Böckmann Bodenplatte und Gummiauflage

  • Ich bin dabei einen über 30 Jahre alten 2 Pferdeanhänger in Vollpoly von Böckmann zu überholen. Die Bodenplatte ist durch. Beim Ausbauen der alten habe ich festgestellt, dass diese aus 34mm dicken Bohlen besteht. In dieser Stärke habe ich noch nirgends Siebdruckplatten gefunden. Dünneres Material geht nicht, weil der Aufbau auf der Bodenplatte steht. Jetzt besorgt mir mein Haus- und Hoftischler druckimprägnierte Bohlen in der Stärke und zusätzlich will ich diese mehrmals strichen. Ich bin nur am überlegen, was ich auf das Holz mache. Flüssiggummi oder wieder eine Gummimatte? Was ist besser und woher kann man dieses Material beziehen?


    Mfg Uli

  • moin,
    ich hätte wohl zwei siebdruck platten genommen.
    nachteil bei brettern und bohlen sind ja die fugen.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,
    anstatt der Bohlen würde ich auch zwei Siebdruckplatten nehmen, einmal 18mm einmal 16 mm, da musst du nur die Kanten versiegeln und hast die nächsten Jahre Ruhe.
    Oder kannst du den Aufbau etwas ablassen, weil eigentlich wird Heutzutage nur eine 21 oder 24 mm Platte verbaut, aber das ist abhängig von dem Unterbau, also wie viele Querstreben vorhanden sind.
    Als Bodenbelag würde ich immer auf eine Matte zurückgreifen. Das mit dem Flüssiggummi ist genauso oder noch teuer, und das gleichmässige verteilen im Hänger stelle ich mir nicht gerade einfach vor, zumal die Bereiche für die Trennwandfüße frei sein müssen. Auch sehe ich Probleme beim nächsten Fußbodenwechsel.
    Gummimatten ist Erstausrüsterqualität (weil er das zum Teil auch ist) bekommst du hier:
    http://www.nord-industriegummi.de.


    Sehr netter Kerl, war (ist?) ein 1-Mann-Betrieb, aber sehr zuverlässig. Lieferung per Post absolut unproblematisch, ebenso das Abholen. Habe ich beides schon gemacht, klappte sehr gut. Er bietet in der Bucht auch oft Matten mit kleinen Fehlern an, die es dann deutlich günstiger gibt. Da lohnt sich manchmal das suchen.


    Andy

  • Hallo, der Eintrag ist zwar schon etwas her, aber zur Ergänzung:
    Gummimatten in Erstausrüsterqualität gibt es auch hier: Link . Habe die beidseitig stoffgemusterte Matte genommen.
    Dort kann man sogar cm-genau in der Länge bestellen. Gute Qualität und Service.
    Meine Matte habe ich gar nicht geklebt, sondern direkt so auf den Holzboden gelegt. Sie ist schwer genug und haftet gut. So kann ich sie zur Reinigung auch mal aus dem Hänger nehmen und kann der Vermoderung des Bodens vorbeugen.

  • Hallo Fuchs, ich hoffe, da kommt noch ne anständige Vorstellung hinterher - sonst sehe ich hier nur erster Beitrag in nem alten Thread und dann gleich Werbung - das nennt man SPAM, das ist verboten und sowas lösche ich....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vorstellung? Verstehe ich nicht. Habe hier schon öfters gelesen und finde das Forum gut. Ich habe im letzten Jahr einen Hänger neu gemacht, und da dachte ich, dass der Tipp hilfreich ist...