese Ausreichend vorhanden sind eigentlich auch immer reichen, kann man ja so setzen das sie passen

  • Ein Beispiel ist die Verzinkung, die ist bei Eduard etwas rustikaler, nicht schlecht, und nicht mangelhaft, eher mal zuviel ;)


    Beleuchtung gibt's bei Eduard meist nur das nötige, bei saris schon mal mehr.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • OmegaBenni meine Tendenz geht auch eher zu Saris, einfach weil die bei uns gut funktionieren.

    Werde jetzt mal anfragen was meine Extras kosten und dann bald entscheiden.


    Gruss