Frage zu Hochlader und Quadtransport

  • Hallo, leider habe ich dieses Forum erst vor 2 Tagen entdeckt, meinen Anhänger aber vor 4 Tagen bestellt.

    Ich habe mir einen Eduard Hochlader 310x180 mit 13 Zoll Bereifung bestellt und 1500 kg zul. Gesamtgewicht (Einachser). Er hat eine Ladehöhe von 63cm.

    Die Hauptnutzung ist der Transport eines Side by SIde (Quad ähnliches Fahrzeug mit 670 kg Gewicht).

    Den Anhänger ziehe ich dabei hinter einem Wohnmobil. Die sonstige Nutzung sind die üblichen arbeiten um das Haus herum.

    Zuerst wollte ich mit 160cm Breite bestellen, habe mich dann aber für 180cm Breite entschieden, wegen dem Mehrplatz zum verzurren.

    Bei 160 cm wären die Räder nur ca. 8 cm von Hängerrand gestanden.

    Jetzt zu meiner Frage, wie schätzt ihr diese Kombination ein? ist das noch in Ordnung und fahrbar, oder sollte ich mit meinem Händler reden und versuchen einen noch breiteren zu bestellen.

    Tieflader möchte ich eigentlich nicht, wegen den bekannten Vorteilen eines Hochladers.

  • Ich bin der Meinung die Breite reicht vollkommem aus. Ich würde in Deinem Fall sowieso eine Verzurrung über die Reifen bevorzugen.

    Bodenfreiheit unter dem Fahrzeug ist vorhanden, so dass die Verzurrung kein Problem darstellen sollte.

    Der Vorteil bei der Verzurrung über die Räder, abgesehen davon das es Diskussionen mit der Rennleitung vermeidet, ist der, Du befestigst nur die Räder, das Fz kann dann weder nach rechts oder links oder vor und zurück rollen /rutschen.

    Wenn Du am Fz Rahmen verzurrst, werden die Gurte nie richtig fest, da sich der Aufbau bei jeder Bodenwelle oder Unebenheit bewegt.

    Mir würde die Breite des Anhängers genügen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Danke für die Einschätzung. ich hatte vorher einen Kofferanhänger und ein normales Quad. Das hatte ich über den Rahmen des Quad festgezurrt. Immer mal wieder aber gemerkt, dass es sich leicht bewegt. Werde auf dem neuen Hänger über die Räder verzurren, weil das Fahrzeug auch schwerer als das vorherige Quad ist.


    Grüße vom Rand der schwäbischen Alb

  • Ich transportiere bei längeren Anfahrten meine "alte Dame" HONDA F6C Bj. 97, auch auf dem Anhänger und befestige diese am Vorderrad nur noch an der Achse, um einmal die Gabel zu schonen und der Gabel beim Transport die Möglichkeit zu geben, ein- und aus zu Federn. Hinten muss ich, bedingt durch die fest verbauten Koffer, nach wie vor am Rahmen befestigen. Die hinteren, progresiven, Dämpfer sin aber auch viel härter als die Gabel. Zusätzlich steht mein Motorrad in einer SteadyStand Wippe. Ich käme auch nie auf die Idee, mein Motorrad mit diesen komischen Lenkerschlaufen und dauerhaft fixierter Bremseanlage zu Transportieren.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hallo joejoe 007,

    ich bin überzeugt, du hat alles richtig gemacht! Einen schmäleren Anhänger siehst du hinter dem Wohnmobil

    sonst nur schlecht. Ich fahr auch einen 1,8m breiten hinter einen Ducato Kastenwagen, möchte keinen schmäleren.

    Zurren über Reifen ist auch ein Argument. Ich hab einen smart drauf. Eduard stand auch in der engsten Wahl.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Ich transportiere bei längeren Anfahrten meine "alte Dame" HONDA F6C Bj. 97, auch auf dem Anhänger und befestige diese am Vorderrad nur noch an der Achse, um einmal die Gabel zu schonen und der Gabel beim Transport die Möglichkeit zu geben, ein- und aus zu Federn. Hinten muss ich, bedingt durch die fest verbauten Koffer, nach wie vor am Rahmen befestigen. Die hinteren, progresiven, Dämpfer sin aber auch viel härter als die Gabel. Zusätzlich steht mein Motorrad in einer SteadyStand Wippe. Ich käme auch nie auf die Idee, mein Motorrad mit diesen komischen Lenkerschlaufen und dauerhaft fixierter Bremseanlage zu Transportieren.

    Hallo Christian. Da hast du recht, die Lenkerschlaufen sind für die Tonne, erstens sind die Lenker dafür nicht gebaut und zweitens rutschen die nach innen und zerstören die Lenkeramaturen. Prickelnd wenn du das in Italien merkst.

    Hast du mal über eine Gurtbefestigung der Hinterrades nachgedacht, die wird ja kontrovers diskutiert, ich bin mit meiner zufrieden , gibts bei Amazon für kleines Geld. https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_image

    Ich hatte 15 €€_bezahlt, seitv2015_in Betrieb.

  • Die "Dinger" würden auch für das Vorderrad passen - je nach Modell....


    Wenn sie passen; eine coole Idee....

  • Walddödel welche Gurte nutzt du zur Befestigung?

    Ich habe dabei immer das Problem, dass die Gurte mit Ratsche zu lang sind, da die Zurpunkte in direkter Nähe sind...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Die "Dinger" würden auch für das Vorderrad passen - je nach Modell....


    Wenn sie passen; eine coole Idee....

    Passen, aber nützt nix gegen umkippen. Da müßt du höher ans Mopped, ich geh an die Gabelholme mit Schlaufen, und einteiligen Gurten ,die können wenigstens nicht aushaken. Und ein Klemmschloßgurt um das Vorderrad im Radbügel zu halten. Schlechte Erfahrungen auf der Brennerautubahn halt...

    Walddödel welche Gurte nutzt du zur Befestigung?

    Ich habe dabei immer das Problem, dass die Gurte mit Ratsche zu lang sind, da die Zurpunkte in direkter Nähe sind...

    Je nach Mopped und Anhänger. Es gibt Radbefestigungsgurte für Autos da ist das Ratschenende nur 10 oder 15 cm lang. Werden zweckentfremdet😁

    Mittelschwere Fälle einteilige Ratschengurte 25 mm als Schlaufe.

    Hoffnungslose Fälle 25 mm Klemmschloßgurte ,gibts mit Fähnchen für 250kg. Da brauchst du nur Millimeter Platz.


    Walkery01 @ ist die Befestigung an der Achse ausreichend gegen kippen. Oder ist die Wippe entscheidend?



    Grüße Rüdiger

  • Hallo Christian. Da hast du recht, die Lenkerschlaufen sind für die Tonne, erstens sind die Lenker dafür nicht gebaut und zweitens rutschen die nach innen und zerstören die Lenkeramaturen. Prickelnd wenn du das in Italien merkst.

    Hast du mal über eine Gurtbefestigung der Hinterrades nachgedacht, die wird ja kontrovers diskutiert, ich bin mit meiner zufrieden , gibts bei Amazon für kleines Geld. https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_image

    Ich hatte 15 €€_bezahlt, seitv2015_in Betrieb.

    Habe über so einiges nachgedacht...Die ganzen Systeme die man beim Motorrad verwenden kann, scheiden bei mir aus, da die Koffer fest verbaut sind und man nicht an das Hinterrad rankommt....

    1575552140867_1.jpg

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • ist die Befestigung an der Achse ausreichend gegen kippen. Oder ist die Wippe entscheidend?

    Die Wippe ist entscheidend. Aus diesem Grund benutze ich nur das Original. Da steht das Motorrad alleine schon so gut fixiert drin, das man es fast nicht mehr festmachen muss. Das ist natürlich Quatsch, festmachen muss man immer..

    Ich habe eine Wippe auf dem Anhänger fest fixiert (Stedy Stand Multi Fix) und eine im Unterstand, wo das Moped über Winter parkt (Steady Stand Multi).

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich habe dabei immer das Problem, dass die Gurte mit Ratsche zu lang sind, da die Zurpunkte in direkter Nähe sind...

    Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal wie ich dieses Problem löse..

    Es gibt Gurthaken ohne Gurt zu kaufen. Diese benutze ich dann um den Gurt durchzufädeln und an dem Punkt einzuhängen wo normalerweise das Gurtschloss eingehängt wird und hänge das Gurtschloss dann an einem Punkt ein wo die länge dann passt. Ich habe halt Airlinschienen und bin dadurch flexibel..

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hoffnungslose Fälle 25 mm Klemmschloßgurte ,gibts mit Fähnchen für 250kg. Da brauchst du nur Millimeter Platz.

    Mit Klemmschloßgurten wirst Du aber die geforderte Niederzurrkraft nicht aufbringen können...

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Diese benutze ich dann um den Gurt durchzufädeln und an dem Punkt einzuhängen wo normalerweise das Gurtschloss eingehängt wird und hänge das Gurtschloss dann an einem Punkt ein wo die länge dann passt.

    Verstehe ich auch nicht ganz. Wenn der Haken nur als Umlenkpunkt dient, wieso nicht einfach eine entsprechende Flachöse an der Airlineschiene einhängen?


    Rundösen wären ungeeignet weil sie den Gurt einschnüren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mit Klemmschloßgurten wirst Du aber die geforderte Niederzurrkraft nicht aufbringen können...

    Brauchst du auch nicht, soll ja nur das abheben bein Bremsen ind das seitliche wegrutschen verhindern. Die paar kg kriegst du auch händisch gebacken.

  • Verstehe ich auch nicht ganz. Wenn der Haken nur als Umlenkpunkt dient, wieso nicht einfach eine entsprechende Flachöse an der Airlineschiene einhängen?


    Rundösen wären ungeeignet weil sie den Gurt einschnüren.

    Ich habe nur die doppelfittings für die Airlinschienen und will mir halt nicht noch andere Fittings kaufen.

    Die "losen" Haken habe ich halt auch, für mich die eingfachere, günstige Lösung.;)

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Brauchst du auch nicht, soll ja nur das abheben bein Bremsen ind das seitliche wegrutschen verhindern. Die paar kg kriegst du auch händisch gebacken.

    habe später noch mal genau gelesen und das dann auch verstanden, ist nicht zum Niederzurren sondern nur zum fixieren...

    Ist halt in einer Wippe nicht notwendig und ohne Wippe würde ich kein Motorrad auf dem Anhänger verladen.

    Seitenständer und Hauptständer ist kontraproduktiv...

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ist halt in einer Wippe nicht notwendig

    Eine Wippe mag ganz praktisch sein beim Verladen, aber als alleinige Ladungssicherung taugt die nicht.

    Ebenso halte ich es für zwingend nötig das Fahrzeug in die Gabel zu spannen. Kam leider schon vor das Haken am Lenker sich ausgehängt haben. Die Kombination aus Stößen und federnder Ladung haben ausgereicht.

    Wenn irgendwas seitlich versetzt wird eine Wippe sehr schnell wirkungslos. Kann bei ungesicherten Hinterrädern passieren. Bei zu geringer Vorspannung ist das auch am Vorderrad denkbar. Selbst mit Gummifüßen an der Wippe.


    Ideal wäre es man könnte auch am Mopped am Rad sichern, dann kann man den federnden Teil komplett ignorieren. Haut halt nicht hin weil die Anschlagpunkte zu niedrig sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)