Eduard Hochlader - noch ein paar Fragen vor dem Kauf

  • Guten Tag!


    Ich bin der Marc, komme aus Braunschweig und bin 47. Familie mit Kind und Hund ist vorhanden. Das Haus und der Garten sind recht groß und gestern habe ich mal wieder 4 Stunden lang das alte Laub von unserer Eiche zusammengesammelt.

    Zugfahrzeug bei uns ist ein Volvo V60 mit zul. Anhängelast von 1600 kg. Derzeit haben wir eine Humbaur Hochlader mit 750kg Zuladung und einer Ladefläche von 230*140 und 30 cm hohen Bordwänden.

    MIt Haus und Garten habe ich gelernt, dass man irgendwie doch jedes Jahr 3 mal die letzte Fahrt mit ganz viel Boden, Holz, Sperrmüll Baumaterial durch die Gegend fährt. Mehr als ein mal war mein Führerschein stark gefährdet, weil der Baggerfahrer bei der Baustoffhandlung immer sehr großzügig mit dem Mutterboden ist.


    Jetzt suche ich endlich einen Ersatz für useren mittlerweile ca. 15 Jahre alten Humbaur.


    Danke an das Forum für viel Vorarbeit...auf Eduard wäre ich von selbst nie gekommen. Aber die Möglichkeit den Hänger wirklich gut an seine Bedürfnisse anzupassen, ist schon toll. Anhänger Becker ist ca. 80 km entfernt, also ist auch der Händler nicht weit.


    Ich habe mir folgenden Hänger konfiguriert und gleich noch meine Kommentare/Fragen dazu geschrieben


    • Hochlader
      • muss sein, weil ich den Anhänger seitlich an unseren Grundstückseingang abstelle, wenn ich ihn mit Grünzeugs aus dem Garten belade.
    • 1800 kg
      • ist mehr als zugelassen für unseren Volvo. Der nächste Wagen kommt nun bald und wird dann sicher mehr ziehen können.
    • 256*150
      • Der Hänger steht bei Nichtbenutzung in der Doppelgarage. dort ist nicht viel mehr Platz und die Fläche reicht mir
    • Bordwände 40cm
      • Ich wundere mich hier, dass ich selten von Anhängern mit dieser Bordwandhöhe lese. Gibt es da irgendwelche Nachteile die ich übersehe? Mir wäre halt das gewonnene Volumen wichtig.
    • Stoßdämpfer für 100km/h
      • Ziemlich viele Fahrten gehen über die Autobahn.


    Wie sieht es eigentlich mit Flachplanen beim Eduard aus? Kann man den Eduard mit Befestigungsmöglichkeiten für eine Flachplane bekommen? Hat das vielleicht irgendwer schon gemacht?


    Soweit meine Fragen für das Forum. Ich freue mich auf Anregungen

  • Hallo Marc

    Herzlich willkommen bei den Anhängern ;)

    Du hast ja schon Deine Wahl getroffen :thumbup: Bei Gartenabfällen sind die höheren Bordwände schon gut, würde ich auch nehmen!!

    Zu den Planenhaken / Knöpfen, die kann Dir ja auch Dein Händler nachrüsten, falls nicht bestellbar!

    Und wenn Du den Becker vor der Haustüre hast, würde ich mir das ganze mal Live ansehen !!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Flachplane gibts für die meisten Eduard auf Mass bei eBay, die werden scheinbar unten an der Bordwand eingehängt...

    Beispiellink

    Gerhard

    PS : auch von mir ein herzliches Willkommen ;)

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Aber ganz ehrlich würde ich von dieser Befestigungsmethode abraten....

    Da gehören Planenhaken oder Knöpfe dran... Die kleinen Plastikhäckchen brechen bestimmt schnell ab wenn mal mehr Zug drauf kommt :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Wenn die Planenhaken/Knöpfe halt nicht so k*cke ausschaun würden <X

    Wenn die Haken brechen könnte man immer noch Knöpfe an die Bordwand machen.

    Gibts hier im Forum persönliche Erfahrungen mit den Haken?

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Wieso sieht das ka*cke aus? Mich persönlich stört das nicht.


    Herzlich willkommen dasphonk :thumbup:


    Du kannst beim Kauf doch die Knöpfe anbauen lassen. Auch ich kann dir raten, dass du mal einen Abstecher nach Staßfurt machst. :thumbup:

  • Hallo Marc, grüße aus der Nachbarschaft


    Deine Wahl ist doch klasse.


    Die hohen bordwände haben keinen Nachteil, außer den höheren Preis.

    Meist braucht man sie aber nicht ;)


    Am besten du fährst mal zum netten Herrn Becker, der verkauft dir schon was passendes, und auch eine flachplane bekommst du dort in sehr guter Qualität.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    • Bordwände 40cm
      • Ich wundere mich hier, dass ich selten von Anhängern mit dieser Bordwandhöhe lese. Gibt es da irgendwelche Nachteile die ich übersehe? Mir wäre halt das gewonnene Volumen wichtig.

    Hallo,

    statt der 40er Bordwände wird gerne die 30er Bordwand aufgedoppelt oder ein anderer Aufsatz drauf gemacht. Daher sind die 40er recht selten und verhältnismäßig teuer. Kannst Du ja noch kalkulieren, falls Bedarf besteht. Ausm Kopf dürften 2*30= 60cm statt 40cm Bordwand ungefähr noch mal 150-200€ Aufpreis kosten.


    Das wird auf jeden Fall ein toller Anhänger. :thumbup:


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Für mich sind die 40er Bordwände ein guter Kompromiss. Preislich war es nicht viel mehr. Nutzen haben sie natürlich nur bei leichter Ladung.

    Da ich nur gelegentlich die Höhe brauche, würden doppelte Bordwände nur spazieren gefahren werden. (Verbrauch, Gewicht) Abnehmen wäre eine Option, benötigt aber Lagerplatz.

  • Und genau darum würde ich auch die 40er nehmen...

    Denn immer brauchst den Aufsatz nicht, dann liegen sie rum und zerkratzen. Lieber eine 40er anstatt die 2 30er denn beim abklappen ist dann die obere immer im Weg!

    Was immer mal zu gebrauchen ist, wäre ein H-Gestell...;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wow...da ist man mal kurz auf der Müllkippe und bringt den Grünabfall weg und wenn man wieder kommt, gibt es so viele Antworten. Besten Dank dafür!


    Die Gedanken zur 40er Bordwand oder den 2 * 30er hatte ich mir auch wie von Euch beschrieben gemacht. Letztendlich sehe ich es genau so wie Mario77 und will es vermeiden, dass die Aufsätze in der Garage rumliegen.


    Bei dem H-Gestell bin ich noch unschlüssig. Kosten tut es ja wirklich nicht viel, aber mir fällt irgendwie nicht so recht eine Vorteil ein?!

  • Na dann passen ja die 40er Bordwände für Dich super. :thumbup:


    Ein H-Gitter oder gleich 2 davon machen halt Sinn, wenn Du lange Sachen transportierst und der Anhänger dafür zu kurz ist oder Du den Platz auf der Anhängerladefläche anderweitig nutzen willst. Ansonsten kannst Du Langgüter auch ganz normal auf der Anhängerladefläche transportieren indem du die Bug- und Heckklappe abmachst. Wenn Du dir jetzt nicht sicher bist, ob du H-Gitter brauchst, spar das Geld erstmal. Die kann man bei Bedarf problemlos nachkaufen. ;)


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Nun ist mir doch noch eine rage eingefallen. Für die Anhänger von Unsinn gibt es so Leichtgutaufsätze. Für den Eduard habe ich nur die Laubgitter entdeckt, die aber doch recht teuer sind.


    Gibt es noch irgendwelche Ideen oder Tipps für den Transport von viel Grünschnitt? Meist sind es bei uns viele Äste oder eine Menge Heckenschnitt.

  • Für den Eduard bekommst du entweder Bordwände, Blechaufsatz oder Gitter...


    Würde wenn dann die Bleche nehmen... Werd ich auch noch nachkaufen

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Hallo

    Das für mich schönste Laubgitter gibt es von WM Meyer... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich war mit dem Eduard und der bordwanderhöhung sehr zufrieden.

    IMG_20210405_185701.jpg

    Würde nur beim nächsten Mal eine pendelbare bevorzugen, dann muss man sie nicht immer an die Seite legen.

    Ansonsten ist das schon eine gute Lösung, besonders mit der flachplane bleibt Auch etwas höheres trocken.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Seh es wie Benni... :)


    Vorteil ist man kann noch die Flachplane nehmen... Wobei die 40cm dann schon teuer ist... die Blech mit 60cm kommt auf ca 700 denke ich

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ich zitiere mal aus einem Angebot von

    Beckers-Anhänger aus Staßfurt, so zu finden bei ebay Kleinanzeigen.


    Für Anhänger 260x150

    Zitat

    - Alu Bordwandaufsatz von Eduard 30cm hoch für 380,- € Brutto

    - geschlossener Bordwandaufsatz in Stahl 60cm hoch: 450,- € Brutto

    - Laubgitter 60cm hoch von uns offene Ausführung: 400,- € Brutto

    - Laubgitter 70cm hoch von EDUARD offene Ausführung: 520,- € Brutto


    Dann braucht hier niemand spekulieren.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gibt es noch irgendwelche Ideen oder Tipps für den Transport von viel Grünschnitt?

    jo, einfach genug Spanngurte, da geht viel mehr drauf als mit jedem Laubaufsatz


    aufladen bis man nicht mehr hochkommt, dann runter spannen und nächste Schicht, das ganze 5 mal, dann hast 50 Kubik zu

    16 komprimiert, ist auch beim entsorgen viel billiger, weil ich zahl nur 16 Kubik und keine 50 wenn du mit dem Zeugs lose daher kommst


    b206ea2b-41f4-460d-883e-1fae52d6d862.jpg  ba75d2cc-72a3-4482-baac-6fc9e6be1f54.jpg

  • Seit einer Woche steht nun ein Anhänger in meiner Garage. Es ist am Ende ein Eduard mit 1500kg zul. Gesamtgewicht, 260cmx150cm und mit einem Laubgitter 70cm hoch geworden.

    Bei der Zulassung hat mich der nette Herr am Tresen gefragt, ob ich für 3€ gleich den 100 km/h-Aufkleber mitnehmen möchte. Ich habe aber gar keine 100km/h Zulassung. Egal, ich habe es ohne Kommentar mitgenommen.


    Zu dem Laubgitter habe ich eine Frage in die Runde. Auf dem Foto müßte unten am dem Laubgitter das Blech zu sehen sein, das verhindert, dass das Laubgitter hochgeklaptt werden kann, wenn die Seitenwand nicht geöffnet ist. Das Blech hat bereits bei der Fahrt vom Händler nach Hause für unschöne Spuren auf der Sietenwand gesorgt. Ich habe nun erstmal provisorisch den Kantenschutz zurechtgesägt und auf der Seitenwand platziert. Spricht irgendetwas dagegen, das Blech einfach abzuflexen?

    IMG_3350_autoscaled.jpgIMG_3352_autoscaled.jpg


    Weiterhin bin ich wegen der Spaltmaße etwas irritiert. Bei geschlossenen Seitenwänden ist der Spalt am Boden vorhanden, oben an der Verriegelung liegt die Seitenwand bündig an. Ist das immer so?


    IMG_3349_autoscaled.jpg