Eduard 310x180 1.8t Einachser

  • dein ZFZ mit 311*160 auf 10":

    RE: Hallo, Ja ich hab’s getan.....


    20cm Länge machen quasi nix aus.

    20cm Breite schon eher.


    Ich hab beim Octavia die 180er breite bestellt und das wird mit Hochplane blicktechnisch sehr knapp.

    Bei deinem ZFZ sollte das besser passen. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • ich weiß zwar nicht genau wie breit der Zafira im Vergleich zu meinem Kuga ist, aber selbst ein 4x2x2m Anhänger lässt sich noch prima fahren...

    Spiegel brauchst du erst bei deutlich mehr Differenz.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ist grezwertig ABER das Auto ist mit Spiegel immer noch breiter wie Anhängie

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ich weiß zwar nicht genau wie breit der Zafira im Vergleich zu meinem Kuga ist, aber selbst ein 4x2x2m Anhänger lässt sich noch prima fahren...

    Spiegel brauchst du erst bei deutlich mehr Differenz.

    Mit Hochplane oder blank?




    Hier nochmal kurz erklärt was wichtig ist:

    https://www.caravanwise.co.uk/…-tips/towing-mirrors.html

    Hab gerade nur ne britische Quelle mit vernünftiger Grafik gefunden....

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Mit Hochplane, daher 4x2x2m 😉

    IMG_20200515_210837_autoscaled.jpg

    Links 1,8m breit, rechts 2m

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hm. Und da siehst du die hinteren Ecken? :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

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    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • in der Mitte der Spiegel sollte man ganz gerade an der Seite entlang sehen können, alles andere ist zu wenig


    besser natürlich wenn man sogar an der Innenkannte schon vorbei sieht, dann sieht man Außen auch die hintere Ecke

  • Meine Reden.

    Am normalen PKW ist alles über 1,8m Breite, mit Hochplane, nicht sinnvoll.


    Selbst bei mir hinterm expert wäre das Quatsch, deshalb habe ich den 1,8m Anhänger genommen.


    Mal zum Verständnis, ein fiat ducato hat 2m außenbreite.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    Ich bin neu hier deshalb zuerst eine kurze Vorstellung:

    Zugfahrzeug Passat B7 140 PS TDI Max Zuglast 2000 kg

    Alter Anhänger (heute verkauft) : Eduard Allzweck 406 x 200 2,7 t mit Rampen und Hochplane.


    Was habe ich vor:


    Der alte recht neue Anhänger war mir zu groß und zu schwer. Deshalb hab ich ihn verkauft und möchte nun einen etwas leichteren kleineren Allrounder kaufen (Brennholz, Sand oder Schotter, Palette mit was darauf vom Baumarkt usw). Dabei habe ich den 330 x 180 Einachser oder 311 x 180 Einachser jeweils mit 1800 kg, 13 Zoll und Rampen von Eduard im Blick. Bei dem kann ich mehr zuladen als bei dem alten Anhänger, weil er über 200kg leichter ist. Der 311er ist ca. 30kg leichter als der 330er.


    Warum macht der 311 x 180 wenig Sinn? Erschließt sich mir nicht! Kann das jemand erklären? Wenn jemand noch Alternativen vorschlagen möchte oder Tipps für mich hat, nehme ich diese dankbar an.


    Viele Grüße aus dem Weserbergland!

  • Warum macht der 311 x 180 wenig Sinn? Erschließt sich mir nicht! Kann das jemand erklären? Wenn jemand noch Alternativen vorschlagen möchte oder Tipps für mich hat, nehme ich diese dankbar an.

    Hallo,

    das lag an der Preissituation "damals". Zwischenzeitlich gab es aber mindestens 2 Preiserhöhungen und dementsprechend kann sich der Markt verschoben haben. Ich hab die aktuellen Preise nicht im Kopf, aber natürlich kann der 310*180 auch Sinn machen, wenn der Preis passt. Damals war es so, dass der Preisunterschied von 310*180 auf 330*180 so gering oder sogar negativ war, dass der Kauf des 330*180 mehr Sinn machte. :thumbup:


    Viele Grüße


    PS: "Damals" war es ja auch so, dass der 406*180 günstiger als der 330*180 war. :super:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • ich habe mir auch den 310x180 geholt. Grund dafür... Eigentlich wollte ich den 310x160 kaufen. Bei Lehwald kostet aber der 3116 und der 3118 genau das gleiche...


    Somit war die Entscheidung gefallen.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hi, ich hab auch den 310x180.

    Das ist für einen "kleinen Allrounder für Haus, Garten und Motorrad" ein ganz schöner Trümmer. Mein Ziel war eigentlich "Länge kleiner 3m",noch mal 20cm mehr wollte ich nicht. Also beim Anhänger 8o

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Danke für die Tipps. Werde mir morgen bei P+P für beide (310 x180 und 330 x 180) mal ein aktuelles Angebot holen und dann entscheiden. Liegen sie gleich auf nehm ich wahrscheinlich den 330er.

  • Viel Erfolg! :)


    Bitte berichte über die aktuellen Preise und was sich aktuell mehr lohnt. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • ich habe mir auch den 310x180 geholt. Grund dafür... Eigentlich wollte ich den 310x160 kaufen. Bei Lehwald kostet aber der 3116 und der 3118 genau das gleiche...


    Somit war die Entscheidung gefallen.

    https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-18to-19550r13.html

    2.175€


    https://www.lehwald-marl.de/an…0x180m-18to-19550r13.html

    2.575€


    Mittlerweile liegen satte 400€ dazwischen! 8|


    Danke für die Tipps. Werde mir morgen bei P+P für beide (310 x180 und 330 x 180) mal ein aktuelles Angebot holen und dann entscheiden. Liegen sie gleich auf nehm ich wahrscheinlich den 330er.

    Bei Lehwald:

    https://www.lehwald-marl.de/an…0x180m-18to-19550r13.html

    2.575€


    https://www.lehwald-marl.de/an…0x030m-18t-19550r13c.html

    2.699€


    Preisdifferenz 124€ zwischen 310 und 330 Ladeflächenlänge.

    Ich persönlich würde momentan wohl zum 310er tendieren und gleich mit Rampen im Schacht buchen. 8)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: