Stecker nach Abriss neu verkabeln

  • dann muss er testen.... wie in der Schule.... wenn's brutzelt ist's was verkehrt

    die Pläne was die Farben bedeuten wurden ja verlinkt, damit ist es doch einfach


    was haben die Leute früher nur gemacht als es kein Internet gab?


    ich hab beim ersten mal als ich mich mit sowas beschäftigen musste die Rückleuchten aufgeschraubt, dann aufgeschrieben welcher Draht wo hin geht, dann am Auto mit der Prüflampe geschaut wo was raus kommt, und dann nach dem Schema angeschlossen

  • Auch wenn es Fachleute, die absolut ihre Berechtigung haben, gibt sollte man schon einen abgerissenen Anhänger Stecker selber wieder Instand setzen können. Natürlich könnte man auch ohne Anhängerbeleuchtung in eine Werkstatt fahren, das könnte im ungünstigen Fall aber sehr teuer werden. Man könnte halt auch den ADAC oder ACE rufen...könnte man... Man kann aber einen Anhängerstecker auch selber wieder anschließen bzw erneuern. Ich habe immer einen 13pol Stecker im Auto liegen, sicher ist sicher.

    Das Forum sollte doch auch dafür da sein, einem Hilfesuchenden zu helfen und ihn nicht direkt auf eine Werkstatt verweisen.

    Auch wenn er irgendwo schon mal eingestellt war, hier noch mal ein Belegeplan:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    13 poliger Stecker ist bestellt und Aderendhülsen mit Zange habe ich ebenfalls.

    Mit dem Bewegungsplan sollte das funktionieren, Physik bis zur 10. Klasse stetig auf eins gewesen =)

    Melde mich, sobald der Versuch erledigt ist.

    Danke nochmal!

  • Ich hab auch schon gesehen..... Das die Spezialisten die Drähte da wieder drauf gelötet haben.....:bigggrins:


    Neuer Stecker ist aber die bessere Wahl


    Gruß

    Hepp

  • Er hat doch schon einen bestellt und will diesen anbaun....

    Fall eigentlich erledigt. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend den Versuch gestartet, alle Aderendhülsen angebracht und nach der hier empfohlenen Anleitung abgeklemmt. Problem ist, dass meine Farben und die auf der Abbildung nicht übereinstimmen, sodass ich alles so angebracht habe, wie abgebildet und der Anhänger nur auf der linken Seite durchgehend leuchtet, mehr aber auch nicht.

    Rot habe ich doppelt, weiß ebenfalls, aber welches von beiden wohin kommt, kann ich nicht sagen und, ob die Belegung anders ist, da ich nur 10 von den gezeigten 14 habe.

    Screenshot_20210328-144605_Drive_autoscaled.jpg20210326_115028_autoscaled.jpg

  • Hallo

    Dann schraub mal deine Rückleuchten auf, mach Fotos davon, so das man erkennt wo was angeschlossen ist!

    Dann machen wir das :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hatte Mani nicht schon mal sowas angedeutet?

    Zur Not ne spannungsquelle vorne ans Kabel und hinten schauen was leuchtet.... hat früher auch funktioniert....

  • Hallo,


    deine Beiden Roten und Weißen Leitungen gehen jeweils auf einem Pin zusammen. Weiß auf Pin 3 für Masse und Rot auf die 6 für´s Bremslicht. Deine 10 Leitungen belegen halt nur 8 Pins. Die in der Liste 1-8. Das sind die wo du brauchst für die STVO beleuchtung. Der Rest wird meist nur beim Wohnwagen genutzt bzw. wenn eine Batterie im Anhänger verbaut ist. Im Normalfall stimmen die Kabelfarben heutzutage mit dem Belegungsplan überein. Ansonsten wie Der Glonntaler sagte mit hilfe einer Batterie mal durchtesten was wann leuchtet oder ebend Rückleuchten aufschrauben.

    Du bekommst das hin, im Grunde ist es ein kinderspiel. Nur Mut :thumbup:

  • einfach den richtigen plan nehmen, sind doch einige verlinkt worden, da ist bestimmt auch einer mit deinen Kabelfarben dabei


    So wie Seat sagt stimmt eh schon fast alles, weiß und rot hast zweimal die gehören auf jeden Fall zusammen

  • Hallo,


    deine Beiden Roten und Weißen Leitungen gehen jeweils auf einem Pin zusammen. Weiß auf Pin 3 für Masse und Rot auf die 6 für´s Bremslicht. Deine 10 Leitungen belegen halt nur 8 Pins. Die in der Liste 1-8. Das sind die wo du brauchst für die STVO beleuchtung. Der Rest wird meist nur beim Wohnwagen genutzt bzw. wenn eine Batterie im Anhänger verbaut ist. Im Normalfall stimmen die Kabelfarben heutzutage mit dem Belegungsplan überein. Ansonsten wie Der Glonntaler sagte mit hilfe einer Batterie mal durchtesten was wann leuchtet oder ebend Rückleuchten aufschrauben.

    Du bekommst das hin, im Grunde ist es ein kinderspiel. Nur Mut :thumbup:

    Ah super, also von meinem oben gezeigten Fotos die ersten 8 belege, nur rot und weiß dann doppelt rein.

    Probiere ich morgen aus, vielen Dank.