Bodenbelag Hänger

  • hallo erstmals.

    Bin der neue. Habe Probleme mit meinem Hänger 1200 kg 1 achser 3,00 m lang und 1,50m breit. Habe einen neuen Bodenbelag eingebaut .das problem beim TÜV war es "muss "eine ganze Platte sein. Die platte ist geteilt liegt aber auf dem Unterbau (steben) gleichmäßig auf. Ist das wirklich so ? Danke Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    eigentlich ist das so ok....

    Es liegt auch im Ermessensspielraum des Prüfers X/...

    Wenn die Platten genug Auflagefläche (1-2cm) jeweils haben und vernünftig verschraubt sind ist das ok.....

  • Der Boden meines Anhängers besteht aus Alu-Riffelprofilen. Alte Anhänger haben teilweise Bretterboden. Von einer "ganzen Platte" ist das weit entfernt.

  • Vielleicht solltest du mal besser mit einem anderen Tüv-Prüfer reden und ihm deinen Anhänger zur Abnahme bringen. Solange da keine Ladung rausfallen kann könntest du selbst Nut- und Federbretter als Ladeboden verwenden.

  • beim TÜV war es "muss "eine ganze Platte sein

    der TÜVtler ist ein Depp, der soll dir mal nen LKW oder nen größeren PKW Anhänger zeigen bei dem die Platte aus einem Stück ist


    ich hasse diese unfähigen Deppen die armen Leuten das Leben schwer machen, nur weil se meinen sie sind Gott


    beschwer dich bei seim Vorgesetzten, oder fahr einfach zu nem andern, je nachdem worauf du Lust hast

  • Mein Tema ist innen 2,65 lang, da ist auch gestückelt, denn die Standartplatten sind 2,50 x 1,25 m.


    Ja, wenn die Prüfer einen schlechten Tag haben, hast gelitten!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das weiß ich, ich habe die schon oft genug an LKW ersetzt. Deshalb habe ich ja Standartplatte geschrieben. Ich habe 2 Anhänger, die sind genau um diese Standartplatten herum gebaut worden, wenn da mal der Boden fällig ist, wird es einfach.


    Bei dem Tema ist ab Werk vorne ein Streifen von 15 cm angestückelt, weil man sich da auch an den Standartplatten bedient hat. Und das ist auch zulässig. Auch einen Teilersatz zu machen ist auch zulässig, wenn es z.B. hinten eine Punktbelastung gegeben hat und die Platte nur hinten defekt ist.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung