Fitzel Kippwelle gebrochen

  • Hallo, habe ein sehr großes problem, habe einen fitzel euro 2.7t autotransportanhänger.

    Ca. 10jahre alt aus alu.


    Jetzt wollte ich heute mal dem klappern und schlagen auf den grund gehen, und habe festgestellt dass die kippwelle, quasi der drehpunkt, der die Plattform vom rahmen kippt gebrochen ist.


    Hab sowas noch nie gesehen.

    Kann man das reparieren?

    Ein neuer fitzel kommt aus finanziellen Gründen nicht in frage.

  • Neeee, also sorry, mit dem Bild - selbst mit deiner Zeichnung - kann man nix erkennen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ne, immer noch nicht.

    Ich kann da beim besten Willen nix erkennen, schwarz auf schwarz fangen Kameras in dunklen Ecken leider nicht gut ein.

    Eine Schweißnaht ist gerissen? Oder ein Bauteil selber?

    Wenn du Bilder hast auf denen man was erkennen kann kannst du auch beim Hersteller nach einer Reperaturanleitung fragen. In eine Werkstatt zum Alu schweißen wirst du ja denke ich eh müssen.

  • Moin

    Ich habe fast 15 Jahre einen Algema gehabt,ganz wenig Probleme,wenn was war,haben die mir immer geholfen,auch Reparatur+Wartung war dort nicht teurer,als woanders,mit dem Unterschied das die vom Werk immer nur ihr Zeug machen+die Anhängerwerkstätten im seltensten Fällen von Eder/Fitzel Ahnung haben!Meine Empfehlung,Du wohnst nur130KM von Tuntenhausen entfernt,ruf da mal an,mach einen Termin+lass einen Kostenvoranschlag machen,dann siehst Du wo Du stehst+kannst agieren!

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • So, hab heute eine email von fitzel bekommen:


    "man kann bei diesem Anhänger die Welle komplett mit den Außenringen heraustrennen.


    Neue Welle , 2 neue Außenringe , 8 neue Kipplagerschalen .


    Kostet bei uns im Werk ca. 1300 Euro / netto .

    Da das Plateau komplett demontiert wird , in ein Drehgestell kommt und dort dann geschweißt wird"


    Das erscheint mir etwas teuer

  • Überleg mal : Kannst bzw. willst du für das Geld die Reperatur selber machen? :kratz:

    Und...Wenn du es machen lässt ist garantiert, das alles passt und auch hält...:super:

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ist halt wie ein Austauschmotor aus der Autofabrik, der ist halt auch teurer aber wie neu. Kommt ein bißchen auf den Zustand vom Rest der Anhängers an aber 10 Jahre ist eher kein Alter für einen Fitzel.

  • Frag mal spaßeshalber bei örtlichen Fachbetrieben nach....

    Das wird sich nichts nehmen ;)...


    Lass es bei Fitzel machen....

    Die haben im Vergleich solche Typen schon einmal in den Händen gehabt :)...


    Und Du hast danach wieder einen Topp Anhänger...

  • Ich hab ein mig/mag schweißgerät und zufällig ne rolle alu draht und ne argon Flasche, werde mit jetzt noch ne teflon seele und passende strom düsen holen und das ganze selber versuchen an der bruchstelle zu schweißen.

    Lagerböcke abschrauben und die plattform mitn Gabelstapler anheben, dann sollte ich rankommen.


    Falls das dann nicht hält kann ich immer noch nach tuntenhausen.


    Firma algema sagt, dass sie so einen schaden ca. 2mal im jahr haben.

  • Ach was, kann doch alles nicht so schwer sein!

    Schweißer machen dafür ja nur Lehrgänge und Prüfungen.

    Da wird man doch sowas mal eben mit was Draht und dem richtigen Gas zusammen brutzeln können!


    Ich hoffe man kann den Sarkasmus rauslesen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Für Laien ist das recht schwierig, hab zwar einen Schweißerpass, aber ich lass das mit Alu.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Altes und vorallem dreckiges Aluminium kann man eigentlich garnicht richtig schweißen.

    Das muss unbedingt gründlichst gereinigt werden, auch in der Wurzel darf kein Dreck sein.

    Der brennt nämlich nicht einfach weg wie bei Stahl, sondern sitzt hinterher in der Schweißnaht.

    Dann sieht die nicht nur kacke aus, sondern hält auch nix. Das merkt man aber beim Schweißen schon das das mit Dreck nix wird.

  • Das erscheint mir etwas teuer

    mir fehlen die Worte!!

    Gruss,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Ich kenn das aus dem Oldtimerbereich, es gibt Legierungen die kann man nicht schweißen.

    Und wenn es doch schweißbares Alu ist ist der passende Draht schon wichtig für die Festigkeit. Sagte jedenfalls der der für uns die Tuningköpfe aufgeschweißt hatte. In den 80ern.