Kasten-Hochlader 1200 kg gesucht

  • Ich hätte meinen 40 Jahre alten Westfalia Anhänger gerne durch einen ähnlichen Hochlader ersetzt, aber werde nicht fündig.

    Da der Anhänger einen festen und begrenzten Platz in der Garage hat, darf der neue Hänger nicht größer werden.

    Ideal wäre, wenn der Kasten wieder aus diesen braunen Platten gefertigt wäre. Ich mag diese profilierten, verzinkten Blechwände nicht.


    Der Kasten (außen 2,25 x 1,35 x 0,4 m) hat aktuell ca. 1,0 m³ Volumen. Der Kasten des Neuen sollte nicht weniger Volumen haben.

    Grenzmaße:

    max. Kastenlänge 2,3 m

    max. Anhängerbreite 1,7 m

    max. Gesamtlänge 2,9 m

    zul. Gesamtgewicht 1200 kg


    Gebremst mit Rückfahrautomatik.


    Wer fertigt sowas?

    Wäre auch denkbar und wirtschaftlich, meinen Westfalia-Kasten auf ein anderes Fahrwerk bauen zu lassen?


    Danke und Grüße ...

  • Hi,

    was mir auffällt: Gesamtlänge minus Kastenlänge = 2,90-2,30= 0,6m... 60 cm Deichsellänge? Erscheint mir arg kurz.

    Eine Kastenlänge von 2,3m und eine Breite von 1,7m wirkt für mich etwas... sagen wir: unproportioniert.

    Die braunen Platten sind wohl Siebdruckplatten. Warum keine Alubordwände?

    Gebremst: welche Zuladung schwebt Dir vor? Rückfahrautomatik haben AFAIK alle modernen gebremsten Anhänger.

    Ist eine technische Überholung / Renovierung des heute vorhandenen und offensichtlich sehr gut passenden Anhängers eine Option?

    Gerhard

    PS: hier im Forum ist eine Vorstellung hier gerne gesehen.

    PPS: Gewicht 1200kg grade gesehen... doch blind ^^

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Was willst du denn mit dem Westfalia Anhänger machen wenn du dir einen neuen zulegst.

    Hätte Interesse an selbigen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi Gerhard,

    danke für die Antwort. Meine Vorstellung habe ich eben nachgeholt.


    Ja, die Länge war ein Fehler. Die Deichsel ist bei dem Westfalia etwa 90 cm lang, Gesamtlänge laut Brief = 3150 mm. So lang dürfte dann auch der neue Hänger werden.


    Die Phenolharzplatten müssen nicht sein, ich mag nur das Material und seine Widerstandsfähigkeit.

    Am meisten nervt mich die fehlende Rückfahrautomatik an dem alten Westfalia. Außerdem steht er quer in der Garage, so dass man nur einen Kleinwagen davorstellen kann (Suzuki Swift passt gerade). Mit einem Hochlader hoffe ich einige cm Breite einzusparen und Platz zu gewinnen.


    Eine technische Überholung des Hängers wäre für mich auch eine Option, wenn dabei eine Rückfahrautomatik rauskommt (und ggf. neue Bremsen). Wer käme dafür im Rhein-Main-Gebiet in Frage?


    1000 kg Zuladung wurden öfters schon ausgereizt und sollten es deswegen auch wieder sein. Tempo 100 wären auch nett.


    Biker144: Wenn ich mich zu einem neuen Hänger auf meine alten Tage durchringe, wird der Westfalia verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • Danke Kafuzke für den Tipp.
    Der 2300 x 1450 Hänger hat jedoch eine Gesamtlänge von 3,6m. Warum müssen die Deichseln so lang sein?

    Sind die V-förmigen Deichseln heute Standard? Das nimmt in der Garage auch Platz weg.


    Bewährt haben sich an dem Westfalia auch immer wieder die seitlichen "Knöpfe", in die man z.B. einfach ein Netz einhängen kann.


    Die scheinen heutzutage auch nicht mehr Standard zu sein...?

  • Man kann den Westfalia umbauen das er ne RüFa bekommt. Muss mal meinen Cousin fragen wer das gemacht hat und die Kosten/ Material.

    Ist ne schöne Sache dann wenn man nicht mehr aussteigen muss Klappe rein und zurück fahren

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke Glonntaler.

    Das ist die Bremsträgerplatte von hinten. Ich lese Knott Typ 20-??

    In den Unterlagen, die ich damals vom Vorbesitzer bekommen habe, steht was von Knott 200x50.


    Nachtrag: Ich merke gerade, dass ich hier vor 2 Jahren schon mal mit dem Thema Bremsen aufgeschlagen bin und gute Tipps bekam.

    Eigentlich wollte ich die Bremsen dann mal aufmachen und ggf. umbauen ... aber dann ist das Thema bei mir wieder eingeschlafen und vergessen gegangen. :(

  • Ein Grund mehr das Ganze jetzt mal wieder anzugehen und voll allem "es durchzuziehen" :P...


    Oft reicht es die Beläge zu tauschen....

  • Bewährt haben sich an dem Westfalia auch immer wieder die seitlichen "Knöpfe", in die man z.B. einfach ein Netz einhängen kann.


    Die scheinen heutzutage auch nicht mehr Standard zu sein...?

    Moin,

    meinst du so etwas?


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

  • Denke eher Diese sind gemeint ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sind die nicht Standard? Zumindest nachgerüstet? Egal ob aus Plastik oder Metall....:/

  • Moin,

    meinst du so etwas?


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Ja sowas oder die von Mario verlinkten. Beide Varianten erfüllen wohl gleichermaßen ihren Zweck, wobei die Gefahr daran hängen zu bleiben oder sich gar zu verletzen bei den runden Knöpfen wohl geringer ist.

    Aber solange man die problemlos nachrüsten kann, ist es ja gut.

  • Die von mir gezeigten sind bei Anssems möglich. Andere Hersteller haben diese Sicke nicht. Vorteil: sie sind in der Position verschiebbar.

  • Habe mir Anssems mal eben angeschaut. Auch hier so ewig lange Deichseln, hier z.B.: BSX 1350.205x120 - Anssems webshop


    145 cm, warum macht man die so lange. Bei meinem Westfalia ist die etwa 90 cm. Reicht doch. Stellfläche bzw. umbauter Raum kostet Geld, da sollte man doch bemüht sein, die Deichseln kurz zu halten.

  • Hi,

    die lange Deichsel hilft im Fahrbetrieb: zum einen: Länge läuft, ruckelt weniger bei höheren Geschwindigkeiten.

    grade beim rückwärts rangieren hilfts, wenn a. Räder und Kupplung weit auseinander sind. Und b. beim Wenden, das geht halt leichter, wenn die vordere Ecke des Anhängers nicht in den Kofferraum einschlägt, wenn die Kurve eng wird.

    Stellfäche ist ein Thema, richtig...

    GErhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • .......

    Stellfäche ist ein Thema, richtig...

    GErhard

    Das sagt der richtige, Platz für pflegeintensive 0,100 km Buchenhecke und keine Extragarage für den neuen Anhänger😉


    Ansonsten sehr gut erklärt.