Hallo
Ich werde mir dem nächst meinen ersten eigenen Anhänger holen gezogen wird mit einem Subaru XV E-Boxer dieser darf ab Werk aufgelastet 1400kg gebremst ziehen. Der Anhänger wird ein 1300kg Tieflader mit Innenmaße von 3,10m Länge, 1,55m Breite, 0,33cm Höhe. Dieser soll zum Transport von grösseren Einkäufen (Couch, Renovierungen, oder so) bis jetzt habe ich mir vor Ort immer einen geliehen aber damit hatte ich immer die doppelte Strecke weil der Anhänger ja zurück muss dies hat dann ein Ende. Der Hauptgrund aber ist das ich beim Campen keine Lust mehr auf zelten habe und deshalb ein Wohnwagen her sollte aber ein Stellplatz für diesen recht teuer ist, teuer als meine vermietete Garage einbringt werde ich diese nutzen. Wohnwagen die in die Garage passen sind rar und sehr teuer. Also nach Anfrage bei mehreren Anhängerbauern Kofferanhänger in andere Höhe ja aber ohne Aufklappbares Dach wegen Standhöhe Innen oder Deckelanhänger mit deutlicher Ladebordwanderhöhung (Gesamthöhe max. 1,95cm) blieben erfolglos oder preislich absolut nicht annehmbar.
Somit war klar Eigenbau muss her.
Die erste Idee war eine Abnehmbare Kiste wie die Absetzkabinen für Pickups.
Pro:
Kein TÜV nötig da Ladung
Contra:
Schwerer
Keine Versicherung versichert Ladung bei Privatleuten bei 4000-5000€ Gesamtwert im Falle eines Unfalls schon doof
Die Konstruktion der Absetzstützen schwierig beim Tieflader wegen den Rädern ca. 30cm Ausleger grosse Hebelwirkung bei mind. 500kg Gewicht
Idee 2
Nach Inspiration hier aus dem Forum dachte ich mir ok das geht auch eine Nummer grösser und mit aufklappbarem Deckel. Verwendet werden sollen Doppelstegprofile diese haben 9mm zwischen den Stegen also perfekt für Siebdruckplatten und es kommt ein Klappbarer Deckel drauf. Der Komplette Aufbau wird nach ersten Berechnungen ca. 100-150kg wiegen somit bleiben von 1000kg Zuladung noch mind. 850kg übrig was locker reichen sollte da der Innenausbau recht einfach und Modular gehalten wird damit man ihn leicht rausnehmen kann und den Anhänger wieder leer hat.
Aber diese muss ich sobald der Anhänger da ist mit dem TÜV abklären nur nach Bildern sagt er mir nichts er möchte den Basisanhänger sehen.
So das war erstmal die grobe Vorgabe alles weitere kommt dann nach und nach.
Gruss René