Eigenbau Wohnkoffer/Transporter

  • Offroader1992

    Hier links auf meinem Avatarbildchen sieht man unser EURO Mini 300 von 1982 mit Hubdach und Zeltstoff.

    Da waren vorne und hinten Reißverschlüsse für die Belüftungsregulierung. Wenn es richtige heftig wurde mit dem Wetter haben wir das Hubdach einfach runtergezogen (wie auf dem Bildchen links). ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So ganz ohne Belüftung sehe ich auch das Kondenswasser als Problem. Hatten wir auf der Hochzeitsreise mit dem Klappdachjoker T3 auch. Gut, da hatten wir uns nachts auch noch mehr bewegt..

    Kommt auch aufs Wetter drauf an.

  • Probleme mit Kondenswasser hatten wir im EURA Mini nie. Er hatte im Boden kleine Öffnungen für die Zwangsbelüftung, in der Tür einen Belüftungsschieber, zwei Fenster mit Zwangsbelüftung und das grosse Hubdach zum Ablüften. Und wir hatten eine keine Gasheizung.

    Offroader1992 hat ja seitlich vorne einen Belüftungsschieber. Vielleicht hat er auch zwei (links und rechts einen) Wenn er mit einem cpu Lüfter oder einen grösseren PC Lüfer dauerhaft Luft aus dem Wohnkoffer nach draussen blasen könnte, evtl. mit einem Stutzen auch durch die Bodenplatte, hätte Kondenswasser keine Change mehr. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das mit der Belüftung ist klar je mehr "Zugluft" des weniger Kondenswasser.

    Aber einen Lüfter permanent laufen lassen finde ich gar nicht gut.

    Allein wegen dem Geräusch...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Swifty hat einen PC Lüfter empfohlen, die sind heute extrem leise !

    Also theoretisch gut, praktisch mögen die gar keine Feuchtigkeit, also für einen Anhänger eher nix.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte diese (zwei) 120 mm Silent PC Lüfter über einem Seewasseraquarium. 2-3 Jahre Dauerbetrieb in einem feuchten Seewasserklima haben die immer weggesteckt. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • swifty3

    Richtig es sind zwei Belüftungsschieber (einer links und einer rechts) verbaut.

    Was das Kondenzwasser an geht wird man sehen, weitere Belüftungsschieber lassen sich ja leicht nachrüsten und als begeisterter PC-Bastler (Wasserkühlung und Co) auch Silentsliebhaber somit sind genug sehr leise Lüfter in der Restekiste vorhanden.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Offroader1992

    Diese kleinen PC-Netzteil-Lüfter können um die 60 m3/h nach Datenblatt. Dein Wohnkoffer hat 4,8 m3 Brutto, mit Einbauten, Personen usw. angenommen Netto 4 m3. Der Lüfter hat extrem angenommen nur einen Wirkungsgrad von 20% ==> 3x kompletter Luftaustausch in einer Stunde. Mittels HT-Innenentwässerungs-Steckfittings (die grauen PP-H im Baumarkt) ist eine Bodenstutzen durch den Anhängerboden schnell gemacht und mit einem PP-H Deckel bei der Fahrt wasserdicht verschlossen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo

    Gibt das nächste Update.

    Anhänger ist fertig zum wiegen und dann am 22.06 die TÜV-Abnahme machen.

    Hier gibts jetzt mal paar Bilder mehr.

    Gruss René

  • Hallo Rene

    Der Aufbau sieht sehr gelungen aus!

    Weiter so :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo René,


    eine handwerkliche sehr schöne Arbeit ist dir mit dem Aufbau gelungen!

    Hast du schon einen Dichtheitsprüfung, z.B. in einer Selbstwaschanlage mit einer Hochdruckdüse, gemacht?

    Wenn du die Heckklappe öffnest, in den Wohnkoffer steigst und dann oben die Tür schließt, bleibt da diese Öffnung unten offen. Kommt da noch was vor? Z.B. wenn drinnen geschlafen wird?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo

    swifty3

    Beim Schlafen wird die Heckklappe geschlossen.

    Dichtigkeitsprüfung mit Wasser hab ich noch nicht gemacht aber wenn man drin ist und alles zumacht kommt kein Licht rein.


    War heute beim Raiffeisen-Markt auf der geeichten Waage 380kg angekuppelt 400kg abgekuppelt ergibt Leer (nur bisschen LaSi 5x Streifen Antirutschmatte, 4x 6m Gurte, 2x 4m Gurte drin) eine Stützlast von 20kg.

    Der Anhänger ohne Aufbau soll ein Eigengewicht von 295kg laut Papiere hab nur die Heckstützen nachträglich dran denke mit 5kg kommen die hin also hat der Aufbau ein Gewicht von 100kg wenn ich den Anhänger auf 1350kg auflaste hab ich 950kg Zuladung.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Find ich selber bisschen wenig hab auch mit mehr gerechnet aber das sind nun Mal die Daten der Waage die 52kg Deckel kommen von meiner Badezimmerwaage und die 400kg von der geeichten Fahrzeugwaage weiß aber nicht ob die 295kg des Anhängers aus den Papieren stimmen hab es vergessen ihn vorher Zuwiegen.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Hallo René,

    die 400 Kg von der geeichten Fahrzeugwaage sind wichtig für dein leeres Anhängegewicht mit dem Wohnkoffer drauf. Damit kann man die spätere Zuladung beim Reisen gut einschätzen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • nix für ungut Swifty aber ich denke mal dass jeder der auch nur ein halbwegs normales Verständnis zur anhängertechnik hat das hier weiss.... wurde oft genug drauf hingewiesen..... oder man hat es im Hinterkopf.... die Gewichte sind das a und o.... zumindest hier bei uns in der Gegend und da muss nicht explizit drauf hingewiesen werden....

  • die 295kg stimmen niemals, meine Werkzeugkiste hat 350 kg bei ähnlicher Größe, allerdings nur so a dünnes Plastikdach


    also kann der ohne den Aufbau niemals 295 kg wiegen, schau mal in dein COC, das ist bestimmt das Gewicht mit Plane oder irgend anderm Kram

  • Offroader1992

    Du schreibst "Beim Schlafen wird die Heckklappe geschlossen.":thumbup:


    OK, du steigst in den Wohnkoffer, Bodenhöhe um die + 500 mm. Ziehst die runterhängende Hecklappe hoch, die rastet dann ein. Schließt dann die große Wohnkoffertür von innen und legst dich zum Schlafen. :huh:

    Am nächsten Tag, du öffnest die Wohnkoffertür, entriegelst die Heckklappe, Klappe hängt/fällt dann runter und du kannst aussteigen. X/

    Oder die Heckklappe ist schon zu, dann musst du ca. + 825 mm überwinden um in und aus dem Wohnkoffer zu kommen.=O


    Offroader1992

    Hast du es mal ausprobiert das Rein und das Raus, alleine und im team? Kann dich/euch jemand von außen einsperren?

    Nur so spontane Gedanken zum safety first !


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Swifty, er meint Heckklappe zu und Dach bleibt offen... So hab ich das Verstanden :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75