Beiträge von dasphonk

    Dem Anhänger fehlen die Stossdämpfer, also ist da formal keine 100er-Zulassung vorhanden. Spätestens der TüV-Prüfer wird in 3 Jahren komisch gucken, weshalb da der 100er Aufkleber hinten dran ist. Ich schau jetzt einfach mal, wo ich die Stoßdämpfer herbekomme und schraube mir die dann selbst an den Anhänger. Da hat da alles seine Richtigkeit und im Fall der Fälle muss ich nicht schwitzen ;)


    Ich war halt nur verwundert, dass der Mensch in der Zulassungsstelle überhaupt auf die Idee gekommen ist, mir den Aufkleber zu verkaufen.

    Seit einer Woche steht nun ein Anhänger in meiner Garage. Es ist am Ende ein Eduard mit 1500kg zul. Gesamtgewicht, 260cmx150cm und mit einem Laubgitter 70cm hoch geworden.

    Bei der Zulassung hat mich der nette Herr am Tresen gefragt, ob ich für 3€ gleich den 100 km/h-Aufkleber mitnehmen möchte. Ich habe aber gar keine 100km/h Zulassung. Egal, ich habe es ohne Kommentar mitgenommen.


    Zu dem Laubgitter habe ich eine Frage in die Runde. Auf dem Foto müßte unten am dem Laubgitter das Blech zu sehen sein, das verhindert, dass das Laubgitter hochgeklaptt werden kann, wenn die Seitenwand nicht geöffnet ist. Das Blech hat bereits bei der Fahrt vom Händler nach Hause für unschöne Spuren auf der Sietenwand gesorgt. Ich habe nun erstmal provisorisch den Kantenschutz zurechtgesägt und auf der Seitenwand platziert. Spricht irgendetwas dagegen, das Blech einfach abzuflexen?

    IMG_3350_autoscaled.jpgIMG_3352_autoscaled.jpg


    Weiterhin bin ich wegen der Spaltmaße etwas irritiert. Bei geschlossenen Seitenwänden ist der Spalt am Boden vorhanden, oben an der Verriegelung liegt die Seitenwand bündig an. Ist das immer so?


    IMG_3349_autoscaled.jpg

    Hallo!


    Bei mobile.de hat Beckers Anhänger diverse Eduards inseriert und in der Beschreibung findest Du dann die ganzen Optionen mit den Preisen. Damit kannst Du den Preis für Deinen Wunsch-Anhänger sehr treffsicher kalkulieren.

    Nun ist mir doch noch eine rage eingefallen. Für die Anhänger von Unsinn gibt es so Leichtgutaufsätze. Für den Eduard habe ich nur die Laubgitter entdeckt, die aber doch recht teuer sind.


    Gibt es noch irgendwelche Ideen oder Tipps für den Transport von viel Grünschnitt? Meist sind es bei uns viele Äste oder eine Menge Heckenschnitt.

    Hallo Ralf!


    Ich komme auch aus Braunschweig und beschäftige ich mit einem sehr ähnlichen Vorhaben wie Du. Wir waren übrigens auch beim gleichen Verleiher Kunden. Schade und traurig, dass er geschlossen hat.

    Ich bin schon recht festgelegt auf einen Eduard Hochlader 1800 kg, 256cm * 150cm mit 40 cm Bordwänden.

    Sebst wenn ich mich durchringe am Dienstag bei Beckers in Staßfurt anzrufuen und zu bestellen, dann wird es ca. 4-5 Wochen dauern, bis ich ihn abholen kann. Die Lieferzeiten wurden mir am Telefon genannt. Wenn Du so lange warten kannst/willst und Dir eine Besichtigung hilft, dann können wir das gerne absprechen. Probefahrt kostet dann ein Bier!

    Nur zum Anschauen nach Staßfurt ist tatsächlich etwas weit. Wenn Du vorher einen Hänger in vergleichbarer Größe ansehen willst, dann gibt es den Saris Händler in der Nähe von IKEA oder in Groß Lafferde einen Händler der Unsinn, Saris und Stema hat. Beim erstgenannten konnte ich in dieser Woche zumindest allein auf dem Gelände rumlaufen.

    Wow...da ist man mal kurz auf der Müllkippe und bringt den Grünabfall weg und wenn man wieder kommt, gibt es so viele Antworten. Besten Dank dafür!


    Die Gedanken zur 40er Bordwand oder den 2 * 30er hatte ich mir auch wie von Euch beschrieben gemacht. Letztendlich sehe ich es genau so wie Mario77 und will es vermeiden, dass die Aufsätze in der Garage rumliegen.


    Bei dem H-Gestell bin ich noch unschlüssig. Kosten tut es ja wirklich nicht viel, aber mir fällt irgendwie nicht so recht eine Vorteil ein?!

    Guten Tag!


    Ich bin der Marc, komme aus Braunschweig und bin 47. Familie mit Kind und Hund ist vorhanden. Das Haus und der Garten sind recht groß und gestern habe ich mal wieder 4 Stunden lang das alte Laub von unserer Eiche zusammengesammelt.

    Zugfahrzeug bei uns ist ein Volvo V60 mit zul. Anhängelast von 1600 kg. Derzeit haben wir eine Humbaur Hochlader mit 750kg Zuladung und einer Ladefläche von 230*140 und 30 cm hohen Bordwänden.

    MIt Haus und Garten habe ich gelernt, dass man irgendwie doch jedes Jahr 3 mal die letzte Fahrt mit ganz viel Boden, Holz, Sperrmüll Baumaterial durch die Gegend fährt. Mehr als ein mal war mein Führerschein stark gefährdet, weil der Baggerfahrer bei der Baustoffhandlung immer sehr großzügig mit dem Mutterboden ist.


    Jetzt suche ich endlich einen Ersatz für useren mittlerweile ca. 15 Jahre alten Humbaur.


    Danke an das Forum für viel Vorarbeit...auf Eduard wäre ich von selbst nie gekommen. Aber die Möglichkeit den Hänger wirklich gut an seine Bedürfnisse anzupassen, ist schon toll. Anhänger Becker ist ca. 80 km entfernt, also ist auch der Händler nicht weit.


    Ich habe mir folgenden Hänger konfiguriert und gleich noch meine Kommentare/Fragen dazu geschrieben


    • Hochlader
      • muss sein, weil ich den Anhänger seitlich an unseren Grundstückseingang abstelle, wenn ich ihn mit Grünzeugs aus dem Garten belade.
    • 1800 kg
      • ist mehr als zugelassen für unseren Volvo. Der nächste Wagen kommt nun bald und wird dann sicher mehr ziehen können.
    • 256*150
      • Der Hänger steht bei Nichtbenutzung in der Doppelgarage. dort ist nicht viel mehr Platz und die Fläche reicht mir
    • Bordwände 40cm
      • Ich wundere mich hier, dass ich selten von Anhängern mit dieser Bordwandhöhe lese. Gibt es da irgendwelche Nachteile die ich übersehe? Mir wäre halt das gewonnene Volumen wichtig.
    • Stoßdämpfer für 100km/h
      • Ziemlich viele Fahrten gehen über die Autobahn.


    Wie sieht es eigentlich mit Flachplanen beim Eduard aus? Kann man den Eduard mit Befestigungsmöglichkeiten für eine Flachplane bekommen? Hat das vielleicht irgendwer schon gemacht?


    Soweit meine Fragen für das Forum. Ich freue mich auf Anregungen