Anhänger Identifizieren

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen neuen, alten Anhänger zugelegt. Soll hinter meiner Brockenhexe laufen. Beschrieben war er als Multicar- Anhänger. Bei der näheren Betrachtung kann das nicht stimmen. Es ist wohl einer von Renger Fahrzeugwerke KG oder VEB Anhängerbau Arnstadt/ Thüringen. Ein Typenschild ist nicht zu finden.

    Nun mal zu den technischen Daten die ich habe, Spurweite 900 mm, Radstand 1200 mm, Höhe bis Ladekante 870 mm, Auflaufbremse mechanisch auf Vorderachse, Spinder- Kipper 2- Seiten, ohne Hydraulik.

    In den einschlägigen Listen kommt der AW- K 2002, AW- 3SK 2002 meinem am nächsten.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • Hallo

    Ohne Bilder von dem Anhänger wird dir keiner sagen können welcher es ist!?

    Zudem kannste Hier auch mal lesen ... ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,

    danke für deine Hinweise.

    Ich möchte mich kurz vorstellen, bin wie das Kennzeichen sagt aus Burg bei Magdeburg. Habe eine RS 02 "Brockenhexe" aus dem Jahr 1953. Um das Gespann zu vervollständigen war ich im Vogtland und habe einen Anhänger gefunden der passt. Leider keine Papiere oder weitere Informationen dazu. Hier mal ein paar Bilder.

  • Ich wohne zwar vor Ort, aber das war's auch. Der letzte "Renger" ist, nicht lange her, verstorben.

    Die meisten Infos wirst du über's Multicar-Forum bekommen, ansonsten IFA/W50 Forum.

    Renger hat jedenfalls keine Multicar-Hänger gebaut, aber schmale, welche für den Multicar geeignet waren und dann auch größere für W50 und ZT300, wobei das dann auch schon VEB gewesen sein kann.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Tomfred,

    im Netz findet man über beide Firmen nichts, über die Geschichte oder Nachfolge-Unternehmen. Gibt es einen Firma die den VEB übernommen hat oder wie die Firma jetzt heißt?

    Vielleicht haben Die ja in ihrem Archiv was.

  • Hallo Axel,

    du kannst gerne mal im Oldtimermuseum Culitzsch nachfragen. Die haben ne Menge ostzonale Technik und unter anderem auch Nutzfahrzeuge. Die Jungs restaurieren selbst und kennen sich bestens aus.

    Gruß Rysh

  • Hallo Bernd,

    danke für den link, da sind zwei Modelle die ganz nahe dran sind, nur der Radstand passt nicht. Meiner hat aber 1200 mm. Die Pritsche ist mit 1175 mm nahe dran,

    Bin echt Ratlos.

  • Hallo Axel,


    Ich habe 3 Stück von diesen kleinen Anhängern, ein Dreiseitenkipper, einer mit Mulde von einer Kipplore (Mulde nicht mehr vorhanden) und eine Pritsche mit Blechboden ohne Planken. Es gab da zig Varianten. Dein Anhänger mit diesem Kippmechanismus kannte ich bisher auch nicht.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    habe gerade noch einmal den Radstand nachgemessen, sind 1175 mm nicht 1200 mm.


    Hat jemand vielleicht ein Foto von der Stelle wo der Fahrgestellnummer eingeschlagen ist,

    die Auskunft vorne rechts ist recht schwammig, möchte nicht so viel Lack zerstören.

    Für ein Ablichtung von einem Brief und KTA Betriebserlaubnis würde mir auch helfen.

  • Ich habe was gefungen, in der Deutschen Fotothek, jetzt fehlt mir noch das Baujahr.



    Edit: das steht zwar nicht ganz unten, aber du solltest trotzdem mal alles lesen