Hochlader Stema oder Eduard oder doch was anderes

  • Ich habe auch in den Corona-Zeiten letztes und dieses Jahr Anhänger gekauft.

    Man kann sich viel im Internet ansehen, bei einigen Händlern kann man auch so schauen.

    Den neuen Eduard hab ich auch nur anhand der Zahlen, Fakten und Bilder online gekauft.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo Dierk,

    es gibt doch offensichtlich so einiges beim Anhängerkauf zu bedenken.

    Ich bin mir zur Zeit nicht mehr so schlüssig, was ich mir für einen Anhänger kaufen soll.

    Zur Zeit habe ich einen Klaufix (Kasten 100 * 130 cm, zGG 350 Kg) der kommt auf alle Fälle weg ist einfach nicht zu gebrauchen, hängt hinten vollkommen runter und es lässt sich nicht einmal eine Kleine Verlegeplatte damit transportieren.

    Mir gehen derzeit folgende Überlegungen durch den Kopf:

    1) Weiterhin mit Mietanhängern arbeiten und einen Baumarkt Hänger für spontane / kurzfristige Aktionen.

    2) Den Eduard 2615 - 1800 Kg, da ist wohl das technisch machbare bis zum absoluten ausgereizt (z.B. Reifentraglast 900 KG keine Reserve).

    3) Den Eduard 2615 - 1500 Kg, offensichtlich die gleiche Konstruktion wie der 1800 Kg zumindest vom Leergewicht, aber 130 EUR preiswerter.

    4) Den Eduard 2615 - 2500 / 2700 Kg und das ruppen in Kauf nehmen,

    5) Oder doch den Eduard 3116 - 2500 Kg


    Das heißt also wenn möglich Probefahrten bzw. schauen welcher Anhängervermieter in der Gegend zumindest Hänger mit annähernden Maßen hat um zu testen wie ich damit durch die engen Kurven komme


    Bei Tandemachsen sollte wohl auch geprüft werden wie die Kupplungshöhen zueinander passen. Habe irgendwo gelesen das der Hänger bei dem einen Zugfahrzeug gut läuft bei zwei anderen nicht, dort war wohl die Anhängerkupplung höher als die der Zugfahrzeuge und musste richtig herunter gedrückt werden, damit sie überhaupt einrastet, so das die hinteren Räder in der Luft hingen.


    Für mich gibt es also noch viel zu überdenken und nachzuprüfen, was an Hand von Bildern und Zahlen nicht so einfach machbar ist.

    Ich möchte schließlich das für mich optimalste herausholen, schließlich soll das dann für viele Jahre sein.


    mfG

    Ralf

  • 2) Den Eduard 2615 - 1800 Kg, da ist wohl das technisch machbare bis zum absoluten ausgereizt (z.B. Reifentraglast 900 KG keine Reserve).

    Das stimmt nicht, höre ich aber öfter und ist etwas komplizierter. :|


    Der Anhänger hat 1,8t zGG. Das zGG besteht vereinfacht aus Achslast und Stützlast.


    Die Achslast liegt bei 1,8t.


    Die Stützlast von bis zu 100kg ist die 1. Reserve, das ist simpel. Die 1,8t Achse muss also (bei richtiger Beladung) nur 1,7t tragen.


    Und dann kommt noch die von Dir angesprochene Reifentraglast ins Spiel:

    Es gibt einen sogenannten Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit bei bestimmten Reifen bei Anhängern. Und genau die verbaut Eduard natürlich. ;)


    Unterm Strich werden also bei sinniger Beladung bis zu 100kg vom passenden Zugfahrzeug übernommen. Und die entsprechenden Reifen mit 104N dürfen so 990 kg (statt 900 kg) pro Stück. Also hast Du pro Reifen eine Reserve von 90kg + 100kg / 2 = 140kg pro Reifen. Insgesamt haben die Reifen beim 1-Achser mit 1,8t zGG also eine Reserve von bis zu 280kg. :thumbup:


    Von den Zahlen her brauchst Du dir da keinen Kopf zu machen. Der 1,8t 1-Achser würde für Dich optimal passen. ;)

    5) Oder doch den Eduard 3116 - 2500 Kg

    Da du ja doch leicht geringfügig minimal und ein ganz klein wenig zum 2-Achser neigst: Passt auch. ^^

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo

    Ich habe einen Eduard 3118 Kipper, du hast ja einen 3116 ins Auge gefasst was auch ein super Anhänger ist. Allerdings schreibst du Stellplatzbreite 170 cm da wird es mit dem 3116 knapp da noch Bordwände und die Bordwandverschlüsse zur Gesamtbereiche dazu kommen, nicht das es dann zu eng wird beim Rangieren. Ich kann ja mal messen wie breit mein Anhänger tatsächlich ist..... mein Anhänger ist ca 192 Breit, also musst du ca.12 cm dazurechnen

    Gruß Christian

  • An die Stützlast hatte ich nicht gedacht, so das dann auf der Achse "nur" noch 1700 Kg sind. Räder mit 990 Kg hatte ich bei der flüchtigen Suche nach einem Ersatzrad nicht gefunden, den ein Einachser ohne Ersatzrad geht gar nicht, da kann man wohl kaum vorsichtig weiter rollen, nicht einmal im Leerzustand.


    An der Stellplatzbreite könnte ich vielleicht noch was feilen, das Gartenhaus soll sowieso ein neues mit Schleppdach für den Anhänger werden

    Aber an der Zufahrt kann ich nichts machen, Verkehrsschild links, das sieht man ja noch im Außenspiegel, aber der große Stein rechts ist nicht zu sehen.

    Da wird es verdammt harig, wenn dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite einer zu weit zurück parkt oder ein breiteres Auto z. B. SUV steht befürchte ich das ich nicht mehr raus komme.


    Mir bleibt daher wohl nichts anderes über ab zu warten bis sich die Corona Situation verbessert hat um sich Anhänger persönlich an zu sehen, bzw. Probefahrten zu machen, obwohl ich befürchte das dass mit den Probefahrten schwieriger ist als bei einem Autokauf da Händlernetz nicht so dicht ist.

    Was Hänger in der Größe betriff währe hier in der unmittelbaren Umgebung nur ein Anssems Händler, der Anssems PSX-S 2500.305x153 währe von der Größe her ähnlich dem Eduard 3116 bzw. dem von Schubi vorgeschlagenen Bathau allerdings auch in der Preisklasse wie der Barthau, ca. 800 Euronen mehr als der Eduard.


    Also muss ich nach Anhänger Verleihern in der Nähe suchen, die zumindest von der Größe passende Anhänger zum testen haben. Mein bisheriger Anhängerverleiher hatte einen Hochlader mit Kastenmaß 250 x 150 cm, leider hat der sein Geschäft letzten Monat aufgegeben und als ich angerufen hatte um mir besagten Hänger zum testen aus zu leihen, hatte er diesen ausgerechnet schon verkauft gehabt. Bis her war der leider für mich auch uninteressant, da ich den hinter meinem Vectra auch nicht nutzen konnte da dieser nur 1500 Kg Anhängelast hatte, eine Anhängelast bis 2500 Kg ist ja auch erst mit dem neuen Auto interessant geworden, und Hochlader hatte ich auch bis dato nicht auf dem Schirm gehabt, die sieht man bei uns in der Gegend doch nur als riesenteile hinter Baufahrzeugen, Privat sind doch in erster Linie die Tieflader vertreten da ist dan auch das Kastenmaß entsprechend Klein oder der Hänger vom Außenmaß groß.


    MfG

    Ralf

  • Den Stein kann ich bedauerlicherweise nicht wegräumen, der liegt bereits im öffentlichen raum und soll verhindern das dort Autos geparkt werden, würde bestimmt Ärger einbringen den wegzuräumen, ist ein ganz schöner Brocken.


    MfG

    Ralf

  • Du könntest den Stein gegen herausziehbare Stange(n) o. ä. austauschen (lassen). Eine freundliche Anfrage beim Bürgermeister/Bauamt schafft Klarheit.

    Dann wärst du etwas freier bei der Auswahl deines Anhängers.

  • Hallo Ralf!


    Ich komme auch aus Braunschweig und beschäftige ich mit einem sehr ähnlichen Vorhaben wie Du. Wir waren übrigens auch beim gleichen Verleiher Kunden. Schade und traurig, dass er geschlossen hat.

    Ich bin schon recht festgelegt auf einen Eduard Hochlader 1800 kg, 256cm * 150cm mit 40 cm Bordwänden.

    Sebst wenn ich mich durchringe am Dienstag bei Beckers in Staßfurt anzrufuen und zu bestellen, dann wird es ca. 4-5 Wochen dauern, bis ich ihn abholen kann. Die Lieferzeiten wurden mir am Telefon genannt. Wenn Du so lange warten kannst/willst und Dir eine Besichtigung hilft, dann können wir das gerne absprechen. Probefahrt kostet dann ein Bier!

    Nur zum Anschauen nach Staßfurt ist tatsächlich etwas weit. Wenn Du vorher einen Hänger in vergleichbarer Größe ansehen willst, dann gibt es den Saris Händler in der Nähe von IKEA oder in Groß Lafferde einen Händler der Unsinn, Saris und Stema hat. Beim erstgenannten konnte ich in dieser Woche zumindest allein auf dem Gelände rumlaufen.

  • Räder mit 990 Kg hatte ich bei der flüchtigen Suche nach einem Ersatzrad nicht gefunden, den ein Einachser ohne Ersatzrad geht gar nicht, da kann man wohl kaum vorsichtig weiter rollen, nicht einmal im Leerzustand.

    Auf diesen Rädern steht ja auch nur 104N drauf, also 900kg bei 140km/h. Da du den Anhänger hierzulande aber nur mit 80 bzw. 100km/h fahren darfst, bekommst du diesen rechnerischen Zuschlag bei der Tragfähigkeit. Der Zuschlag wird hier zwar nicht benötigt, bietet Dir aber etwas Reserve. Der 1,8t 1-Achser von Eduard ist ein Serienmodell und reizt die Limits noch nicht voll aus. Bei Hapert ist's genauso. ;)


    An die Stützlast hatte ich nicht gedacht, so das dann auf der Achse "nur" noch 1700 Kg sind.

    Das ist bei einem 2-Achser mit 3,5t zGG ähnlich. Da sind zwei 1,8t Achsen verbaut und die Stützlast geht noch runter. (3,5t zGG - bis zu 150kg Stützlast) / 2 = 1.675 kg pro Achse. 1.675kg / 2 = 837,5kg pro Rad (im Vergleich dazu 850kg pro Rad beim 1-Achser mit 1,8t zGG). Mit 104N drauf - also 990kg inklusive Zuschlag - haste da keine Probleme, sondern durchaus noch gut Reserve.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Den Stein kann ich bedauerlicherweise nicht wegräumen, der liegt bereits im öffentlichen raum und soll verhindern das dort Autos geparkt werden

    dann schiebt man ihn halt 20 cm weiter, das hilft dir und verhindert trotzdem das Parken


    oder du beantragst ein Parkverbot gegenüber, gegenüber von Ausfahrten müssen mindestens 3m Platz bleiben, hat die Straße keine 5 m darf da auch keiner parken

  • Das mit dem Parkverbotschild gegenüber kannst du vergessen. Das hatte ich auch schon einmal - das wird immer abgelehnt, weil doppelt gemoppelt. Es steht ja schon in der StVO, dass bei schmalen Straßen gegenüber von Einfahren nicht geparkt werden darf.

    Ist genauso, wie bei sogenannten Spielstraßen; da gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 7km/h. Da gibt's auch kein weiteres Geschwindigkeitsschild; leider. Wenn man dann mal die Schnellfahrer darauf anspricht, heißt es immer: wo steht das - wäre ja kein km/h-Schild da.

    Die Verwaltung lehnt solche Doppelsachen immer ab.


    Bei dir bleibt dann nur Stein verschieben oder Poller.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Dasphonk,

    an dem Bier soll es wahrlich nicht scheitern, nehme gern Dein Angebot an. Bei mir ist es absolut nicht eilig, trage mich schon eine weile mit dem Gedanken. Da ja wegen Corona auch dieses Jahr Urlaub ausfällt (meine Frau gehört auf Grund einer Vorerkrankung zur Hochrisikogruppe und da werden wir keine Risiken eingehen wollte ich die Steuerrückzahlung satt für einen Urlaub halt für die Anschaffung eines Anhängers nutzen. Ich müsste die Lieferung sowieso auf Ende September legen, muss eine Hecke für den Stellplatz wegnehmen und das ist ja erst Ende September wieder erlaubt oder ich müsste Ihn bei den Schwiegereltern unterstellen.

    Muss mal schauen ob es hier in diesem Forum auch sowas ähnliches wie eine PN -Funktion (persönliche Nachricht) gibt wie in in dem Modellbauforum in dem ich bin, dann würde ich Dir meine Telefonnummer schicken, wenn Dir das recht ist.



    Dann noch einmal meinen Dank an alle die mir hier mit Rat beistehen, vor allen an Schubi der doch sehr viele Infos gegeben hat :thumbup:


    MfG

    Ralf

  • Ich müsste die Lieferung sowieso auf Ende September legen, muss eine Hecke für den Stellplatz wegnehmen und das ist ja erst Ende September wieder erlaubt

    Bei Hecken ist das nicht so wichtig, hab meine auch im Mai weg gemacht. Bei Bäumen sieht es anders aus. Es sollten natürlich keine Vögel drin brüten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • leider ist dem nicht so, siehe hier https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html,

    es sin nur Form- und Pflegeschnitte erlaubt, aber nicht die Beseitigung.

    Ich muss aber die Grundstückshecke aus Lebensbäume durch einen Zaun mit einem entsprechenden Tor ersetzen, anschließend wird eine neue Hecke weiter auf dem Grundstück gepflanzt als Abschluss zu dem noch zu bauenden Carport für den Anhänger.


    MfG

    Ralf

  • Ja, das weiß ich auch. Kommt halt auch darauf an, was man für Nachbarn hat.

    Letztlich ist Rasen mähen viel umweltschädlicher, was die Tierwelt anbetrifft.

    Eine Weide gaben wir auch erst vorige Woche gekappt, allerdings vorher angemeldet und wurde anstandslos genehmigt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist zwar hängertechnisch off topic, aber sicher wissenswert:


    Bäume, u. a. im gärtnersich genutzten Garten darf man ganzjährig fällen. In der Schutzzeit aber nur, wenn kein Nest drin ist.


    Kann man hier nachlesen.


    Mit der Hecke ist es jedoch so, wie Ralf schon geschrieben hat.


    Gruß Jürgen