1,5t oder 1,8t Einachser

  • Richtig :thumbup:

    Habs überlesen das KEIN Kipper sein soll :kapitulier:

    Trotzdem mal Live anschauen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wegen der Preise frage doch einfach mal bei ein paar regionalen Händlern nach.


    Meine Felgen waren übrigens beim regionalen Reifenhändler vor Ort deutlich günstiger als bei den bekannten Internetshops. Manchmal ist man dann doch überrascht.

    Hapert, Saris und Humbaur hab ich mir beim Regionalen anbieten lassen. Zu den Eduard Händlern sind's so um die 160km, egal in welche Richtung. Bei Sigg und Unsinn war die Anfrage direkt beim Hersteller.


    Regional muss ja nicht immer teurer sein. Meine Reifen kauf ich seit Jahren bei der 1 Mann Werkstatt im Nachbarort. Bis jetzt war er auf Anhieb mindestens auf dem selben Preisniveau wie's WWW.


    Wie schon erwähnt, die angesehen Anhänger hatten alle ihr Für und Wider aber bei keinem wars so schlimm, dass ich ihn deshalb ausgeschlossen hätte. Zuladung war ziemlich auf einem Level, die Art und Weise der Zurrpunkte war, bis auf den Unsinn eigentlich recht ähnlich. Mit den Bordwandverschlüssen hätte ich bei keinem Probleme gehabt, wobei ich die massiven Verschlüsse beim Saris mit am besten fand. Hapert und Eduard haben da ein ähnliches System.


    Je länger ich suche/lese/frage zeigt sich mir, dass ich bei meinem Budget, gepaart mit meinen Ansprüchen, eigentlich keine große Auswahl habe... Mit 6-800€ mehr würde das schon ganz anders aussehen. Nen gebrauchten hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil man ja nie weiß für was die schon herhalten mussten.

  • Je länger ich suche/lese/frage zeigt sich mir, dass ich bei meinem Budget, gepaart mit meinen Ansprüchen, eigentlich keine große Auswahl habe...

    Immerhin musst Du dann nicht mehr so viel entscheiden. ;)


    Und das Gute daran ist außerdem noch, dass es überhaupt etwas gibt, was ziemlich gut passt. Könnte ja genauso gut sein, dass du mit deinen Ansprüchen und deinem Budget gar nichts auf dem Markt findest oder ordentlich Abstriche machen musst. :thumbdown:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Das Ofensichtliche ist eingetreten! Heute habe ich den Eduard 2615 in der 1800kg Ausführung mit 40er Grundbordwand, Flachplane und Heckstützen bestellt.


    Wir haben uns nach langem Überlegen gegen den 3116 entschieden, da die kleine Pritsche für 90-95% unserer Transporte ausreichen wird. Sollte doch mal was zu groß für unseren Hänger werden, können wir auf den 3,1x1,8m Kipper vom Nachbarn zurückgreifen. Da is zwar die Nutzlast mit unseren Fahrzeugen nicht mehr ganz so hoch, aber irgend ne Kröte muss man ja schlucken.


    Ich möchte mich für die vielen Tipps und Anregungen von euch bedanken. :danke:


    Wenn der Anhänger auf dem Hof steht gibts natürlich auch ein paar Bilder.:foto: Vielleicht erkennt ja der ein oder andere noch ein paar Unterschiede zu den 1500/1350er Modellen.

  • Wo haste denn bestellt? Nen Nachbarn mit Kipper hätte ich auch gerne. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hab zwar nen Kipper aber meinen Nachbarn leihe ich den trotzdem Nicht:weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wo haste denn bestellt? Nen Nachbarn mit Kipper hätte ich auch gerne. ;)

    Bei Trelex im Vogtland. Bei den drei Angeboten für den Anhänger gabs ne Preisdifferenz von sage und schreibe 42€.


    So nen Nachbarn hätte doch jeder gerne. ^^

  • Wie hoch wir den die Preisdifferenz vom 2615 zum 3116?

    Ich hab im Dezember mit einem Forenkollegen zusammen bestellt... Er wollte zuerst den 2.60x1.50 haben aber der Aufpreis auf 3.10x1.60 waren ganze 100€...


    Hat dann auch den großen genommen ^^

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Und beim kurzen braucht man eigentlich noch das H-Gestell dazu...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die Differenz vom 2615 mit 40er Bordwand zum 3116 mit 30er waren nur um die 70€. Deshalb auch die langen Überlegungen. Die Anhänger hatte er beide noch im Vorlauf.


    Diese oder letzte Woche müsste eine Preiserhöhung gekommen sein, zumindest haben mir das zwei Händler(Saris, Eduard) unabhängig voneinander erzählt. Weiß also nicht, ob die Preissprünge zwischen den Modellen noch ähnlich sind.

  • Nur 70€ hätte ich ehrlich gesagt investiert. Gibt einfach so viele Sachen die 3m lang sind und ein H-Gitter kostet auch so viel. ;)


    Oder Du machst halt bei Bedarf die Heckklappe ab...


    Trotzdem toller ein Anhänger mit dem Du lange Zeit viel Freude haben wirst. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Genau. Sollte mal was zu Lang sein, kommen die Stirn- und die Heckbordwand ab. Das rote Fähnchen hab ich sowieso in der Kiste bei den Spanngurten liegen. Sollten die zu transportierenden Sachen die nächsten Jahre doch länger werden können wir ja nochmal in 1-2 H-Gestelle investieren.


    Mit nem Zimmermann in der selben Straße und nem Sägewerk in Sichtweite werden sich die Langgut-Transporte aber hoffentlich erstmal in Grenzen halten.:biggrins:


    Jetzt geht das Warten los. :rolleyes:

  • Vielleicht handelt er da gerade etwas aus ;)


    Denn soweit ich weiß hat er selbst bisher noch immer keinen eigenen Anhänger :pfeif:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Doch klar. Ab April hoffentlich sogar zwei... 8o


    Ich rate halt ganz klar bei einem Preisunterschied von nur 70€ zum längeren Anhänger. Sonst läuft's wie bei Benni und er muss sich erst nen H-Gitter holen und irgendwann später dann doch nen längeren Anhänger. Ist doch immer das selbe. Und Benni sein aktueller Anhänger ist nur so kurz, weil sein Stellplatz limitiert. Also musste er nochmal 2 H-Gitter kaufen. Hätte er einen größeren Stellplatz zur Verfügung, würde auch der Anhänger länger sein. Von daher sehe ich sein Gestänker mittlerweile etwas gelassener. Ich hab nicht vor 2x zu kaufen und/oder eine Zusatzinvestition in 3x H-Gitter versuche ich auch zu vermeiden. Ich steck mein Geld lieber gleich in einen langen Anhänger... ;)

    Vor allem und da mache ich auch kein Geheimnis draus, war mein bestellter neuer Anhänger günstiger als das vergleichbare 3,3*1,8m Modell. Ich zahle also weniger und spare mir die H-Gitter. :)


    Und lang ist relativ. Alles ab 3m Innenlänge finde ich gut. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: