Hochlader Stema oder Eduard oder doch was anderes

  • Wie ich schon weiter vorn geschrieben habe, besitze ich keine Hecke mehr !

    kannst dich bei dein Nachbarn bedanken das Dich keiner hingehängt hat

    Das ist in Thüringen noch nicht so weit verbreitet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei mir ist es absolut nicht eilig, [...] Ich müsste die Lieferung sowieso auf Ende September legen, muss eine Hecke für den Stellplatz wegnehmen und das ist ja erst Ende September wieder erlaubt oder ich müsste Ihn bei den Schwiegereltern unterstellen.

    Noch ein Hinweis:

    Es gab sowohl letzten Herbst als auch dieses Frühjahr eine Preiserhöhung bei Eduard. Und - machen wir uns nix vor - da ist bei Eduard noch viel Luft nach oben. Eduard liegt ja z.B. noch immer mehrere Hundert Euro unter z.B. einem vergleichbaren Hapert.

    Dieser Händler warnt sogar recht deutlich vor Preissteigerungen, wobei ich den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen kann. Aber die Tendenz sollte klar sein, die Preise steigen weiter.


    Ich würde daher nicht warten, sondern jetzt schon mal Angebote einholen. Das setzt aber natürlich eine Entscheidung voraus. :ichsagnix:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ein übereilter Kauf wegen eventiueller Preissteigerungen kann noch teuer werden, wenn ich mit nem 3116 nicht um die Ecken komme oder die Kupplungen höhenmäßig nich richtig zusammen passen, habe ich hier im Forum auch schon von gelesen dass dan eine Achse in der Luft hing. Muss auch noch mal bezüglich des 2615 - 1,8 Tonners in mich gehen.

    Leider gibt es zur Zeit für Privatpersonen wegen der Kontaktbeschränkungen wenig möglichkeiten sich bei Händler das gewünscht richtig mit Beratung an zu sehen.

    Brauch demnächst noch Kalksandsteine, werde die dann vieleicht bei dem Bauhaus holen die den Stema Tandem hatten, ich glaube die haben den auch im Verleih für Ware die man dort kauft, da könnte ich mal sehen wie der sich beladen und leer hinter meinem Fahrzeu verhält, auch wenn ich den nicht mehr in der Option habe 2,0 to Tandem lohnt sich ja nicht wirklich, da ist der Eduard 2615 mit 1,8 to schon sinnreicher.


    MfG

    Ralf

  • Leider gibt es zur Zeit für Privatpersonen wegen der Kontaktbeschränkungen wenig möglichkeiten sich bei Händler das gewünscht richtig mit Beratung an zu sehen.

    Also bei P&P in Bassum war am Samstag der Teufel los!

    Bin da nur kurz an meiner Halle geesen und vorbei gekommen.

    Sah aber aus wie Abholung vorm Kindergarten.

    Ein SUV neben dem Anderen! ^^

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo,

    ich habe jetzt einen Händler bei Hannover gefunden der einen 2615 mit 2,0 to im Verleih hat, ist zwar ein Kipper mit Gitteraufsatz aber für ein paar Probefahrten doch gut geeignet. Muss nur noch einmal schauen, was ich als Ladung finde um ihn mit Gewicht zu fahren.

    Hab mir diesen vom 23.04 auf den 24.04 geliehen, danach kann ich dann entscheiden ob es ein 2,5 / 2,7 to oder 1,8 to offener Kasten wird.


    MfG

    Ralf

  • Hallo,


    Vermutlich hast du bereits meinen Thread gelesen.


    Ich habe mir jetzt einen Eduard bestellt.


    Nur als Tipp / Idee. Ich bin stumpf und frech ohne Termin nach Bremen / Achim gefahren um mich dort beim Trailerspoint umzusehen. Mein Plan ging auf 😁. Die haben die Eduards dort in allen Größen, Variationen und Ausstattungen auf dem Hof. Da kann man sich alles mal live ansehen und anfassen. Auch ohne Termin war das kein Thema.


    Hat mir persönlich echt viel gebracht. Ein Verkaufsgespräch war im Anschluss am Tresen ebenfalls möglich. Lieferzeit 8-10 Wochen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurty

  • Hallo,

    ich konnte mir von Freitag auf Samstag bei einem Anhängerverleih bei Hannover, der auch mit Eduard Anhängern handelt eine 2615 Kipper mit 2,0 t zGG ausleihen. Leerfahr von Hannover nach Braunschweig - absolut unauffälliges verhalten, der Hänger war nicht zu spüren. Zuhaus auf die Schnelle ca. 650 Kg Erde und ein paar Stein geladen, mit dem Eigengewicht laut Fahrzeugschein von 638 KG habe ich dann geschätzte 1400 Kg am Hacken gehabt. Fahren auf innerörlichen Straßen, auf der Autobahn und der Kopfsteinpflaster Zufahrtstraße zum Bausoffplatz war absolut unauffällig. Es konnte weder ein ruppen am Zugfahrzeug noch ein wirkliches stärkeres wippen des Zugfahrzeug festgestellt werden. Kupplungshöhe paste super, alle Räder standen einwandfrei im leeren wie im beladenen Zustand auf.

    Nach diesen Test werde ich mich wohl doch für den 2615 Hochlader mit 2,7 t entscheiden.


    MfG

    Ralf2615-3.jpg2615-2.jpg

  • So,

    nach dem zufriedenen Testfahrten habe ich nun meinen Anhänger bestellt:

    Eduard 2615, 2700 Kg,

    Räder 195/50R13,

    40er Bordwände,

    Auffahrschienen.


    Übrigens was das Rangieren betriff, war auch das problemlos, die Außenseiten der Bordwände sind einwandfrei in den beiden Seitenspiegeln sichtbar.


    MfG

    Ralf

  • Ich habe in Hemmingen bei Hannover bestellt, da wo ich auch den Miethänger her hatte.

    Ist der nächste Händler und die Preisunterschiede sind nicht so hoch, dass ich dafür meilenweit fahre.

    Wegen der Garantie muss ja auch noch die Pflichtinspektion eingehalten werden.

    Mit den hin und her fahren würde sich ein preiswerterer Händler weiter weg dann nicht mehr rechnen.


    MfG

    Ralf

  • Ja mich wundert es nur dass Lehwald mir bei meinen nur 6 Wochen angegeben hat

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja mich wundert es nur dass Lehwald mir bei meinen nur 6 Wochen angegeben hat

    Hat bei mir gestimmt. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Vielleicht macht das mein Händler so wie ich auch, gibt mir der Hersteller einen Unverbindlichen Liefertermin, lege ich da noch eine Woche drauf.

    Es ist immer leichter den Kunden anzurufen um ihm zu sagen ihre Ware ist schon da :) als die Lieferung verzögert sich. :/

    Warten wir es ab


    MfG

    Ralf

  • Entweder so oder die größeren Händler wie Lehwald oder ähnliche bekommen vorzugsrecht weil die größere Stückzahlen abnehmen. In meinem Nachbarort ist auch n Eduard Händler. Ziemlich klein. Hat vielleicht 10 Anhänger aufm Hof stehen. Er hat zur Zeit ne Lieferzeit von ca. 5 MONATEN:!::!::!:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Vielleicht sammelt der auch Bestellungen, damit die Frachtkosten für ihn günstiger werden.

    Alle 6 Wochen einen Anhänger mit Frachtkosten oder in 5 Monaten 5 Anhänger mit den gleichen Kosten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Kann auch sein. Wobei das auch die Kundschaft abschreckt... wie mich zum Beispiel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Aber nur verkaufen um zu verkaufen, ist auch Blödsinn.

    Am Ende muss sich das geschäft auch lohnen.


    Also lieber einen vollen Sattelzug sammeln.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja klar. Betriebswirtschaftlich verstehe ich das schon

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09