• Hallo,

    Ich wollte mir einen Anhänger zu legen aber kenne mich nicht mit den Marken aus.

    Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir welche empfehlen könnt.

    Suche einen Anhänger

    Gesamt Gewicht 2t

    Maße ungefähr 2,80x1,50

    Tandem

    Er soll überwiegend Brennholz Transportieren.

    Vllt habt ihr noch eine Idee


    Qualität sollte schon gut sein also lieber etwas teurer wenn die Qualität dann stimmt


    Gruß Bob

  • Hallo,

    Vorstellung?


    2t und Tandem lohnt kaum noch. Im Vergleich zum 1,8t mit 1-Achse hat man nur 100kg mehr Zuladung, da die 2. Achse ca. 100kg Zuladung kostet. Dazu fallen beim Tandem höhere Anschaffungs- und Unterhaltskosten an. Außerdem lohnt sich bei ner kurzen Ladefläche von nur 2,8m kein Tandem.


    Wenn Tandem dann bitte mindestens 2,5t.


    Ich würde Dir nen kurzen 1-Achser mit 1,8t mit 13" Bereifung von Eduard empfehlen.


    Kannst ja hier mal gucken:

    https://www.lehwald-marl.de/an…er-hochlader-o-plane.html

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Schubi, Beratung heißt nicht jedem zu erzählen was du mal irgendwann, vielleicht, unter Umständen, wenn die Sonne günstig steht, mal kaufen möchtest.


    Bob112233 ,

    Es ist hier gern gesehen wenn man sich erstmal etwas vorstellt.


    Wir haben hier einen sehr ausführlichen Bereich für diverse kaufberatungen.


    Du suchst nichts außergewöhnliches, aber interessant wäre noch wo der Anhänger fährt, vorallem bei Brennholz.

    Nur Straße, mal durch den Wald etc.


    Ansonsten verkauft keiner der großen Marken wirklich Schrott, zumal Teile wie Achsen usw sowieso Standardzukaufteile sind ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,

    Vorstellung?


    2t und Tandem lohnt kaum noch. Im Vergleich zum 1,8t mit 1-Achse hat man nur 100kg mehr Zuladung, da die 2. Achse ca. 100kg Zuladung kostet. Dazu fallen beim Tandem höhere Anschaffungs- und Unterhaltskosten an. Außerdem lohnt sich bei ner kurzen Ladefläche von nur 2,8m kein Tandem.

    Moin,

    was für eine subjektive Sicht der Dinge.

    Ohne Kenntnis der genauen Anforderungen ist so eine Meinungsäußerung zumindest fraglich.

    Gruß

  • Moin,

    es wird immer wieder von Unterhaltskosten gesprochen.

    In dem Zusammenhang die Frage nach den Reifenkosten. Bei Tandem reichen ja 500kg Tragkraft, beim Einachser sind es 900kg. Wirkt sich das aus?

    Gruß

  • Falsch machst mit einen Humbaur bestimmt nichts ! ;):super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus,


    Den selben Humbaur hatte ich auch, war eigentlich recht zufrieden damit.


    Einziges Manko für mich war das er ab Werk nur 3 Zurrösen Pro Seite hatte, gerade bei Brennholz ( in meinem Fall Meterscheite) ist es feiner wenn man mehr Gurtmöglichkeiten hat, hab da aber Zurrösen Nachgerüstet und dann ging das super. Hätte den Anhänger wohl auch heute noch wenn er mir nicht zu klein geworden wäre in Sachen Nutzlast und Größe.


    Bezüglich Fahrverhalten, läuft wohl ein Einachser oder ein Längerer Tandem angenehmer nach, je nach Zugfahrzeug, hatte aber mit dem Ranger keine Probleme und der Anhänger war für meinen damaligen Anwendungszweck perfekt.



    Hier noch ein Foto von meinem: Humbaur Tandem



    Kann ihn aufjedenfall empfehlen.


    Gruß

    Simon

  • Schubi, Beratung heißt nicht jedem zu erzählen was du mal irgendwann, vielleicht, unter Umständen, wenn die Sonne günstig steht, mal kaufen möchtest.

    Tue ich nicht, was soll der Quatsch? Kannst Du mal irgendwas inhaltlich begründen? :/

    Ich habe speziell dem Fragenden geraten von 2t zGG aus den genannten Gründen Abstand zu nehmen...


    Moin,

    was für eine subjektive Sicht der Dinge.

    Ohne Kenntnis der genauen Anforderungen ist so eine Meinungsäußerung zumindest fraglich.

    Gruß

    Auch hier wäre irgendwas inhaltliches mit Begründung wünschenswert. Labern kann jeder...

    Im Moment hört sich das so an, als hättest Du nen ungefähr 2,8*1,5m Doppelachser mit 2t zGG und fühlst Dich angegriffen... :P

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin,

    es wird immer wieder von Unterhaltskosten gesprochen.

    In dem Zusammenhang die Frage nach den Reifenkosten. Bei Tandem reichen ja 500kg Tragkraft, beim Einachser sind es 900kg. Wirkt sich das aus?

    Gruß

    Natürlich wirkt sich das auch aus. Aber Unterhaltskosten sind mehr als Reifenkosten und mehr als Tragkraftbelastungen... :rolleyes:


    2 Achsen haben einen höheren Rollwiderstand, das kostet Sprit. Mit einer zweiten Achse musst Du immer ca. 100kg Zusatzgewicht ziehen, egal ob leer oder voll. Dieses Zusatzgewicht kostet auch Sprit und geht wie gesagt bei der Nutzlast vom zGG ab. Du zahlst effektiv für diese 100kg (real 200kg wegen der Stufen) 7,46€ mehr Steuern jährlich während der gesamten Nutzungsdauer des Anhänngers.

    Hast Du eine 100km/h Zulassung musst Du unabhängig vom tatsächlichen Verschleiß alle 6 Jahre die Reifen erneuern. 4 Reifen kosten mehr als 2...


    Bei 30 Jahren Nutzungsdauer eines 2-Achsers mit 2t im Vergleich zum 1-Achser mit 1,8t kommen da zusammen:

    individueller Spritmehrverbrauch, ein Mehrbedarf von 4*4-4*2=8 Reifen und zusätzlich 223,80€ Steuern.

    Das lohnt sich nur noch in Ausnahmefällen (siehe unten).


    Die 1,8t 1-Achser drücken momentan die 2t 2-Achser ein gutes Stück zurück.

    In Zeiten von sinkenden Anhängelasten bei den "modernen" PKW wird sich der Trend noch weiter beschleunigen.


    Viele Grüße


    Ausnahme(n):

    Gibt es natürlich auch noch, z.B. wenn man einen Kipper möchte. Die gibt es derzeit mit 1 Achse nur in kurz. Danach (weder Kipper noch kurz) fragt der Threadersteller aber nicht. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Kannst Du mal irgendwas inhaltlich begründen

    Na klar.

    Egal in welcher kaufberatung wird durch Dich ausschließlich auf die tollen Eduard 1,8t einachser verwiesen, das ist schön das Eduard das endlich hinbekommt, trotzdem ist es nicht der heilige Gral oder für alle das Nonplusultra.


    Hier geht es um einen Anhänger zum Brennholz Transport, und hier sind meist auch Waldwege im Spiel, da ist der Tandem definitiv im Vorteil da sich die punktlast der Reifen halbiert.


    Ein 1,8t einachser ist definitiv interessant, aber man sollte auch nicht vergessen das die traglast des 195/50R13 bei 900kg liegt, defakto also (streng genommen) null reserve vorhanden ist.

    Ein Waage hat man allerdings im Wald selten dabei, und meist liegt eher ein Stück zu viel als zu wenig drauf.

    Und da er nach 2t Anhänger gefragt hat, scheint er die Nutzlast auch ausnutzen zu wollen, da ist etwas Sicherheit bestimmt ganz nett, jedenfalls besser als immer am Limit.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()