Eduard Hochlader - noch ein paar Fragen vor dem Kauf

  • Zur 100km/h-Zulassung:

    Ich habe auf der Zulassung dasselbe erlebt und mir auch den 100er Aufkleber geben lassen.


    Hatte hier im Forum damals auch danach gefragt und das folgendermaßen verstanden: Der Anhänger per se ist laut Herstellerbescheinigung für diese Geschwindigkeit gebaut und zulassungsfähig. Jedoch deckt sich das nicht zwingendermaßen mit der deutschen Gesetzgebung, die spezielle Anforderungen stellt. Da ich nicht bei jeder Fahrt vor einer Kontrolle zittern wollte, habe ich mir vom Händler noch die Stoßdämpfer besorgt und habe sie selbst montiert.

    Wenn bei einer Kontrolle mal jemand Ahnung hat und keine Stoßdämpfer findet, hilft dir der Aufkleber auch nicht...

  • Das Blech hat bereits bei der Fahrt vom Händler nach Hause für unschöne Spuren auf der Sietenwand gesorgt. Ich habe nun erstmal provisorisch den Kantenschutz zurechtgesägt und auf der Seitenwand platziert. Spricht irgendetwas dagegen, das Blech einfach abzuflexen

    Mach doch einfach Mooßgummi drauf. Abschneiden würd ich es auf keinen Fall! 1. Ist dann die Zinkschicht verletzt und 2. Verriegelt doch dann das Gitter nicht mehr?!

    Bei geschlossenen Seitenwänden ist der Spalt am Boden vorhanden, oben an der Verriegelung liegt die Seitenwand bündig an

    Ja. Weil der Verschluss die Runge zur Bordwand zieht. Sorgt dafür daß es nicht so klappern kann!

  • gekürzt...

    Bei der Zulassung hat mich der nette Herr am Tresen gefragt, ob ich für 3€ gleich den 100 km/h-Aufkleber mitnehmen möchte. Ich habe aber gar keine 100km/h Zulassung. Egal, ich habe es ohne Kommentar mitgenommen.

    ...

    sollte eigentlich immer noch so sein: ungesiegelte Tempo 100 Aufkleber, erlaubt? - Rechtliches, Gesetzliches, Behördliches - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)

    somit 3,-€ für den Verkäufer = 0 - Nutzen für den Käufer

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Mach doch einfach Mooßgummi drauf. Abschneiden würd ich es auf keinen Fall! 1. Ist dann die Zinkschicht verletzt und 2. Verriegelt doch dann das Gitter nicht mehr?!

    Die Idee mit dem Moosgummi ist gut! Das mache ich so. Verriegeln funktioniert bei diesem Laubgitter trotzdem. Es ist kein original Eduard und hat Verschlüsse an den Seitenstreben.

  • Ich habe mich da vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt. Den Aufkleber habe ich vom Mitarbeiter der Zulassungsstelle erhalten und der ist auch mit einem Siegel versehen.

    Ja, so war das bei mir auch.


    Der Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle kann aber nicht beurteilen, welche Kriterien dein Gespann für die 100er Zulassung erfüllt. Das müsstest du selbst checken, oder dann halt bei einer Kontrolle die Polizei.

    Wenn du den Anhänger ohne 100er Zulassung bestellst hast, sind wahrscheinlich keine Stoßdämpfer verbaut (Kann natürlich auch anders sein). Dann hilft dir auch ein offizieller Aufkleber nicht weiter.

  • Dem Anhänger fehlen die Stossdämpfer, also ist da formal keine 100er-Zulassung vorhanden. Spätestens der TüV-Prüfer wird in 3 Jahren komisch gucken, weshalb da der 100er Aufkleber hinten dran ist. Ich schau jetzt einfach mal, wo ich die Stoßdämpfer herbekomme und schraube mir die dann selbst an den Anhänger. Da hat da alles seine Richtigkeit und im Fall der Fälle muss ich nicht schwitzen ;)


    Ich war halt nur verwundert, dass der Mensch in der Zulassungsstelle überhaupt auf die Idee gekommen ist, mir den Aufkleber zu verkaufen.

  • ......



    Ich war halt nur verwundert, dass der Mensch in der Zulassungsstelle überhaupt auf die Idee gekommen ist, mir den Aufkleber zu verkaufen.

    Vor geraumer Zeit als das mit den Umweltzonen um sich griff verkaufte mir eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle eine grüne Plakette für meinen Golf1 Diesel. Ich wollte sie nicht bloßstellen und man sie einfach mit. Schaden kanns ja nicht dachte ich. Mensch Leute das sind auch Menschen und die machen auch mal Fehler. Seit doch mal nicht so nachtragend

  • Wenn bei den Papieren für die Zulassung alles daraufhin deutet, dann frag der/*/die Bearbeiter,*,-in bei der Zulassungsstelle auch nach. War bei mir im Januar 2021 auch so, nur das ich schon die Stoßdämpfer durch den Händler habe anbauen lassen.

    Ich war zu bequem mich darum selbst zu kümmern ;)

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • naja mit den Dämpfern allein ist es auch nicht getan


    passen auch die Reifen, die Gewichte und steht der berühmte Satz überhaupt im Schein? sonst hilft dir weder der Aufkleber noch die Dämpfer

  • Genau wie Mani schrieb. Die Eintragung im Fahrzeugschein ist zwingend erforderlich. Wenn diese nicht vorhanden ist, bringen dir weder die Dämpfer noch die Plakette was.

    Um es nachzutragen benötigst du ein Gutachten, dass der Anhänger für 100km/h geeignet ist und mit den entsprechenden Stoßdämpfern ausgestattet ist. Damit gehst du zur Zulassungsstelle und lässt den Passus in die Papiere eintragen.


    Was das Laubgitter angeht würde ich da sowas (https://amzn.to/3uWhy3e) aufkleben. Saris verbaut sowas übrigens ab Werk.

    20210502_141824_autoscaled.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Spätestens der TüV-Prüfer wird in 3 Jahren komisch gucken

    Wird der Prüfer dann auch so ;) Du musst nach 2 Jahren zur HU.


    Mit der Eintragung ist völlig richtig, wurde mir genau so auch erklärt und deswegen habe ich die 100 Zulassung schon ab Händler gekauft.

  • Die Gummipads sind schon bestellt. Danke für den Tipp!


    Whoops! 3 Jahre TüV ist dann wohl nicht bei Anhänger. Wusste ich noch gar nicht. Auch hier "Danke für den Hinweis!"


    Ich habe mir noch mal die Zulassungsbescheinigung zur Hand genommen und ein Foto gemacht. Das liest sich für mich nun aber so, als ob die 100 km/h bereits eingetragen sind :/