Kompressor Kaufberatung

  • Meine Großen kriegen nur spezielles Kompressorenöl. Extrem alterungsbeständig und mild legiert.

    Die ganzen Additive die om Verbrennungsmotor notwendig sind die sind im Kompressor unnötig bis schädlich.

    So wie bei Hydrauliköl. Da ist normalerweise Motoröl fehl am Platze.

    Leichtlauföl hab ich nur genommen weil er bei Frost nicht anlaufen wollte und das finanzielle Risiko ihn zu schrotten sehr überschaubar war.


    Nachtrag Schneider (hatte??) eigene Öle

  • Mein Elektra Beckum bekommt seit 44 Jahren 10W40 Motorenöl. Läuft komischerweise immer noch! :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok, da ich eh nix passendes da hab, wurde nun liqui Moly 1187 Kompressoröl gekauft.

    Nächste Woche mal schauen ob ichs schaffe zu wechseln und installieren...

  • Hi,


    das Hauptargument für ein Kompressoröl ist wohl mehr das Problem mit dem Öl in der Druckluft. In einer Spanenden Fertigung, wo z.B. Maschinen mit Sperrluft arbeiten ist das für die Mädels und Jungs Mitarbeiter nicht wirklich so gesund auf die Dauer mit 10W40 oder so etwas in der Art.


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,

    Ich verstehe das Prinzip mit Sperrluft. Ist Kompressorenöl da so viel weniger gesundheitsschädlich?


    Achso, und eine Rückmeldung, mein Kompressor von Stahlwerk ist da. Super schnell (sowohl die Lieferung als auch die Tank Füllung) , wirklich leise. Aktuell bekommt er noch eine automatische Entwässerung, alles was automatisch geht kann ich nicht vergessen :D

    Mit etwas Glück steht er heute abend an seinem finalen Platz.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,

    Video erspar ich euch, da gibts auf den bekannten Plattformen ausreichend Material. Was mir dabei aufgefallen ist: je nach Mikrofon/Tageszeit/Wasserstand der Donau wirkt der Kompressor sehr laut oder sehr leise.

    Aber ein (leider verwackeltes und damit unscharfes) Bild hab ich gefunden vom finalen Standplatz.

    Das dunkle oben und rechts ist ein Noppenschaum, der einen Teil der Lautstärke des alten Kompressors aufnehmen sollte, was mehr oder minder gut geklappt hat :S An der Steckdose hängt der Kompressor, senkrecht runter geht eine Leitung zu einer zweiten Steckdose für den Automatikentwässerer (schwarzes Kästchen, letztlich ein über eine Spule betätigtes Ventil. Die Spule wird von einer Zeitschlatuhr angeteuert, 45Min zu, 1 Sekunde auf, 45Min zu...). Ich hab auch einen Schalldämpfer dran gemacht, schön ist: es kommt kein "harter Luftstrahl" raus, sondern ein diffuses Lüftchen. Die Lautstärke ist trotzdem nicht zu verachten, wenn das Ding abbläst, aber gut: 1x beim einschalten und dann alle 45Min ist das auszuhalten.

    Dafür ist der Kompressor selber sehr leise und sehr vibrationsarm (das Geklapper der Gartenwerkzeuge an der Garagenwand ist weg). Probehalber hatte ich den Kompressor kurz im Keller stehen und auch laufen lassen, im EG war nichts zu hören. Am aktuellen Standort ist vom Kompressor im ganzen Haus nichts zu hören.

    Kritikpunkte sind die vielleicht nicht perfekte Pulverbeschichtung, steht aber auch als Hinweis auf der Stahlwerk-HP. Und Kabel in nicht geschrumpften Schrumpfschläuchen. Das war aber in 3 Minuten mit der Heißluftpistole erledigt.

    Schauen wir mal, wie er sich mittelfristig macht, und auch, wies bei kälteren Temperaturen wird.

    Gerhard



    img1a.JPG

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich finde entwässern alle 45 min etwas zu häufig.

    Du willst damit doch nicht lackieren oder?

    Ich entwässer meinen Kompressor alle zwei Wochen manuell.

    So viel Wasser, dass man alle 45min schalten muss sammelt sich doch gar nicht an.

    Ansonsten viel Spaß und das er lange halten möge.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • MOIN

    Je nach Nutzung ist alle 2 Wochen schon viel :/

    Wir haben ein E Ventil dran, das bei jeden einschalten des Kompressors per Schalter kurz auf macht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde entwässern alle 45 min etwas zu häufig.

    Ich auch. Aber die Zeitschaltuhr gibts halt nur mit max-Intervall 45min. Da aber Kompressor und Entwässerung nach 90 min automatisch stromlos werden (siehe meine ursprüngliche Anfrage) passt das 45min-Intervall für mich. Unterm Strich geht die Entwässerung pro 90 Min-Zyklus 2-3x auf (je nach dem wie genau die Uhren gehen). Und lieber blas ich einmal zu oft ab, als dass ich das wieder vergessen kann. :S

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • ich hab mir jetzt nen Hyundai Silent Kompressor SAC55752 mit 24l gekauft. Reicht für die 6 Bar Reifendruck und alle 30sek ein Rad komplett zu schlagschrauben. Vor allem war mir wichtig die 59db.

    Eduard 2615-3-PB30-135-63